Brother Innovis 750e Schriftgröße nicht einheitlich

  • Hallo zusammen,


    meine Sticki ist erst zwei Wochen alt, bis jetzt harmonieren wir aber (fast) immer. Kleinere Problemchen konnte ich Dank des Forums bis jetzt lösen - klasse!


    Nun habe ich aber ein Problem mit der vorinstallierten Schrift, das ich nicht alleine gelöst bekomme: Ich habe ein Kissen mit dem Schriftzug "Große Schwester" bestickt. Eine Zeile "Große", in der Zeile darunter "Schwester". Im Display wird ja immer die Breite und Höhe des Motivs angezeigt. Ich habe also "Große" eingegeben, mir die Höhe und Breite notiert, das Wort gestickt, das Wort gelöscht und anschließend "Schwester" eingegeben und auf die gleiche Schrifthöhe gebracht (klar: die Breite muss ja größer sein, Schwester ist ja länger. Trotzdem ist "Schwester" schon auf den ersten Blick höher geworden: das e ist 4 mm höher.


    Jetzt hatte ich als Idee, dass ich das "Große" nicht lösche, sondern einfach übertippe und habe das ganze nochmal mit "Großer" Bruder" versucht. Aber auch hier ist das Bruder "e" 4 mm höher. Könnt Ihr mir weiterhelfen? Gibt es so etwas wie einen Zeilenumbruch? Wie bekomme ich hin, dass bei zwei Worten die Buchstabenhöhe gleich ist?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Katja

  • Was/wo hast du denn umgestellt? Die einprogrammierten Schriftarten kann man laut Bedienungsanleitung in drei Größen sticken (siehe Seite 52 in der Bedienungsanleitung), wenn du da jedes Mal die gleiche Größe wählst, sollte das doch passen?!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Morgen


    einen zeilenumbruch direkt an der Maschine bekommt du nicht hin-


    dazu mußt du das in einem programm am PC machen- deswegen liebäugel ich gerade mit Embird basic


    fals du PE Li- dabei hattest - das programm kenn ich leider nicht-
    aber hier melden sich sicher noch die Profis

  • Das liegt am dem ß in groß. Der Buchstabe geht weiter nach unten (ist auf einer Linie geschrieben ein Unterstrichbuchstabe - oha, versteht mich jemand?).


    Ich bearbeite sowas dann immer im PE Lite, aber wenn ich das nicht hätte, wüsste ich auch nicht, wie ich es sonst lösen könnte. Ich befürchte fast, dass du das mit der Maschine alleine nicht hinbekommst.

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das liegt am dem ß in groß. Der Buchstabe geht weiter nach unten (ist auf einer Linie geschrieben ein Unterstrichbuchstabe - oha, versteht mich jemand?).


    Ich bearbeite sowas dann immer im PE Lite, aber wenn ich das nicht hätte, wüsste ich auch nicht, wie ich es sonst lösen könnte. Ich befürchte fast, dass du das mit der Maschine alleine nicht hinbekommst.


    Sie könnte "große" ja einfach "grosse" schreiben, oder?:confused:


    Grüssle Verena

  • Vielen Dank Euch allen und Janka: Du bist ein Engel. Ich mache gerade Teststicken auf dem guten Ikea Nesselstoff - den Hinweis auf Seite 52 habe ich glatt übersehen, es funktioniert. Klasse! Vermutlich kann ich dann zwar keine individuellen Größen einheitlich sticken, aber immerhin die drei vorgegebenen. Das ist doch schonmal was!


    Was kann man eigentlich genau mit Embird machen und wofür nutzt Ihr es? Habt Ihr wirklich alle zusätzlich irgendein Programm, oder geht's auch ohne?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke seit wenigen Wochen ja auch mit der brother innov-is 750E und habe mir damals gleich embird Basic und Font Engine dazugeholt. Ich arbeite sehr viel damit, ordne mir so mehrere Stickmuster passend im Rahmen an, kombiniere Bilder mit Schrift etc.
    Ic möchte es nicht missen! Hab die Programmteile aber von Anfang an in die Kalkulation zur Ermittlung meiner preislichen Schmerzgrenze beim Kauf mit einbezogen ... da das Maschinchen ein gebrauchtes war, war das dann wieder drin.

  • Sie könnte "große" ja einfach "grosse" schreiben, oder?:confused:


    Grüssle Verena



    mit nem Großen G ja mit nem kleinen großen nicht - dann ist das g das Problem

    Schöne Grüße
    Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich muss ja nochmal zu diesem Embird fragen, das ja relativ teuer ist. Habt Ihr einen Tipp, wo man das günstiger bekommen könnte? Man braucht doch in jedem Fall Basic, oder? Wofür ist denn dieses Font Engine? Ist das Ganze relativ selbsterklärend und man kann sich da Stück für Stück reinfuchsen? Wie funktioniert das überhaupt? Bastelt man sich das komplette Stickbild am PC zusammen und überträgt das dann mit dem USB Stick auf die Sticki?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]