Kindermütze

  • Liebe Mitstricker(innen),
    ich bin schon durch das gesamte Web geggog..., leider aber nicht wirklich fündig geworden.
    Ich suche händeringend eine Strickanleitung für eine Kindermütze. Kopfumfang 50 cm, für Wolle mit einer Lauflänge von ca. 125 Metern/50g. jetzt wird es kompliziert. Entweder eine Mütze mit Ohrenklappen zum zubinden und oben einer Bommel drauf oder aber eine Schlupfmütze.
    Gibt es, weiß ich, aber meist nur ganz eng am Hals anliegend - ohne (ich galube es heißt so ) Coller (reicht auch noch auf die Schultern) oder mit so einem albernen Schwwanzbommel auf dem Oberkopf.
    Und bitte keine Anleitungen von DROPS! :confused:ich stricke eigentlich schon seit etlichen Jahren aber so komplizierte, umständliche und unverständliche Anleitungen wie die von DROPS sind mir noch nicht untergekommen.
    Falls mit jemand helfen kann, wäre mein jüngster Enkel und die Mama dazu sehr glücklich.
    Danke im voraus.

  • ich habe mal eine Schalmütze... ähmm! erstellt:

    Ist zwar für eine andere Wolle aber mit Maschenprobe die du leicht selber umrechnen kannst.Der hals ist nicht eng und die Mütze paßt relativ lange:


    Schlupfmütze für ein ca 2 Jähriges Kind ca 50 und mehr KU


    2-3 Knäul Bingo von Lana Grossa -100% Merino kratzt überhaupt nicht-16M / 23 R pro 10cm²


    vom 3. Knäuel braucht man nur ganz wenig


    80 Maschen mit Nadelspiel N°4 aufnehmen und 6 cm im Bündchenmuster stricken
    Mit nadelspiel N°5
    7 Reihen glatt rechts stricken.Mitte Markieren auf eine Rundstricknadel N°5 wechseln
    R 8 Rechts und Links der Mitte 5 Maschen abketten
    R9 glatt rechts
    R10 Rechts und Links der Mitte5 Maschen abketten
    => 60 Maschen
    Die nächsten 35 Reihen glatt rechts stricken dann auf jeder Seite 21 Maschen abketten
    die Mittleren Maschen glatt Rechts weiterstricken und dabei in jeder rechten Reihe die abgeketteten Maschen jeweils mit der ersten und der letzten Maschen zusammenstricken. Wie bei einer Sockenferse oder aber geradeaus weiterstricken bis die Länge des Mittelstücks dem der Seitenteile Entspricht und später zusammen nähen.


    Für den Rand Mit Nadelspiel N°4
    Rund um die Gesichtsöffnung ca.108 Maschen aufnehmen im Bündchenmuster stricken nach drei cm eine Reihe links dann wieder 3cmBündchenmuster .Das Bündchen in der Mitte nach innen umschlagen und festnähen


    schalmutze1.jpg
    Ab sofort auch zu finden bei:http://www.hobbyschneiderin.net/downloads.php?do=file&id=219


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • http://www.ravelry.com/patterns/library/hannah-hat-2
    http://www.ravelry.com/pattern…y/earflap-hat-with-motive
    http://www.ravelry.com/patterns/library/red-riding-hood-6
    3 verschiedene Anleitungen nicht von Drops.
    Du schreibst du hast schon das Netz durch, vielleicht sind die dann für dich nicht mehr neu :(


    Mir gefielen diese oder ähnliche Mützen für meine Jungs besser, als die Schalmützen die meine Schwägerin für ihre Jungs strickte.
    Ist halt Geschmacksache.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Liebe Bonnie,
    danke. Aber da mein Enkel bereits 2 1/2 Jahre alt ist und eine Kopfweite von 50 cm hat, wäre die Umrechnerei auf diese Größe wohl etwas aufwendig.


  • Hallo Charliebrown,
    ja mir gefallen diese Mützen auch sehr gut. Was problematisch sein könnte: mein Englisch ist zwar nicht das schlechteste, aber die Begriffe vom stricken und häkeln lernt man dabei nicht. Mal sehen, ob ich das übersetzen kann.
    Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anoik,
    ja, das könnte es (fast) sein. Muß ich nur noch ausprobieren, wie ich den unteren Teil ändern kann. Der sollte so ein bißchen noch über die Schultern reichen und nicht so eing ankuscheln. So ähnlich wie die Kettenhauben der alten Ritter. Aber, probieren, probieren und noch mal..
    ich würde nur die 21 Masche nicht abketten, sondern tatsächlich wie bei der Strumpfferse stricken. Aber ansonsten danke. Du hast mir auf die Sprünge geholfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]