Vlieseline löst sich

  • Hallo Alle!
    Ich ärgere mich dumm und dämlich. Ich habe mir eine Geldbörse genäht. Diese sollte mit Vlieseline H250 verstärkt werden. Daddurch, dass ich aber immer wieder bügeln musste, hat sich diese fast vollständig gelöst. Ich habe auch immer brav gewartet, bis diese dann wieder gut durchgekühlt war. Habt ihr Alternativen dafür, denn es passiert mir immer wieder!!!!

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bärbel: Ich bügel sowas mit einem Extrabügeleisen, welches keinen Dampf kann, habe nämlich mir schon mal mein gutes Bügeleisen versaut!!!
    Anne: Immer auf der zweiten Stufe und lautzählend ( 8 Secunden) :)

    Alles Liebe ReSeMa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei meinem Bügeleisen muß ich ein klein wenig heißer stellen als von Freudenberg empfohlen. Ich vermute, die Zieltemperatur meines Bügeleisens bei der Einstellung und die des Herstellers stimmen nicht ganz überein. (Kann man an einem Rest ausprobieren)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, und dann versetze ich das Eisen indem ich es anhebe und neu absetze. Nicht schieben, so dass die Haftung nicht verschoben wird.


    Durch das Backpapier ist die Zeit wirklich unproblematisch für den Untergrund. Ich zähle... immer von 20 beginnend bis 100. Frag mich nicht, wieso :o es hat sich einfach bei mir so eingebürgert. Wichtig ist dann auch das Abkühlen. Und das sollte länger sein, als es die meisten Hobbyschneider/innen machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nicht schieben, so dass die Haftung nicht verschoben wird.


    Das ist sehr wicht, stimmt. Es soll mit Druck gearbeitet werden, also das Eisen auf die zu verstärkende Stelle (an)gedrückt werden. Dann versetzen und weiter zur nächsten zu verstärkenden Fläche.
    Unbewußt bügeln manche die Vliseline so auf, wie sie normalerweise bügeln, nämlich das Eisen hin und her bewegen. Da hat der Kleber keine Zeit sich zu verbinden und die Einlage kann sich außerdem verschieben, wie Anne schrieb.

    Grüße
    Susanne

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]