Buchtipp für Overlock gesucht

  • ich habe dasselbe problem:
    seit 2 tagen stolze besitzerin einer gritzner 788.
    gerade nähte und auch halsbündchen annähen funktioniert schon super.
    anstehen tue ich bei in sich geschlossenen stücken, wie zb einen ärmel in ein shirt einnähen. wie fange ich an, da ich ja das werkstück nicht unter das füßchen schieben kann wie bei einer normalen nähmaschine.


    habe mir "overlock, die ersten schritte" bestellt, müsste heute da sein und werde berichten, ob mir das weitergeholfen hat.


    besonders die 5 extrafüßchen, was die alles können - lt beschreibung - nur weiß ich nicht mal, wie ich die wechseln soll. die mitgelieferte anleitung ist ein bißchen sehr dürftig.


    habe gleich einen jerseyrock genäht, ging ganz gut, aber üben, üben, üben ist sicherlich angesagt, damit es perfekter wird.

  • also, das buch ist da!
    für mich war das interessanteste, wie die einzelnen nähte zu machen sind. also welche nadel weg muss, und wie sie aussehen und wofür man sie am besten verwendet.
    auch die fehlerquellen und deren behebung bei nicht korrektem ergebnis sind sicher wichtig und bei vorkommen sehr hilfreich.


    wie die maschine eingefädelt wird, was man wo verstellen kann wird anhand einer bernina erklärt. ist natürlich etwas anders als bei der gritzner, aber diesbezüglich ist die mitgelieferte gebrauchsanweisung ja sehr gut.


    sonstige infos bezüglich garn, stoff und nähutensilien ist natürlich für jemanden, der länger näht, nichts neues.
    einen großteil des buches machen dann die schnitte und deren bebilderte anleitung aus. über deren passform kann ich natürlich noch nichts sage, möchte sie aber teilweise probieren. zb ein basicshirt und eine fleecezippjacke. einfach und schnell genäht.


    ein paat tricks, zb für rundungennähen, sind auch noch dabei.


    fazit: ob das wirklich an die euro 30,- wert ist, muss jeder selber entscheiden. ich denke, es wird für mich doch hin und wieder zum nachschlagen nützlich sein


    ach ja: es geht da auch um eine covermaschine, nicht nur eine ovi!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]