Anzeige:

galaxie 3100 - näht nicht und meine Erinnerung ist nicht mehr da :(

  • Hallo, in Rostock sitzt eine junge Frau mit der Galaxie 3100. Gestern hat sie noch gestickt, danach wollte sie nähen und nun tuts die Maschine nicht mehr.
    Ich weiß im Moment ferndiagnostisch nicht mehr weiter. :(
    Zum Sachverhalt:


    Maschine startet, hat Stickmodul dran, erkennt Sticken und würde sticken, wenn man auf den grün gewordenen Startknopf geht.
    Maschine startet ohne Stickmodul, erkennt Nähmodus. Lässt Auswahl zu (Stichnummer) und Anpassungen auch in Länge und Breite, aber der Startknopf bleibt rot.
    Maschine akzeptiert den Ntfadenspuler, Startknopf wird gelb und spult.


    Aber sie weigert sich zu nähen.
    Ich erinnere mich nicht....


    Knopflochsensor ist nicht draußen ( habe ich nachgefragt ). Was könnte die Ursache sein?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo,


    ich hatte mal was ähnliches - mit der Galaxie 2100 - ich bin mir nicht sicher, aber ich meine es lag an der Arretierung für das Stickmodul, da war irgendwas "verhakt" - leider weiß ich nicht mehr genau, was da damals los war, bzw. wie ich es gelöst habe. Irgendwas war mit dem "einrasten". Ich hab die Maschine grad nicht da und hab auch lange nicht mehr damit gestickt - ist da nicht irgendein kleiner Schiebehebel unten???


    Ich weiß, nicht wirklich hilfreich... da ich auch nicht weiß, ob die 3100 da identisch ist.


    Lieben Gruß aus Hamburg
    Trixie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich schaue eben mal bei meiner 3000 nach, ob ich was finde.

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Fehler gefunden, denke ich.


    Meine machte das eben auch, ich konnte aber mit dem Geschwindigkeitsregler die Stichbreite einstellen. Ich habe rausbekommen, wie man das zurücksetzt, dann ging es.


    Im Display hat man ganz oben 3 Karteikartenreiter, links ein aufgeschlagenes Buch, mittig die Maschine abgebildet mit Fragezeichen und rechts einen Zettel mit einer Auflistung. Dort muss man drauftippen und dann öffnet sich ein Einstellungsfenster. Die zweite Einstellung von oben ist die Stichbreitenregelung über den Geschwindigkeitsregler - diesen auf "off" setzen und dann sollte der Startknopf grün leuchten. Alternativ kann man laut Anleitung auch einfach das Fusspedal anschließen.


    Ich hoffe das ist auch bei ihr das Problem. :)

    Liebe Grüße,
    Su
    (früher als Suulchen unterwegs)



    “I don't care if you're black, white, straight, bisexual, gay, lesbian, short, tall, fat, skinny, rich or poor. If you're nice to me, I'll be nice to you. Simple as that.” ― Eminem

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Su, danke - das war es nicht. Nadine sagt, Anlasser raus, Lampe wird grün, Anlasser wieder eingesteckt, Lampe wird rot und verweigert.
    Aber sie konnte dann mit dem Startknopf nähen, das war schon mal besser als gar nicht. Wir sind also weiter auf der Suche nach der Lösung. Danke für die Hilfe dabei!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • ohne pedal funktionierts und mit nicht?? könnte es auch das falsche pedal sein (von einer anderen maschine??) - oder das pedal ist kaputt?? oder natürlich der stecker an der maschine (platine?) ,...ich frag nachher mal den thommy ;-)

    liebe grüsse
    die andy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also, thommy meint auch, dass es das pedal ist oder die platine an der maschine, vermutlich gibt das pedal schon einen stellwert aus schon beim initialisieren.

    liebe grüsse
    die andy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • oh, anne, alles klar! mein post hat sich mit deinem überschnitten :D (ich hatte vorher nicht mehr aktualisiert...), sorry :)

    liebe grüsse
    die andy ;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]