Anzeige:

Wer kennt den "Scherenstich"?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich muss am Freitag schon mal einen Entwurf für meine Abschlussarbeit vorlegen und weil ich mich noch nicht entscheiden konnte, welche Art Rüsche ich am Ausschnitt meines Dirndls verarbeiten möchte, habe ich heute mal verschiedene Varianten ausprobiert.


    Herzrüschen (die werden es wohl..) Rosmarinrüschen usw.


    Technisch alles kein Problem aber in der etwas älteren Anleitung fand sich immer der Begriff "Scherenstich", mit dem das Stoffband vor dem Rüschen auf der Rückseite zusammengeheftet wird....nicht mal meine Chefin wusste, was damit gemeint ist....


    Ich habs mit einem Hexenstich gemacht aber ich wüßte doch zu gerne, was der Begriff "Scherenstich" meint....weiß das jemand von euch?


    Liebe Grüße!

  • Wenn ich mir eine offenliegende Schere vorstelle, könnte ich mir "Scherenstich" als eine andere Bezeichnung für den Hexenstich vorstellen. Gehört habe ich den Begriff aber noch nie.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es ist der Hexenstich

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Hihi, danke euch!


    Nannte man den früher so? Ich hab mich echt gewundert, dass nicht mal die Chefin den Ausdruck kannte.....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, danke euch!


    Nannte man den früher so? Ich hab mich echt gewundert, dass nicht mal die Chefin den Ausdruck kannte.....


    Habe mal gerade nachgeschlagen, also in den einschlägigen Fachbüchern und Nähmaschinenanleitungen finde ich den Hexenstich als Handstich ab 1890 und als Maschinenstich ab 1938 in der heute bekannten Form.
    Und zwar nicht unter Zierstich, sondern genau in der Funktion wie heute, um dehnbare Materialien miteinander zu verbinden. Der Begriff Scherenstich taucht allerdings nicht auf.
    Scheint damit wohl nicht gerade neu zu sein ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Edited once, last by Foucault ().

  • also mir schwebte der Ausdruck "Scissor Stitch" im Kopf und das ist der Hexenstich...Ich weiß aber nicht mehr woher ich das weiß...Ob es alt ist hmmm!In meinem ältesten Buch von Achtzehnhundertkurzvorschluß heißt es Hexenstich...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • manche Stiche werde in manchen Gegenden anders genannt. Vielleicht sagt uns Anouk, woher sie den Ausdruck kennt.


    Grüße Doro


    (überschnitten)

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ganz ehrlich ich weiß es nicht mehr.ich kann noch nicht einmal dafür garantieren ,ob ich ihn nicht aus dem Französischen übernommen habe.Wobei er da ungelenk klingt....
    ich habe eine seltsame Art mir Dinge zu merken :o


    Allerdings hatten wir auch vor einiger Zeit den Fall,daß ein Stich Wechselstich genannt wurde,was eine Vernähart aus der Buchbinderei ist ,in seiner Durchführung jedoch dem staffierstich entsprach...


    von wann ist denn deine Anleitung und aus welchem Land?

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sicher,aber auch im Französischen werden ab und an die Stiche oder Nähte oder überhaupt Begriffe aus dem Nähbereich unterschiedlich benannt,glaub mir, kann ich ein Lied von singen...Aber das war auch ja nicht das "Problem"
    wobei ich hier an eine Benenung in Ermangelung des richtigen Begriffes vermute

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Edited once, last by Anouk ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]