Kissentop aus 4 Stoffen

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Set aus 4 zusammenpassenden Stoffen, je 25x55cm (sind das scraps??) + extra ein Stück für die Rückseite, und mir schewbt vor, daraus 2 Kissenhüllen (40x40) zu machen. Da ich aber im PW noch nciht so sehr bewandert bin, habe ich keine Ahnung, was sich dafür für ein Muster anbieten würde. Sehr gut gefällt mir disappeared 9 Patch, aber da wäre der Verschnitt relativ hoch, fürchte ich... Was könnte ich denn sonst noch für ein Muster machen, das aus 4 Stoffen besteht und für das man nicht schon die höheren Weihen der PW-Kunst erlangt haben muß ;)
    Vielen Dank und einen schönen Adventssonntag,
    Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo Sabine,


    bei einem Disappearing 9-Patch hast du eigentlich garkeinen Verschnitt. Und ist super anfängertauglich, ich denke, eine gute Idee.


    Hast du denn ein Bild von deinen Stoffen gemacht? Dann wäre es super, wenn du es hochladen würdest. Manchmal kommen die Ideen auch beim Sehen eines schönen Stöffchens ;)


    Scraps sind das nicht. Die sog. Scraps sind kleine Quadrate - in den USA meist 5" oder auch mal 4" oder 7,5", die größeren sind dann Layer Cakes mit 10". In Deutschland gibts das auch in cm - also 5 cm oder bis 10/12 cm.


    Deine Maße sind deutsch - würden am Ehesten einem Fatcarter entsprechen. Buttinette bietet oft solche Stoffpakete an - die haben deine Zuschnittmaße.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Jennifer und vielen Dank schon mal!
    Ich hatte mir ausgerechnet, daß ich für ein Kissen von 40x40cm 9 Quadrate mit je 16cm Seitenlänge brauche. Und bei Streifen von 25x55 hätte ich doch dann schon Verschnitt. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
    Ein Foto würde helfen, das finde ich auch. Aber das geht im Moment gerade nicht, Kamera ist "unterwegs". Die Stoffe sind alle gemustert, mit Blumen und in Grün- und Rosa-Tönen...
    Vielen Dank und liebe Grüße!

    Liebe Grüße von Sabine

  • Hallo Sabine,


    es gibt Schnellschneidemethoden im Patchwork, die die Arbeit vereinfachen.


    Als Grundlage zu deinem angedachten Muster kannst du nach dieser Anleitung http://www.quiltfriends.de/attachment.php?attachmentid=1673&d=1160897844 die Blöcke nähen und dann wie hier http://www.youtube.com/watch?v=dEjZOXxPazg gezeigt zerschneiden und weiter verarbeiten.


    Du kannst auch mal nach "Schnellschneidemethode" oder "Streifentechnik" googeln und stöbern.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen und danke für die Hilfe.
    Ich denke, ich werde Disappeared 9 Patch aus etwas kleineren Quadraten machen (3 Stoffe) mit einem Rand außenrum (4. Stoff), damit ich auf 40x40cm komme. Ich denke, das Muster passt am besten zu den Stöffchen. Ich zeig euch dann das Endprodukt, wenn ihr mögt!
    Liebe Grüße, Sabine

    Liebe Grüße von Sabine

  • Hallo


    bei der Missouri Quilt Star Company gibt es auch noch ein relativ frisches Tutorial über einen Disappearing 4-Patch - das ist auch schön und bei großen Quadraten wirkt das bestimmt auch klasse. Das Video_Tutorial findest du bei You Tube im eigenen Channel der MQSC.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe ein Set aus 4 zusammenpassenden Stoffen, je 25x55cm (sind das scraps??)


    das sind "Fat Eights", also halbe "Fat Quarter", manche patchwork-shops in den usa bieten sie so an, aber man kann natürlich auch einfach ein fat quarter halbieren.
    die butinette stoffe haben 75cm breite, nicht 55cm, dürfte hier also ausfallen.

  • Stimmt Simone!


    Aber Buttinette bietet die auch in den Größen an ;)

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos im Kreativatelier mit 3 Helferelfen, Mama von 4en, Hundedompteurin und wenn mir dann noch Zeit bleibt, benähe ich die Murmel (6). Im Moment bloggen (manchmal) die CharmingQuilts.


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, meine Kissen sind fertig, da sind sie: -


    Vielen Dank noch mal und liebe Grüße,
    Sabine.

    Liebe Grüße von Sabine

    Edited once, last by Disaster: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt ().

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]