Anzeige:

Singer Futura 2010 - Nähmaschine ....

  • Guten morgen,


    ich habe eine Singer Futura 2010 geschenkt bekommen .... leider kann ich derzeit noch nicht mit ihr nähen, da die Nadelposition beim einschalten der Maschine nicht in die Mitte fährt.
    Ich hoffe, man versteht was ich meine ....


    Die Maschine hat eindeutig Strom - Licht geht .... aber es leuchtet nur ein einziges Licht - das Licht für die Stichlänge - sonst nichts ... die Nadel ist in rechter Position und fährt beim einschalten nicht in die Mitte ... auch leuchtet keines der anderen diversen Lichter für die Stiche oder so ...


    Weiß evtl. jemand Rat diesbezüglich?


    Gruß Maritta

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anne,


    leider nein - es lässt sich gar nichts anwählen .... auch wenn ich die Rädchen für die Stichlänge und Breite bewege ändert sich nichts .....


    Ich muß vielleicht dazu sagen, die Maschine hat extrem lange gestanden - zwar mit Haube aber trotzdem ... sie ist in der Praxis glaub ich nur zwei oder drei mal benutzt worden seit man sie (noch zu DM-Zeiten) angeschafft hat.


    Wäre schade um das gute Stück wenn sie zum Elektroschrott muß ...

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Ich würde sie mal einem Mechaniker übergeben :), da Du sie geschenkt bekommen hast, würde ich mir einen Höchstbetrag für eine mögliche Reparatur festlegen und erst dann entscheiden. Voraussetzung ist, dass Du sie nutzen würdest wollen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde sie sogar sehr gerne nutzen ..... das Maschinchen hat einen Fuß mit Obertransport dabei und scheint ein paar kleine Zauberein zu können ...


    Dann werde ich mich mal Schlau machen, wo ich sie hier in der Umgebung hinbringen kann ....

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Maritta, auf allen Herstellerwebsiten sind Händlernachweise und in der Linkliste kannst Du auch nach Orten suchen.
    Ich würde vermutlich auch investieren und nutzen.
    Viel Erfolg!

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Maritta,
    die Singer Futura 2010 ist eine Kombination aus Elektronik und (leider) Plastikteilen im Inneren, dies wäre per se nicht tragisch. Allerdings wurde für die Plastikteile eine Schmierpaste verwendet die bei längerem Nichtgebrauch eintrocknet und somit die Zahnräder und Steuergestänge verklebt, hier hilft leider nur gründliches Säubern (und definitiv nix für Laien). Die Elektronik zeigte ab und an auch Schwächen durch angelaufene Kontakte. Unbedingt Kostenvoranschlag machen lassen, vor dem Auftrag. Selbst wenn der 25 oder 30€ kosten sollte ist das günstig gegenüber einer Rechnung ohne definierte Obergrenze. Da können ganz schnell 2stellige Stundensätze entstehen, und das wird dann richtig teuer.


    Vielleicht ergibt der Kostenvoranschlag auch nur eine Kleinigkeit, dann ist die Reparatur ja durchaus lohnenswert und gerechtfertigt. Viel Glück mit Deiner Maschine

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]