Problem mit Blusengrundschnitt (mit Abnäher)

  • Hallo ihr Lieben!


    Hoffentlich bin ich hier an der richtigen Stelle gelandet.
    Gestern habe ich mit meiner Meisterin einen Blusengrundschnitt mit Abnäher konstruiert. Da ich über dieses Thema meinen Wochenbericht fürs Ausbildungsberichtsheft schreiben wollte sitze ich schon seit Stunden an dem Schnitt und versuche alle schritte nocheinmal nachzuvollziehen.
    Bis jetzt bin ich ganz gut damit zurecht gekommen, allerdings scheitere ich immer wieder an der Konstrucktion des Brustabnähers.
    Woher bekomme ich bloß die beiden Dreh- und Anhaltepunkt für die Kreisbögen, die ich für die Schulter brauche?


    Liebe Grüße und herzlichen Dank,
    Milly

  • Bis jetzt bin ich ganz gut damit zurecht gekommen, allerdings scheitere ich immer wieder an der Konstrucktion des Brustabnähers.
    Woher bekomme ich bloß die beiden Dreh- und Anhaltepunkt für die Kreisbögen, die ich für die Schulter brauche?


    Hast du tatsächlich gar keine Unterlagen, wo du nachschauen und das nachvollziehen kannst? Nach welchem System konstruiert ihr?


    Ich bin zugegebenermaßen ziemlich aus der Übung, aber ich versuche einmal zu helfen:
    Haltepunkt für den Kreisbogen 1 befindet sich auf der Kreuzung Büstenlinie mit Armvortrittslinie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, leider habe ich keine Unterlagen, ich habe mir nebenbei nur kleine Notizen gemacht . :confused:
    Soviel ich weiß haben wir nach Müller & Sohn konstruiert.
    Die Anhaltepunkt habe ich mittlerweile, Danke. Allerdings fehlt mir immer noch der eine Drehpunkt... :(

  • So, und nachdem ich jetzt einmal in meinen Unterlagen von vor 10 Jahren nachgeschaut habe:
    Der Haltepunkt für den 2ten Kreisbogen befindet sich auf der Armvortrittslinie auf Höhe 1/4 der Ärmelhöhe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmm... also ich habe den ersten Anhaltepunkt am Kreuzungspunkt von Armvortrittslinie und Brustbreitenlinie und den zweiten Anhaltepunkt am Brustpunkt.... :confused:
    Gibt es da mehrere Möglichkeiten?

  • hmm... also ich habe den ersten Anhaltepunkt am Kreuzungspunkt von Armvortrittslinie und Brustbreitenlinie und den zweiten Anhaltepunkt am Brustpunkt....


    Das scheint richtig zu sein. Bei Post #4 lag ich wohl falsch. (Wie gesagt, ich bin sowas von aus der Übung)!


    Kontruktion.JPG

    Files

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ahaaa, viiielen vielen Dank für die Zeichnung! Jetzt kenn ich mich wieder aus :)
    Danke fürs "auf die Sprünge helfen" und noch ein schönes restliches Wochenende :D

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]