was mit Dinkel anstellen??

  • Hallo,


    ich habe mir voriges Jahr einiges an Dinkelspelz gekauft für Wärmekissen nun habe ich aber noch einiges hier und weiß nicht so recht für was ich das noch verarbeiten könnte!


    Habt ihr vielleicht eine Idee?? Gerne für Weihnachtsgeschenke..


    Da ich ja die Tage meine Stickmaschine bekomme möchte ich noch ein paar Personalisierte Wärmekissen nähen! Habt ihr vielleicht da auch noch eine Idee für einen Witzigen "Text" nur aua oder so finde ich nicht so schön auch nicht heile heile segen... sollte irgendwie was witziges sein..


    Über jegliche Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    Gruß Nina!

    Mein Blog : [SIGPIC][/SIGPIC]

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Mit Dinkelsprelz kann man Kissen machen, darauf liegt es sich angenehm, und die Körperwärme nimmt der Dinkel gut auf und gibt sie wieder ab. Wie ein Relaxkissen mit diesen Kügelchen zu nutzen.


    Man kann Dinkelspreu auch in Dekofiguren füllen.


    Wärmekissen, also Kissen die in Mikrowelle oder Backofen erwärmt werden füllt man nicht mit Dinkelspreu sondern mit ganzen Körnern.


    Dinkelspreu entwickelt schnell einen Schwelbrand und ist nicht mikrowellentauglich!


    Und ja, das ist ein Erfahrungswert, denn meine Eltern leben zum Glück noch, "nur" Bettdecke und Matratze waren hinüber, und die Wohnung hat gestunken!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uppsss das hört sich ja nicht gut an!


    Ich habe schon einige verschenkt aber zum Glück ist noch nie was passiert ich sage halt immer dazu das man sie nur kurz erwärmen darf und dann schütteln uß und dann eventuell noch mal kurz rein machen soll!


    So mache ich das auch und Kira hat ihres eigentlich oft in benutztung..


    Aber vielen Dank für den Hinweiß!!


    Gruß Nina!

    Mein Blog : [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich glaube auch, dass die Wärmekissen mit Dinkelkörner gefüllt werden.
    Meine Tochter hat gestern mit einer Freundin auch 2 genäht. Sie haben mit Körner gefüllt.
    Eine Freundin hat es sogar geschafft ihr Kirschkernkissen in der Mikrowelle zu entflammen!


    Viele Grüße
    Marion

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo!
    Du könntest den Dinkel eventuell als Füllung für kleine Weihnachtswichtel oder ähnliche Figuren nehmen.

    Lieben Gruß
    sany, äh sandra (Die Macht der Gewohnheit )


    Ich bin ich - das ist nicht immer leicht - aber gut so! :)

  • Hallo,


    ich habe eine grooooße Dinkelspelzmaus als Relaxkissen genäht. Das ist so herrlich angenehm. Erhitzen solltest du sie wirklich nicht. Da nehme ich lieber Dinkelkörner oder Roggen.
    Da hatte mein Töchterlein mal eine Roggenmaus genäht für ihen Patenonkel, die hatte einen Glitzerschwanz. Das hält natürlich eine Microwelle auch nicht stand und verbrannte sie. also Vorsicht.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Risiko, ich habe alle bereits verschenkten Kissen nach dem Schwelbrand eingesammelt und gegen Körner ausgetauscht.


    Ich hätte es mir niemals verzeihen können wenn noch etwas passiert wäre.


    Und falls Du DIr unter Schwelbrand nicht so recht was vorstellen kannst: Es brannte von innen heraus bzw. glimmte sich durch das Kissen. Bemerkt wurde es 45 Minuten nach dem Aufwärmen von dem der NEBEN dem Kissen im Nachbarbett lag.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ohh mein Gott das hört sich ja mehr als gefährlich an also noch ein Grund mehr neue zu nähen den Dinkel habe ich auch noch da!!!


    Nein an sowas mag ich ganz und gar nicht schuld sein...


    Habt ihr vielleicht eine Idee für einen schönen Spruch für die Kissen?


    Gruß Nina!

    Mein Blog : [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde, das die wärme bei dinkelspelz immer sehr kurzweilig ist und soviel feuchtigkeit enthält.
    ich bevorzuge auch lieber die ganzen dinkelkörner.
    sie speichern auch die wärme schön lange.


    lg,
    willow

  • Meine Tochter erzählte mir eben, dass die Dinkelkörner in ihrem Kissen eine sehr gute Wärme haben.
    Besonders die Feuchtigkeit, die mit abgegeben wird , empfindet sie als angenehm.


    Viele Grüße
    Marion

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht könnte man Nackenhörnchen mit dem Dinkelspelz befüllen. Die liessen sich auch gut personalisieren - evt. für Reisen, für Lesen usw.
    Oder grad eine Leselotte draus machen.
    Oder kleine quadratische Kissen (ca 30x30cm) die könnte man so befüllt auch als Kopfstütze beim Lesen im Bett benutzen.

    Liebe Grüße vom Bodensee
    Tina



    Und ich hörte eine Stimme aus dem Chaos
    Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte.
    Und ich war froh.
    Und es kam schlimmer.:rolleyes:

  • Guten Morgen,
    ich nehme Dinkelspelz immer zusammen mit Hirsespelz als Füllmaterial von Yogasitzkissen. Außerdem nähe ich aus altem Leinen gerne etwas größere Lavendelbeutel mit etwas Stickerei drauf und fülle die dann mit einer Mischung aus Lavenedl und Dinkelspelz, zum Aufstellen als Deko.
    LG
    Christiane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohhh das ist auch noch eine schöne Idee lavendel habe ich auch noch da!!!


    Gruß Nina!

    Mein Blog : [SIGPIC][/SIGPIC]

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]