Handytasche selber nähen - welche Alternative zu Vlieseline?

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte gerne eine Handyhülle wie unten zu sehen nachnähen. jedoch nicht aus Leder sondern aus Stoff, besser gesagt aus einem alten Pullover.
    Mein Problem wie bekomme ich das so hin das es stabil wird?? Gibt es Vlieseline welches so "stark und steif" wird? Was für alternativen gibt es?:confused:
    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen...


    MFG


    http://www.ebay.de/itm/LUXUS-LEDER-ETUI-SCHUTZCOVER-BACK-BUMPER-BRAUN-FUR-SAMSUNG-i9100-GALAXY-S2-S-2-/160773811904?pt=DE_Handy_PDA_Taschen_Schutzh%C3%BCllen&hash=item256eddaec0

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den alten Pullover musst du vor der Verarbeitung erstmal undehnbar machen, sonst wirst du damit nicht glücklich. Dazu kannst du Vlieseline aufbügeln, ich würde in dem Fall H250 nehmen, die gibt auch gleich schon Stand.


    Wenn du die Handyhülle richtig stabil und fest haben möchtest, kannst du stattdessen oder zusätzlich Decovil light einarbeiten.


    Hier http://www.vlieseline.de/Deuts…ivsortiment/Decovil_I.htm kannst du mal stöbern.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Decovil light ist eine sehr gute Einlage für Deine Zwecke.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten! Das werde ich auf jeden fall mal testen! Ist dieses Decovil dick? Ich habe ein wenig bedenken, dass das zu klobig wird...
    Auf der Innenseite soll das mit Microfaser Tuch sein (Brillenputztuch).


    Gibt es auch Vlies die beidseitig kleben? Idee: Pulli+Decovile+Vlies welches beidseitig klebt+Microfasertuch (von außen nach innen)


    MFG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, ich denke, Deine Handytasche ist sicher längst fertig. Aber Deine Frage ist noch nicht beantwortet und deshalb möchte ich den Thread noch einmal hervorholen.
    Das beideitig klebende Vlies ist Vliesofix. Das ist sehr dünn und nur mehr als Verbindungsschicht zwischen Stofflagen funktionell wirksam.
    Du könntest das Microfasertuch auf das Decovil bügeln. Allerdings denke ich, dass eine Handyhülle so schmal ist, dass die Stofflagen gar nicht wirklich Platz haben innen zu verrutschen.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Patchworkangeboten habe ich schon zweiseitig klebende Vliese in unterschiedlichen Stärken gesehen, such mal nach: Steam a seam

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]