Anzeige:

Fingerstricken, ideal für Anfänger

  • Mit den Fingern gestrickt. Das können sogar Kinder.
    Dazu macht man am Anfang einen Häkelknoten, den man sich um den Daumen der Linken Hand legt (bei Linkshändern geht es natürlich anders herum).
    Die Handfläche zeigt dabei nach oben.


    1.JPG


    Nun führt man den Faden hinter den Zeigefinger her, vor den Mittelfinger, hinter den Ringfinger und dann um den kleinen Finger, so dass der Faden wieder vor den Ringfinger, hinter den Mittelfinger und vor den Zeigefinger gelegt werden kann.


    2.JPG


    Jetzt kann das Stricken losgehen, indem man den Faden hinter die Hand führt und über die umschlingelten Fingerfäden.


    4.JPG


    Das Fadenende mit dem Daumen halten und die einzelnen Schlingen der Finger über den Faden nach hinten führen.


    7.JPG


    Den Faden wieder um die ganze Hand führen und mit dem Daumen halten. Wieder die entstanden Fingerschlingen über den losen Faden legen. Weiterstricken, bis ca. 5 Runden gestrickt sind. Nun den Daumenfaden abnehmen und hinter der Hand einmal vorsichtig anziehen.


    10.JPG


    Nun kann man locker weiterstricken, bis man die gewünschte Länge gestrickt hat.


    Das macht Kindern besonders Spaß.


    Und wenn man superdicke Wolle dazu nimmt, entsteht in windeseile ein kuscheliger Schal.


    Viel Spaß beim Nacharbeiten

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Das ist ja ganz einfach!
    Und erhöht die Fingerfertigkeit.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das geht wirklich ganz einfach. Meine 7jährige Tochter hat heute innerhalb einer Stunde ca. 2 Meter mit Filzwolle gestrickt. Nach einer Runde in der Waschmaschine hat sie jetzt ein schönes Springseil. Auch die 4jährige hat sich daran versucht, und es auch geschafft, ihr Durchhaltevermögen war allerdings nach 10 cm erschöpft. Gutes Beschäftigungsprogramm für -wie bei uns heute- langweilige Verwandtschaftsbesuche, grins.


    LG Elke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]