Fahrradpendler - Zubehör nähen

• Hallo ihr Lieben,

ich benötige mal eure Hilfe.

Ab August fahre ich täglich 35 Minuten einfach zu meinem Arbeitsplatz mit meinem E-Bike, dass ich mir dafür angeschafft habe.

Nun muss ich einige Sachen mitnehmen, weil ich an den drei Tagen, an denen ich arbeite, direkt danach in das Fitnessstudio gehen möchte, dass direkt an meinem Arbeitsplatz ist.

Meine bisherigen Taschen oder Rucksäcke, die ich mir genäht habe, sind nicht wirklich wasserfest, und ich suche jetzt eine Idee, die in meinen Fahrradkorb hintenreingeht ohne Knorzerei, wasserdicht ist, damit ich mir nicht immer Gedanken machen muss, dass es klatschnass wird.

Ich habe schon seit langem Fahrradtaschen von Ortlieb, zum Einkaufen sind die super aber zum Rumtragen extrem unangenehm und vom Format her gefällt es mir nicht für meine Sportsachen, mein Handtuch Duschzeug Pipapo.

Ist hier jemand von euch, der auch täglich mit dem Bike bei jedem Wetter pendelt mir Tipps geben kann, auf was ich achten soll. Ich habe einen guten Helm, ein tolles Regencape, eine Regenhose jetzt fehlt mir nur noch was für den Helm und wie gesagt für den hinteren Fahrradkorb eine Lösung.

Der jetzige Stand der Dinge ist der, dass ich mir eine Plastikabdeckung beim großen a bestellt habe, und mir schon dachte ob ich die nicht nutze als Unterlage und noch mal so ein Ding bestelle zum oben drüber spannen, das hätte dann den Vorteil, dass alles wasserdicht abgedeckt ist.

Und dann werde ich ja jedes mal mein Fahrradhelm mitschleppen, da brauche ich auch irgendwie eine intelligente Lösung, damit ich die nicht die ganze Zeit am Unterarm rumtragen muss, wenn ich vom Fahrrad absteige.

• uneplacesurmer

Hat den Titel des Themas von „Fahrradoendler - Zubehör nähen“ zu „Fahrradpendler - Zubehör nähen“ geändert.
  • Als Autolose, die seit 27 Jahren alles mit dem Fahrrad und Vaude-Packtaschen macht (naja, im Zweifelsfall habe ich noch einen Lastenanhänger), stelle ich mal eine unpopuläre Frage: Wie weit musst du die Sachen tragen, dass die Packtaschen zu unangenehm werden?

Ich glaube irgendwo wirst du Abstriche machen müssen. Denn es soll wasserdicht sein und in den Fahrradkorb passen und ein genehmes Format für alle deinen Sportkrams haben und angenehm zu tragen sein...

Es gibt Packtaschen-Rucksack-Hybride, aber die, die ich aus der Nähe kenne sind entweder doof als Rucksack zu tragen, oder schlecht am Fahrrad befestigt und insgesamt das schlechteste aus beiden Welten.

Wenn es ans Selbermachen geht, man konnte mal die Clips zum einhängen am Gepäckträger gut kaufen, wahrscheinlich ist das immer noch so. Dann würde mir aber was zum einhaken weiter unten fehlen. (Daß das fehlt nervt mich tierisch an einer hübschen Fahrradeinkaufstasche, die meine Mutter mir mal wohlmeinend geschenkt hat.) Ohne ist es so wackelig.

Wenn es in den Korb passen soll ohne Gequetsche, ist ja ein gewisses Format vorgegeben. Passt das zu deinem Formatwunsch für die Sportsachen?

Nur mal so zum drauf rumdenken bevor du dich an so ein Projekt machst.

• Ich bin früher auch lange mit dem Rad zur Arbeit gependelt. Ich bin schon Rentnerin.

ich hatte lange Taschen, die man als Rucksack und an einem Schluterriemen (und Handgriff) tragen kann. An die hatte ich dann vom Schuhmacher eine Ortlieb Hakenschiene dran befestigen lassen. Knst du ggf. auch selbst. Die war regenabweisend, aber nicht dicht. An Starkregenwetter bin ich nicht mit dem Rad gefahren. Wenn ich auf dem Rückweg noch Lebensmittel einkaufen war, hatte ich noch eine 2. Tasche mit, die ich in die erste reinfalten konnte.

Gepäckkorb hinten habe ich mir sehr schnell abgewöhnt, der ist ungünstig: erstens passt gar nicht viel rein und zweitens macht viel Gewicht auf hohen Schwerpunkt ein doofes Fahrverhalten.

Mittlerweile habe ich gesehen, dass es statt Packtaschen in ähnlicher Form und Größe so Kunststoffbehälter gibt, die fest montiert am Rad bleiben und in die man seine Taschen nach Wahl stecken kann.

Ich sehe hier in der Gegend viele Pendler mit Ortliebs Back Roller.

Als meine letzte Rucksackpacktasche sich auflöste, bin ich mit Lenkertasche für den Kleinkram zu schnell finden (Schlüssel, Zutrittskarte, Handschuhe usw...) und die größen Sachen in der Ortlieb Backroller. So bin ich auch gelegentlich zum Fitnessstudio gefahren.

An deiner Stelle würde ich mir einen wasserdichten Fahradrucksack kaufen - da gibt es mittlerweile mehr Auswahl, ich hatte mich vor 2 Jahren umgeschaut. Den für deine persönlichen Sachen, und eine zum Umhängen für die Sportsachen. Vielleicht passt auch alles in einen Rucksack? Oder einen kleineren Frontroller für die Sportsachen?

Hersteller mit interssanten Rucksächen und Inneneinteilung sind Valkenstein und Gotbag. Gibt aber noch merh Anbieter.

Wie ich neulich schon mal für KleinerElch geschrieben habe: Regenponcho ist auf längeren Strecken ungemütlich, Windsegel. Besser ist eine atmungsktive Wetter-/Regenjacke. Evtl. zusätzlich noch Regenüberzieher für die Schuhe.

Und dann werde ich ja jedes mal mein Fahrradhelm mitschleppen, da brauche ich auch irgendwie eine intelligente Lösung,

Mit dem Kinnriemen an die Tasche klipsen, an den Griff, Riemen o.ä. Oder am Rad anschließen, durch dies Plastikdings am Hinterkopf. Oder die Löcher sind groß genug.

Vermutlich gibt es auch Anleitungen für Regenhüllen für Gepäckkörbe, ich meine, ich hab da mal was gesehen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten, muss ich gleich mal schauen Gotbag und Valkenstein kenne ich überhaupt nicht.... Gotbag hat ja einen sensationellen Ansatz recyceltes Ocean Plastik wow.

Ich habe mir 2000 von Ortlieb diese klassischen wasserfesten und -dichten Fahrradtaschen geholt, die schon einiges erlebt haben, angefangen von regelmäßigen Waschsalongängen am Wochenende bisschen zu regelmäßigen Einkäufen, die ich immer noch mit dem Fahrrad mache.

Ja das mit den Füßlingen habe ich auch schon gemerkt, ich habe mir da jetzt bei Decathlon eine Regenhose mit Gamaschen gekauft und seit 1 Jahr im Einsatz, nachdem ich eine ohne Füße hatte und meine roten Ballerina knallrote Füße nach einem riesen Regenguss hinterlassen hatten.

Auf einer Fahrradtour mit meiner Schwester in Rotterdam hatte sie so Beinlinge an, die man sich an die vordere Oberschenkelseite klemmt und sie sagte, das würde ihr vollkommen ausreichen, aber das traue ich mich nicht, wenn ich mir vorstelle ich war 35 Minuten im Regen mit denen und sitze dann klatschnass im Büro, geht gar nicht.

Ich benutze ja in der Not auch meine Ortlieb Fahrradtaschen so ist es nicht, aber meine Favoriten sind sie beileibe nicht, aber sie machen Ihren wasserdichten Job perfekt.

Ich habe auch eine Regenjacke vom Reitsport, die ist ganz gut, weil sie am unteren Rücken länger ist, ähnlich wie die Regenjacken fürs Rennradfahren.

Eine Freundin von mir sagte jetzt, ich solle mal bei Ortlieb schauen, da gäbe es auch wohl Rucksäcke, bei denen man sehr gut den Helm verstauen kann.

Naja, wenn ihr beide Pendler wart, dann wisst Ihr bestimmt, wovon ich rede.

Im Winter oder im Herbst kommt man immer an mit Regenjacke, Regenhose, Helm mit Regenüberzug, Handschuhen vielleicht noch eine Brille neben den persönlichen Sachen wie Handtasche und Sporttasche. So war es zumindest diesen letzten Herbst und Winter bei mir, denn einmal in der Woche musste ich einfach 45 Minuten fahren, da habe ich mir geschworen, ich muss mir was überlegen, weil das ganze in meinen Spind im Fitti musste. Der war eben schon voll nur mit meinem Regenfahrradkrams :irre: :)8  :king:

Vielleicht kaufe ich mir einfach einen Anhänger... :pah: :rofl:

• Valkenstein

Habe ich beim Örtlichen Händler gesehen. Prinzipel gut, ich mag nur diese hohen Rollverschlüsse nicht.

Gotbag

meine Tochter hat sich vor 3 Jahren von denen einen Rolltop-Rucksack gekauft. Fürs Studium braucht die einen großformatipen Laptop, und der muss mit dem Rad zur Uni usw. Sie ist sehr zufrieden. Ihr Freund hat den gleichen und auch Radtaschen von Gotbag. Er fähft auch jedes Jahr Mehrtagesradtoren.

Meine Tochter ist letztens erstmals mit seinen Taschen gefahren und erzählte mir, sie könnte sich gut vorstellen mit denen zu Uni zur fahren. Wäre angenehmer als der zeitweise schwere Rucksack. Sie hat auch Laptopfach und sowas. Sie will ihn überreden, dass er ihr eine dafür leiht.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hallo, gebe auch gern noch meinen Senf aus meinen Erfahrungswerten dazu.

Ortlieb und Vaude beide aus Erfahrung, produzieren wasserdichte Radtaschen, lassen sich gut handeln, sind Platzwunder und ich finde das Stück zu tragen ( mit den Befestigungshaken, naja die piksen manchmal etwas) nicht so schlimm, da man ja als Fahrradfahrer immer in der ersten Reihe parkt. Den Helm klipse ich an den hinteren Henkel und da kann er rumbaumeln.

Valkental konnte ich nicht testen, da der Radhändler dreimal den reflektierenden Kombirucksack/radtasche nicht da hatte. Hab mir dann einen Rucksack für kurze Strecken aus reflektierten Softshell genäht. Aber auf langen Strecken mag ich Rucksack nicht (schwitzen am Rücken).

Als Lenkradtasche habe ich jetzt Ortlieb, auch ein Platzwunder, wobei ich mir dafür noch einen kleinen Taschenorganizer genäht habe.

Regensachen von Adidas (Terrex), Füßlinge und Helmregenschutz von Vaude.

Stoffe und Zubehör kannst du mal bei extremtextil und bei funfabric schauen. Eine gute Auswahl von Taschen haben große Sportgeschäfte und bei uns gehe ich gern in den Globetrotter, der hat sehr viel Auswahl im Geschäft da.

Fazit, ich nähe gern und alles was geht, aber wenn’s wirklich um wasserfeste Taschen fürs Rad geht, dann überlasse ich das den Spezialfirmen.

LG Karin

• Moin,

Ich nutze den Valkental V22 Explorer auf dem Motorrad und habe auch bei Starkregen noch keine Schwierigkeiten gehabt. Es gibt sonst zusätzlich noch eine Regenhülle.

Regenkleidung würde ich ggf. auch bei den Motorradsachen schauen. Es gibt z.B. gute Hosen/Jacken die dicht halten und atmungsaktiv bleiben.

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• An Motorradzubehör habe ich noch gar nicht geschaut. Bin früher mit meiner Vespa viel zum Job gefahren. Danke für den Tip.

War gestern abend auf der Basil Hompage und dort gibt es die Business Bag oder Manhattan, die die Haken verstecken.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]