Nach langer Zeit mal wieder ein Beitrag von mir.
Der Eine oder Andere hat vielleicht im Familien- oder Freundeskreis einen Rollstuhlfahrer. Im Winter wird es da mit einer dicken Winterjacke schnell unbequem. Die Jacke wurschtelt sich am Bauch zusammen und stört einfach nur. Ohne Jacke ist es natürlich viel zu kalt, zumal man deutlich weniger Bewegung hat als ein Fußgänger.
Kleidung, die extra auf Rollstuhlfahrer zugeschnitten ist, ist allerdings kaum bezahlbar. Deshalb habe ich vorhandene Kleidung geändert. Vielleicht kann jemand die Anleitung dazu gebrauchen:
1. Seitennähte bis 5 cm unter dem Arm auftrennen
2. einen nicht teilbaren Reißverschluss einnähen – fertig.
Für Jemanden der zu Hause noch kurze Wege aufrecht laufen kann bietet das die Möglichkeit den Reißverschluss bei Bedarf zu schließen. Im Rollstuhl sitzend wird er geöffnet.
Einen Reißverschluss einzunähen stellt für mich eine Hürde dar, die ich nicht mehr wuppe. Deshalb hier noch eine 2. Möglichkeit, die zumindest bei einer Weste gut klappt:
1. Die Weste sollte eine Konfektionsgröße zu groß sein.
2. Seitennähte komplett auftrennen
3. Kanten mit Schrägband versäubern
4. Seitenteile ca. 5 cm übereinanderlegen um auf den passenden Brustumfang zu kommen (ausprobieren am Deliquenten!)
5. etwa 5 - 7 cm unter dem Arm die beiden Lagen zusammennähen
6. auf jeder Seite noch 2 Druckknöpfe anbringen, um die Seiten bei Bedarf schließen zu können - fertig
Die Druckknöpfe hat mein Mann (unter Aufsicht 😊) angebracht, weil ich dafür nicht mehr die Kraft habe.
Statt der großen Wurschtelei am Bauch liegt das Vorderteil nun glatt bis auf den Schoß. Das ist nicht nur viel angenehmer zu tragen, sondern es hat auch noch mehr Vorteile. Das Vorderteil wärmt zusätzlich die Oberschenkel und es verdeckt zuverlässig eine offene Hose, Schläuche o.Ä..