Frage zu Fadenspannung

• Und ich habe gleich die nächste Frage ☺️

Ich habe mein Muster mal testweise "angestickt".

Ich habe mal gelesen, dass auf der Rückseite des Stoffes maximal ein bisschen vom Oberfaden durchscheinen darf.

Bei mir sieht das nur teilweise so aus.

Dort wo viele Stiche sind, sieht man den Oberfaden deutlich.

Die Bilder sind jeweils die gleiche Stelle, also Vorder- und Rückseite.

Ihr versteht was ich meine?

Ist das so richtig oder darf man gar keinen Oberfaden sehen?

hobbyschneiderin.de/attachment/74444/

hobbyschneiderin.de/attachment/74445/

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo Kali,

Es ist normal, wenn der Oberfaden auf der Rückseite zu sehen ist, besonders bei dicht bestickten Flächen.

Das Buch von Damaris von der Heyden (hier im Forum als Hummelbrummel) "Meine Stickmaschine von A bis Z" beantwortet sehr viele Fragen zum Thema Sticken mit der Maschine.

Viel Spass beim Sticken.

• Hallo,

Hinten sollten 2/3 Oberfaden und 1/3 Unterfaden zu sehen sein.

Das ist ein Testmuster. Freebie , damals von Sulky, meine ich.

Immer ein Balken sticken und schauen wie es unten und oben ;) anschaut . Dementsprechend justieren.

• charlotte  Machi vielen Dank für Eure Antworten.

Das Buch schaue ich mir mal an.

Danke für den Teststick. Probier ich gleich aus

• Hi Joly, danke für den Link.

Ich verstehe die Einstellung der Fadenspannung an meiner Maschine eh nicht wirklich. Ich habe das Gefühl, dass sich da nix ändert, wenn ich da was anderes einstelle 🤔

• Guten Morgen,

ich sag mal so: wenn die Stickerei gut aussieht, der Faden nicht ständig reisst - und der Stoff sich nicht allzu sehr verzieht , mach Dir keine weiteren Gedanken. Es sei denn, Du willst die Rückseite sichtbar haben. ;)
    Hast Du ein aktuelles Beispielfoto ?

Grüße - Dagmar

*Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]