windows11 + ped9 für SG3000; Embird 2016 - jeweils upgrades möglich?

  • update zu meiner Anfrage: ich hab mich mit brother in Bad Vilbel in Verbindung gesetzt, die email-Korrespondenz war umfangreich und deren Mitarbeiter sehr hilfsbereit. Also keine neue Maschine, nur das upgrade auf PED Ver10, das reicht mir völlig aus; zu den anderen sw wie embird, Artlink: ich werd's herausfinden, wenn der neue Rechner mit Win11 da und installiert ist. Man wird sehen ...

    LG

    Kerstin

  • die neuesten Nachrichten: PED10 ist installiert, nur wird der Aktivierungscode nicht erkannt. Den Aktivierungsprozess gestartet wie vorgegeben: erst Softwareschlüssel und dann Lesegerät angeschlossen: "Product ID wird nicht erkannt". brother meinte: 'das passiert in letzter Zeit häufiger'. Daraufhin hatte brother einen neuen Code zugeschickt, der wird auch nicht angenommen. Firewalls und separaten Virenscanner hatte ich kurzzeitig ausgeschaltet, je beide USB 2.0 und 3.0 überprüft, das Lesegerät der 9er Version überprüft: alle 'an Karte senden' Dateien werden übertragen - also ich weiß nicht mehr weiter. Ein erneutes Telefonat mit brother: "probieren Sie's halt noch mal ..." Nach dem 10. Versuch die Anweisung der sw: abbrechen.

    Hat jemand von den technikaffinen und versierten PED Nutzern noch einen Rat?

    Grüße

    Kerstin

  • @ Zuckerpuppe: das ist von Brother eine Frechheit! Meine Beschwerde wg der nicht sichtbaren Kopfleiste wurde im Sinne von "zu blöd für Windows" abgetan.

    Ich mache den Schritt zurück: Ped6 auf meinem XP-Notebook, extra ein älteres Wacom gekauft: Schluss mit dem ganzen Terz, und wenn mich Brother noch mehr nervt gibbet ne Pfaff-Stickmaschine oder-sonst-eine...

    Nebenher hab ich Zeit für EmbirdStudio...

  • @ Zuckerpuppe: das ist von Brother eine Frechheit! ...

    na ja, der eine Mitarbeiter mit dem ich die ganze Zeit schon kommuniziere, war in Urlaub, der andere hatte wohl einen schlechten Tag. Und alle früheren upgrades (Einstieg bei Ver4), auch mit teils neuer BS haben einwandfrei funktioniert. Ich komme grundsätzlich mit dem PE gut klar, bei den wenigen Einschränkungen helfen Embird und Artlink, zumindest bisher. Mal sehen wie's weiter geht ...

  • nur mal so kurz erwähnt: nix geht. Die neuen PCs mit Win11 sind installiert, PED 10 auch, aber der Aktivierungscode wird nicht erkannt. Seit Mitte Dez. sind anscheinend alle brother Mitarbeiter in Urlaub, ich erreiche keinen. Und beim Verkäufer ist derzeit auch noch Urlaub meiner Lieblingsansprechpartnerin angesagt (ab Montag erst wieder). Mal sehen was sich nach DreiKönig ergibt. Angeblich soll das alte Lesegerät nur 2x bei upgrades funktionieren, was für mich nicht nachvollziehbar ist, ich hab seit PED4 jeweils das übernächste installiert und immer ohne Probleme. Ich hatte auf dem alten Rechner (Win10) noch getestet, ob das Lesegerät funktioniert: "auf Karte speichern" funktionierte (mit PED9). Also kann es daran nicht liegen. Weiß der Geier, woran es liegt, jedenfalls kein PED10 und kein sticken derzeit :( :( :( :( :( Ich bin extremst frustriert

  • Du hast noch einen alten Rechner?

    Und PE 9/Next?

    Da könntest Du doch alle Stickdateien auf USB bzw. Disk speichern und auf die 3000er laden.

    Und evtl. dort versuchen, das 10er upgrade aufzuspielen.

  • scheitert an der sg3000, da geht nur Karte mit begrenzter Kapazität oder Floppy. Ich hab noch alte Floppies :) aber kein Laufwerk dazu. Der alte Vorgänger- Rechner ist entsorgt. Es muss eine Lösung geben ...

  • Wenn Du "um die Ecke" wärst, würde ich Dir mein ext. Floppy-LW mit USB bringen - ich habe das extra, weil mein Husq. Cross Stitcher ab und an die Original-CD eingelesen haben möchte. Mein Lappi hat nämlich auch keines mehr.

    Schade ....

  • brother schreibt, ich soll Kartenleser + Dongle + Codes schicken, Dongle ist ja im Lesegerät integriert. Meine Fragen in diesem Zusammenhang werden nicht beantwortet: Reaktivierung oder Austausch des Kartenleser, Kostenpunkt, geschätzter Zeitaufwand bis ich den/ einen Kartenleser zurück habe ...

  • Ich hatte Ende letzter Woche USB stick und Kartenleser wie gewünscht an brother geschickt, heute alles zurückerhalten und PED10 funktioniert. Jetzt nur noch alles anpassen, sortieren und los geht's. Ein paar Sachen vermisse ich im upgrade, ob sie rausgeflogen sind oder in den Tiefen der sw versteckt, werde ich herausfinden.


    Also, wer Probleme hat: brother kontaktieren, nicht abspeisen lassen und dranbleiben. Ich kann bei zu lösenden Problemen eine Nervensäge sein und mich drin verbeissen, bis die Dinge laufen wie sie sollen. Funktioniert fast immer (fast!)


    Grüsse in die Runde

    Kerstin

  • habe mir die Testversion von PED11 auf meinen PC gespielt (Win11 neue Generation GamingAusstattung) - Nichts, absolut Nichts fiel mir an Verbesserung zur 10er Version auf: Der Dateiname ist wieder nur beim verkleinerten Fenster zu sehen und das Wacom läuft auch nicht - die ZierstichAneinanderreih-Features interessieren mich nicht - klasse: Entchen im Kreis!

    und bei PED10 ist der letzte Download von 2017 (gab es noch kein Win11)

    Also: PE6 auf dem XP-Notebook mit den alten Wacom: hätte ich mir viel Geld, Zeit und vor Allem Nerven sparen können! Im Vergleich zu 10/11 muss man fürs gleiche Ergebnis wesentlich weniger rumclicken.

    Erbärmlich das Ganze!

  • Marina, die meisten "Neuerungen sind doch für die "großen" Maschinen, die auch z.B. schneiden können und mancherlei anderen Pipapo machen, die man normalerweise nicht braucht. So z.B. für Plotter ...

    Ja, das mit der oberen Leiste ist manchmal blöd, stört mich aber selten.

    Ich bleibe bei PE10 - bei mir geht auch das Wacom Tablet nach wie vor.

    Und ich habe auch kein WIN11 - bleibt vorerst WIN10.


    Übrigens habe ich ein update von 2022 - ped1030ger ;)

    Und PE6 --- na, da hat es in den vielen Jahren aber schon etliches an Verbesserungen gegeben. Eigentlich wäre schon PE9/Next ausreichend gewesen.

  • habe mir die Testversion von PED11 auf meinen PC gespielt (Win11 neue Generation GamingAusstattung) - Nichts, absolut Nichts fiel mir an Verbesserung zur 10er Version auf: Der Dateiname ist wieder nur beim verkleinerten Fenster zu sehen und das Wacom läuft auch nicht - die ZierstichAneinanderreih-Features interessieren mich nicht - klasse: Entchen im Kreis!

    und bei PED10 ist der letzte Download von 2017 (gab es noch kein Win11)

    Also: PE6 auf dem XP-Notebook mit den alten Wacom: hätte ich mir viel Geld, Zeit und vor Allem Nerven sparen können! Im Vergleich zu 10/11 muss man fürs gleiche Ergebnis wesentlich weniger rumclicken.

    Erbärmlich das Ganze!

    Grundsätzliche Zustimmung, aber ich hatte keine Alternative. Der neue Rechner war ein Muss und damit auch das upgrade auf PED10.


    In diesem Zusammenhang: das erste WIN11 update nach der Install. im Dezember lief vor ein paar Tagen durch. Start am nächsten Morgen (die updates waren installiert) und PED10 war scheintot. Kein Öffnen der *.pes: nicht über den link auf desk top, nicht im explorer, nicht über den Start button: "öffnen nicht möglich, installieren Sie neu ..." - Urschrei meinerseits, lautes Geschimpfe: Sch..ss-Glump.

    Ich hab die setup.exe nochmal durchlaufen lassen: popup Fenster mit 3 Optionen: neu installieren / reparieren / deinstallieren. Ich hab mich für "reparieren" entschieden und danach lief alles wieder wie gewünscht. Das einzige Manko: einige der Schriften im System (otf und ttf) wurden bei den Schriften im PED10 nicht angezeigt, obwohl es für PED10 heißt, daß auch otf verarbeitet werden kann. Ich werde das nachher nochmal testen.

    Falls jemand vergleichbare Probleme hat, vielleicht hilft das. Ich vermute als Problemverursache WIN11, nicht PED10, werde brother aber trotzdem informieren, das mag für die SW Entwickler / Programmierer interessant sein.

  • Liane, bei WIN7 ging das Wacom problemlos, bei Win10//11 leider nicht.

    War gerade überrascht wie sauber meine ü25 Jahre PE200 stickt und die AmazigCard geht auch noch, meine Brother Leerkarten haben vor Jahren schon aufgegeben

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]