Wer hat das alles angesammelt? Mein Abbau 2025
- Joly99
- Unerledigt
-
-
-
-
Abbau von Stoffen, Garnen usw?
Genau mein Ding - ich hab mir einen Stuhl geholt und schaue zu
-
Gestern und heute gabâs bei mir einen Einkoch-Marathon: Kirschpflaumen und Pepperoni. Der Restsud hat noch fĂŒr 3 GlĂ€ser Tomaten gereicht. Morgen kommen Tomaten dran. Wir haben 30 Stöcke, da kommt was zusammen.IMG_0532.jpg
-
Das sieht sehr lecker und so gesund aus.
Ulla
-
Sieht lecker aus!
-
Vielen Dank, das ist auch lecker. Die Kirschpflaumen habe ich das erste Mal verarbeitet. Lauter Marmelade mit verschiedenen ZusÀtzen wie Zimt, Maracuja, Nektarinen, damit nicht alles gleich schmeckt.
-
Ich beneide dich um deine anscheinend reichhalte Tomaten-Ernte. Wenn wir dieses Jahr noch 5 Cocktailtomaten vom Strauch bekommen, haben wir die Ausbeute verdoppelt
-
CharmingQuilts BraunfÀule?
Unsere Tomaten stehen geschĂŒtzt. Dieses Jahr sind sie 2 Wochen spĂ€ter dran, es war zu kalt. Die Stöcke sind auch kleiner als sonst. Aufm Foto ist ein Teil der Zucht zu sehen. Ich bin ein Tomatenfreak, fange schon Ende Februar mit der Zucht an, probiere jedes Jahr neue Sorten, mache Samen selbst.
-
Nö - eigentlich nicht. Die Pflanzen sind gesund und auch gut gewachsen. HÀngt auch teilweise was dran. Wird nur nicht rot und Ernte fÀllt fast komplett aus.
Gleicher Standort wie immer - wir haben seit Jahren Tomaten dort im Hochbeet und können uns normalerweise nicht retten vor Tomaten und versorgen noch die halbe Nachbarschaft mit.
Wir haben alles genauso gemacht wie in jedem Jahr und dieses Jahr ist einfach Mist.
-
Gleicher Standort wie immer - wir haben seit Jahren Tomaten dort im Hochbeet
... das könnte das Problem sein ...
BodenschĂ€dlinge (z.B. Nematoden), Viren (Mosaikvirus z.B.) und Pilzsporen (Phytophtora) sammeln sich ĂŒber die Jahre an.
Bei den botanisch nÀchsten Verwandten der Tomaten, den Kartoffeln gilt in der Landwirtschaft eine 7jÀhrige Anbaupause, um solche Effekte zu mindern.
... also: nur frĂŒhesten nach 7 Jahren werden auf einer bestimmten FlĂ€che wieder Kartoffeln angebaut.
Im Gartenbau dĂŒrfte das sehr Ă€hnlich sein.
-
Meine Tomaten brauchen dieses Jahr auch einfach lĂ€nger. Es hĂ€ngen viele grĂŒne dran, langsam werden die aber rot, so dass ich schon ein wenig ernten kann.
-
... das könnte das Problem sein ...
BodenschĂ€dlinge (z.B. Nematoden), Viren (Mosaikvirus z.B.) und Pilzsporen (Phytophtora) sammeln sich ĂŒber die Jahre an.
Bei den botanisch nÀchsten Verwandten der Tomaten, den Kartoffeln gilt in der Landwirtschaft eine 7jÀhrige Anbaupause, um solche Effekte zu mindern.
... also: nur frĂŒhesten nach 7 Jahren werden auf einer bestimmten FlĂ€che wieder Kartoffeln angebaut.
Im Gartenbau dĂŒrfte das sehr Ă€hnlich sein.
Wir tauschen die Erde in diesem Hochbeet jedes Jahr aus - das ist also auszuschlieĂen
-
Meine Tomaten (12) sind auch nicht wie sonst, unten dicht und kompakt...oben spirrlich und dĂŒnn...sie stehen im GewĂ€chshaus, zum tĂ€glichen Verbrauch reicht es, aber wenn es so weiter geht, wird nichts mehr zum Einkochen ...die Haupternte ist durch. Freilandtomaten aus Stecklingen habe ich alle schon entsorgt, die hatten BraunfĂ€ule...
Meine Tomaten stehen auch jedes Jahr an derselben Stelle...ein Pflanzloch in EimergröĂe, Kompost und 3 Handvoll Dungpelletts reicht ihnen...aber diese extremen Wetterkapriolen...das mögen sie nicht...