Rock eines Hemdblusenkleides füttern - wie mache ich das am besten?

• Brigitte von Schönfels Jeanskleid
    Brigitte von Schönfels Jeanskleid online kaufen bei Frankonia.de
    www.frankonia.com

------
    Liebe Nähkolleginnen,

ich habe mir das o.g. Hemdblusenkleid zugelegt; es musste sein )).

Der Rock ist mir aber etwas zu flatterig, da der Jeansstoff dünn ist.
    Deshalb möchte ich ihn füttern. Er soll aber nicht bauschiger werden, sondern nur etwas dichter.

Als Stoffauswahl hatte ich deshalb an Batist gedacht.

Meine Frage nun: Wenn ich den Futterrock genäht habe (hinten drei Bahnen + die beiden Vorderbahnen), denke ich so richtig :

Ich nähe ihn in Taillenhöhe an. Dann steppe ich ihn seitlich längs an den Vorderkanten fest. Wie mache ich dann weiter ? Schlage ich den Futtersaum unten nur um und steppe ihn ab, und lasse ihn dann lose hängen ? Oder ist es besser, ihn unten auch an das Rockteil zu nähen ?

Wie mache ich das am besten ?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr mir gerade ein paar Profitips geben könntet :confused: .

Danke dafür schon jetzt !

Viele Grüße, Regina

• Anzeige:
  • Liebe Regina,

ich würde den Futterrock erst säumen (1,5 - 2 cm kürzer als das Kleid) und an der Vorderfront von Hand anstaffieren.

Das Futter sollte frei fallen - d.h. unten am Saum nicht annähen.

... ach ja, ganz vergessen:
    Das Kleid finde ich sehr chic :herzen: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich würde den Futterrock erst säumen (1,5 - 2 cm kürzer als das Kleid) und an der Vorderfront von Hand anstaffieren.

Das Futter sollte frei fallen - d.h. unten am Saum nicht annähen.

So sehe ich das auch.

Und da er vorne an der Knopfleiste festgenäht wird, hinten etwas mehr Weite als der Rock hat nehmen und als Falte einlegen - wie bei Jacken.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Guten Morgen zusammen,

und danke für die schnellen Antworten !

OK, dann also unten hängen lassen
    (Frage dazu noch: da es ja mehrere Teil-Rockbahnen sind: Sollte ich das Futter jeweils an deren Nahtzugabe ganz lose mit Faden fixieren - so wie man es bei Mänteln macht,oder "rundum einfach nur hängen lassen ?)

und hinten noch eine Bewegungsfalte einlegen, danke, Do It !

Steffi, ja, das Kleid ist wirklich schick (vor allem ist es das auch angezogen, darauf kommt es ja immer an :) )). Ich hatte lange überlegt, ob selber nähen. Aber nachdem es - zuvor sehr teuer, jetzt heruntergesetzt war, hab ich es mir gegönnt.
    Da ich klein bin, stehen Ärmel kürzen, Rock kürzen und Schulter etwas schmaler machen ins Haus. Aber wofür können wir nähen ?
    Und dann ist es ein Sommertraum :herzen: .

Viele Grüße, Regina

Viele Grüße, Regina

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]