Anzeige:

Chemo Kopftuch für Mädchen mit Schnittmuster Erstellung

• Vor längerer Zeit habe ich ein Kopftuch für Mädchen ohne Haare gemacht. Es ist nichts Besonderes oder Aufwändiges, aber vielleicht kann die eine oder andere es mal gebrauchen.IMG_20250611_173624.jpg

Benötigt wird:

- Stoffstück, ca 45 x 45 cm

- normale Haushaltsnähmaschine

- Garn

- Stecknadel oder Klammern

- Maßband

- Gummi mit 2,5 cm Breite

- Karton Streifen mit 3,5 cm Breite (z. B. aus einer Verpackung ausgeschnitten)

Als Stoffe eignen sich Jersey, leichte Blusenstoffe aus Baumwolle oder Viskose oder das Rückenteil von Papas ausrangiertem bügelfreiem Hemd.

Kleinere Kinder mögen die Auswahl an Motiven bei Jersey. Mit größerem Kopf kann es aufgrund der vielen Falten etwas dick werden.

Auch bei starkem Schwitzen oder Hitze kann das Tragen unangenehm werden.

Größere Kinder mögen oft Blusenstoff in Jeansoptik.

Das Schnittmuster wird individuell für das Kind gemacht. Benötigt wird Länge und Breite des fertigen Kopftuchs.

Für die Länge vom Haaransatz bis zum Nacken messen, dort, wo das Tuch aufhören soll. (falls das Kind keine Haare mehr hat: der Haaransatz liegt etwa eine Handbreit der eigenen Hand über den Augenbrauen).

Die Breite wird etwa zwei Finger breit hinter den Ohren, einmal über den Kopf am Haaransatz entlang gemessen.

Mit diesen beiden Maßen ein Rechteck zeichnen. Darin die höchste Stelle am Kopf markieren.

Damit am Hinterkopf nicht so viel Stoff absteht, wird der hintere Teil beidseitig um etwa 6 cm verschmälert ab der markierten höchsten Stelle des Kopfes, siehe Foto.

IMG_20250611_173559.jpg

Jetzt noch 1,5 cm Nahtzugabe rundherum einzeichnen und das Schnittmuster ist fertig.

Dieses Schnittteil 1x aus Stoff zuschneiden. Außerdem ein 8 x 25 cm großes Stück, das wird für den Gummizug.

Einmal editiert, zuletzt von schneiderlei ()

• Weiter geht es mit dem Nähen.

Für den Gummizug den Stoff der Länge nach rechts auf rechts stecken. Damit die richtige Breite getroffen wird, lege ich den Gummi ein und nähe mit dem Reißverschlußfuß entlang der Kante.

IMG_20250611_160730.jpg

Gummi entfernen, Nahtzugabe zurück schneiden, wenden. Dafür nehme ich ein chinesisches Essstäbchen, Sicherheitsnadel geht auch.

IMG_20250611_161109.jpg

So Bügeln, dass die Naht in der Mitte einer Seite liegt. Das wird die linke Seite des Gummizuges.

Gummi mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einziehen. An einer Seite mit Zickzack versäubern. Das hilft gleichzeitig, dass das Gummi nicht wieder rausrutscht.

Jetzt die Seiten vom Kopftuch versäubern, das sind die geschwungenen Seiten. Ich nehme einen Zickzack der normalen Nähmaschine. Ich finde, dass die Overlooknaht zu stark aufträgt.

IMG_20250611_164750.jpg

Dann für Stirn-- und Nackenseite 2x 0,7 cm einschlagen und Bügeln. Von rechts absteppen

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Jetzt kommt der komplizierte Schritt: die Seiten werden in Falten gelegt.

Ich fange an der Stirnseite an. Lege die Seite rechts auf rechts an die versäuberte Seite des Gummis, und lege Falten in einer Breite von 3,5 cm. Dafür den ausgeschnittenen Kartonstreifen als Schablone für die Breite benutzen. Ggf nach jeder Falte einige cm Bügeln. Das gibt ein dickes Päckchen. Ggf mit Klammer oder Stecknadel sichern.

IMG_20250611_170335.jpg

Das Faltenpäckchen an den Gummizug mit 1,5 cm Nahtzugabe steppen. Dafür unbedingt eine Hebamme oder gleich hoch gefaltete Stoffreste dahinter legen. Langsam Nähen wegen der vielen Stofflagen . Naht etwa 4x nähen (hin - zurück - hin - zurück), später ist auf dieser Naht Zug.

Die andere Seite in gegengleiche Falten legen. Kontrollieren, ob die gleiche Anzahl an Falten vorhanden sind. Diese aber noch NICHT an den Gummizug steppen, sondern nur das Faltenpäckchen mit einer Naht sichern.

• Jetzt ist das Kopftuch bereit für die Anprobe. Dafür den Stoff über dem Gummi etwas zusammen schieben. Das ist, besonders bei nicht-dehnbaren Stoffen wichtig, damit der Gummizug später auch nachgeben kann.

Kopftuch aufsetzen und die bequeme Länge des Gummizuges bestimmen. Meiner Erfahrung nach können sogar Kindergartenkinder schon sagen, ob es zu eng oder zu locker ist.

Gewünschte Länge markieren, Gummi einkürzen und versäubern. Schließlich das 2. Faltenpäckchen an den Gummi nähen.

Fertig!

IMG_20250611_172857.jpgIMG_20250611_172913.jpg

Beim ersten Tragen ist der Knubbel am Faltenpäckchen oft noch etwas störend. Durch die Körperwärme legt sich dieser aber später an.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Wie toll von dir zum einen das du uns das hier so ausführlich zeigst und vor allem das du diese nähst.

Daaaaanke

Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

"Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]