Anzeige:

Sakko: Schulter soll unten bleiben

• Hallo liebe Freunde der perfekten Passform :)

Ich möchte einen Herrenblazer bzw Sakko nähen. An und für sich kein Problem, mehrfach erprobter Schnitt von Burda (Modell 128 aus der Burda 4/2014 ) Allerdings auch immer für die Arbeit genäht und da ist das Passform-Problem der Schulter hinfällig. Das nächste Modell muss festlich sein.

Nun möchte ich gerne an der Passform schrauben, denn beim Anheben der Arme soll die Schulterpartie des Sakkos nicht mit hochkommen. Es sieht beim Tanzen nicht schön aus, wenn die Schultern unterm Ohr hängen.

Nur habe ich überhaupt keine Idee, wo ich da drehen muss, damit die Schulter unten bleibt.

Einen Tanzfrack könnte ich live leider auch noch nie begutachten, so dass auch da die Erfahrungen fehlen. Wer Tanzfrack mal googelt, der findet immer den Hinweis: "Schulterpartie bleibt beim Tanzen unten". Ich kann allerdings nicht erkennen, wie das funktionieren soll.

Habt ihr Ideen? Ich bin für jeden Hinweis offen und freue mich!

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank, dass du bis hier gelesen hast!

Vanessa

Nachtrag: mir schwebt ein Stoff mit Elasthan vor.

• Schau mal unter Tanzfrack selber nähen. Da kommen einige Seiten aus einem anderen Forum und ein Video darüber wie der Tanzfrack angezogen wird. Da werden etliche Knöpfe an versteckten Stellen genutzt. Das Armloch sollte möglichst hoch und eng sein und diese Geile sind kaum verstärkt im Gegensatz zu Herrensakkos. Vielleicht fragst du mal bei einem Herrenausstatter für Hochzeitsmode? Oder bei Basti in Köln was du ändern müsstest, damit die Schultern unten bleiben....🤔

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• bei Tanzsportkleidung für Herren ist das Armloch extrem klein/ eng, damit nichts hoch rutscht

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]