Färben für die Ewigkeit?

• Blau, besonders Dunkelblau, die Grundfarbe meiner Garderobe. Leider wird gerade blau ziemlich schnell ausgewaschen. Habe schon mal mit einer Frabe nachgefärbt, die angeblich besonders haltbar sein soll, aber denkste. Das Teil is wieder ausgewaschen.

Gibt es eine Marke, ein Produkt, der besonders haltbar ist?

Ich wasche die Teile kalt, und nur mit anderen dunklen Farben.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• unabhängig vom Färbemittelspielt eine Rolle, welches Material bzw. Materialmischung Du färbst, bei welcher Temperatur, wie und womit die Farbe fixiert wird, ob der Stoff/ das Kleidungsstück "veredelt" (chemische Prozesse, Appretur etc.) wurde, ob der Stoff vorher weiß (hell) oder bereits farbig (Tonwert) war und mit welchem Waschmittel Du wäscht und wie trocknest.

Ich persönlich habe mit den simplicol Textilfarbe intensiv gute Erfahrungen gemacht. Ich färbe damit pflanzliche Fasern (z.B. Leinen, BW, Mischungen daraus), die ich nach dem färben auf 60°C wasche und je nach Wetter draußen im Schatten trockne (auf links gedreht) - Sonne bleicht auf Dauer jede Farbe aus.

Für tierische Fasern (z.B. Wolle, Seide) die expert-Serie. Waschbar bis 40°C.

Gefärbt wird bei beiden Serien bei 40°C.

Helle Grundfarbe wird am intensivsten gefärbt, bereits farbiges eher überfärbt, hier können interessante Farbtöne entstehen.

Ich wasche Pflanzenfasern bei 60°C Feinwäsche mit Feinwaschmittel oder einem Waschmittel für dunkle Farbtöne. Tierische Fasern bei 40°, Wollwaschgang oder Feinwäsche, auch hier wieder mit dem entsprechenden Waschmittel für Wolle oder Feinwäsche.

Alle von mir eingefärbten Sachen halten die Färbung recht lange, ich hatte bis jetzt nichts, was später mal nachgefärbt werden musste.

Ich kann jetzt nur von meinen Erfahrungen schreiben, andere haben andere Favoriten zum färben und auch vielleicht auch andere Wasch- und Trockenmethoden.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Überprüfe auch dein Waschmittel, evtl. ist es zu aggressiv.

Allerdings, ich habe vor Jahren mal die Handtücher, die ich in der Küche nutze, mit der alten Version von Simplicol Intensiv von weiß schön dottergelb gefärbt. Seitdem waren die häufig, also viele Jahre, in der Vollwäsche 60° mit Bleichmittel, weil da immer irgendwie organische und Fettflecken reinkommen. Mittlerweile sind die dünn geworden und nur noch zart pastellgelb.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Danke! Ich wasche meistens auf 30-40°; benutze Der Color Waschmittel von Ja oder von DM. Auf 60° färben? und danach nochmal auf 60° waschen?

Unsere Maschine hat keine Einstellung für Feinwäsche, nur eine für Handwäsche oder Wolle.

Ihr macht mir Hoffnung :love:

Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... Auf 60° färben? und danach nochmal auf 60° waschen?

Unsere Maschine hat keine Einstellung für Feinwäsche, nur eine für Handwäsche oder Wolle.

Ihr macht mir Hoffnung :love:

färben (simplicol) auf 40°, danach waschen auf 60° - wäscht eventuelle Farbüberschüsse raus und reinigt die Maschine. Statt Feinwäsche probiere Vollwaschgang auf 40° oder für Feines dann den Wollwaschgang.

Aber färben im Hauptwaschgang/ Vollwäsche auf 40°C

• Baumwoll- und Viscose-Jersey vertragen locker 60°C. Sogar Seide, da ist allerdings ein anderes Färbemittel (für tierische Fasern) notwendig. Aber von der Waschtemperatur: kein Problem. Viscose wirst Du u.U. danach in Form ziehen müssen, evtl. die Nähte bügeln (über einer Rolle). Nasse Seide ist reißempfindlich, also am besten feucht aufhängen. Bei Baumwolle ist von Vorteil, daß das Stück vermutlich vorher etwas einläuft, besser als hinterher, wenn sie bereits verarbeitet ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]