Pfaff premier +2 ultra Software - Stickdichte erhöhen im Nachhinein möglich ?

  • Hallo in den winterlichen Sonntag,


    ich habe vor einiger Zeit ein sehr schönes Stickmotiv gekauft und auch schon mehrfach gestickt.
    Nun würde ich es gerne nochmals verwenden und dabei gerne die Lücken schließen. Die Stichdichte ist nicht sehr hoch, so dass - s. Bild - die Punkte vom Stoff darunter zu sehen sind.

    Kann ich das mit der Premier irgendwie anders lösen, also im Modify Stiche manuell einfügen ?

    Dandelion gestickt.jpgDandelion Stickdichte.jpg

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Ich glaube die einfache Variante über dichteratgeber( weiß gerade nicht die genaue Bezeichnung) funktioniert nur abwärts, also weniger Stiche.

    Vielleicht über Stichpunkte entfernen und wieder einsetzen, ggf. entsteht dann ein anderes Muster.

    Ausprobieren und Probe sticken.

    Ich habe auch schon öfters versucht so etwas zu ändern, meist im Rahmen von vergrößern.

    Lg Christina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dagmar,


    auf Seite 50 der Anleitung „Premier +2 Modify + Premier +2 Cross Stitcher“ ist beschrieben, wie man bei einzelnen Objekten die Stichdichte verändern oder das Muster ändern kann. Über die 3 Punkte (Eigenschaften) oder über Stichdichte erhöhen oder verringern. Ist es das, was Du suchst?


    Ich persönlich öffne mir solche Dateien im Digitizer und digitalisiere die entsprechenden Objekte neu mit der gewünschten Dichte und Füllmuster.


    Viel Erfolg!


    Edit: Hier habe ich noch ein Video gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Pfälzerin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Pfälzerin: das war - wieder - ein toller Tipp !
    Die erstgenannte Option kannte ich zwar - so prinzipiell, aber nicht in der Ausprägung, dass man skalieren oder vergrößern mit Stichdichtenanpassung kann.
    Hier muss man halt damit leben, dass die Stickerei in ihrer Größe verändert wird.

    Der Tipp aus dem Video ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Ich habe es gerade in der Software versucht und das hat mir schon gut gefallen.
    Danke nochmals !

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fortsetzung: jetzt war ich doch sehr neugierig und habe das Motiv nach dem Videotipp überarbeitet und gestickt. Ich hatte mich zunächst auf den Körper - Arme und Beine - beschränkt und während des Probestickens gleich nachbessert. Manchmal muss man mehrmals die Dichte erhöhen, d.h. mehrmals drauf klicken.

    An einer Stelle wollte das Programm aber gar nicht verdichten, da habe ich es dann manuell im Modify geändert.
    Insgesamt hat das Motiv jetzt ca. 820 Stiche mehr als im Original.
    Ich bin sehr zufrieden und freue mich, dass ich wieder etwas gelernt habe.

    Grüße - Dagmar


    *Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

  • Hallo Damar,


    freut mich, wenn ich helfen konnte!


    Ich habe auch schon einzelne Objekte einfach doppelt gestickt, aber das muss man ausprobieren.


    LG Pfälzerin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Dagmar,


    dankeschön :herzen: aber ein kluger Geist hat einmal sinngemäß gesagt:

    "Man muss sich nicht alles merken, man muss nur wissen, wo man es nachlesen kann."


    In diesem Fall hatte ich aber schon öfter das gleiche Problem.


    LG und schönen Abend für alle

    Pfälzerin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]