Anzeige:

Silhouette Cameo 4 - PixScan Schneidematte schonend reinigen oder Scan alternativ auf normaler Matte plotten?

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit Kurzem den Cameo 4 Plotter und ich schneide zur Zeit damit 0,15mm dünnes Dichtungspapier, das ist in etwa so dick wie normales Druckerpapier aber etwas faseriger.


    Da ich die Vorlagen mit der PixScan Matte einscanne benutze ich die Matte dann auch zum Schneiden.


    Dabei habe ich nun folgendes Problem:

    Beim Schneiden des Papiers fusselt dieses sodass die Schneidematte recht schnell zustaubt, nach 3 - 4 A4 Blättern muss ich reinigen. Nun habe ich gelesen, klares Wasser ist ausreichend. Also Lappen her und ordentlich abreiben. Nun sind zwar die Fussel / Papierrückstände weg, aber auch die Klebeoberfläche X/

    Also muss eine neue PixScan Schneidematte her, und die sind leider nicht gerade billig, erst recht nicht wenn ich alle 3 - 4 Blätter eine neue brauche.


    Also hoffe ich, jemand hat Tipps, wie es besser geht

    a) weiß jemand einen besseren Tipp, wie ich die Schneidematte ordentlich sauber bekomme, ohne die Klebeoberfläche mit weg zu wischen?

    b) alternativ: gibt es einen Trick, die eingescannte Vorlage 1:1 (also auf den 10tel mm genau) zu übertragen auf eine normale Schneidematte? Die gibts ja von Drittanbietern und sind nicht so teuer, da wäre ein höherer Verbrauch nicht ganz so schlimm.


    Danke und Grüße

    Stefan

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]