Messerschärfer für Rollschneiderklingen geeignet?

  • Anzeige:
  • Ich glaub nicht dass das an einer runden Scheibe funktioniert. Es gibt spezielle Schärfer für die Rollschneiderklinge.

    Ich hab mal eine durch den Minosharp gejagt, die konnte ich nur noch wegwerfen 😆

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert, man kommt ja nicht gleichmäßig um die Klinge rum.


    Für den Preis kann man auch eine Menge Klingen kaufen.

  • mir ist ein Messerschärfer im Internet begegnet, denn ich sehr interessant finde -

    ... oh, der gefällt mir aber :eek: !
    Ich liebe scharfe Messer in der Küche 😍 - ich glaub, sowas brauche ich :daumen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klar, nur für die Klingen würde ich ja auch nicht kaufen. Ich habe durchaus hochwertige Messer, für die ich kaufen würde. Die Klingen wären das I-Tüpfelchen. :)

    LG

  • In meiner Küche habe ich eine beachtliche Sammlung von Messern, vor allem große japanische. Die sollten traditionsgemäß mit Wassersteinen geschärft werden, das habe ich auch lange gemacht. Bis mir irgendwann das Handgelenk weh tat und ich den Minosharp ausprobiert habe. Die Methode ist ähnlich, Schleifstein mit Wasser.

    Was soll ich sagen, superscharf in Minuten-schnelle, ohne Kraft. Ich benutze den mittlerweile auch an anderen Messern, nur die Rollschneiderklinge ging da nicht richtig rein 😆.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Messerschleifer ist super, für Rollschneiderklingen würde ich ihn aber nicht benutzen. Das Messer wird in einem bestimmten winkel an dem Holzblock mit Magneten gehalten. Anschließend bewegt man die Rolle 10-15 Mal hin- und her. Wie soll man da den Anschluss genau finden, damit an keine Ecke einschleift. Nach der einen s-eite, muss man dann noch die andere Seite schleifen. Vielleicht versuche ich demnächst mal eine Klinge an der Stelle zu schleifen, an der ihr eine Nadel im Weg war!

  • Der Messerschleifer ist super, für Rollschneiderklingen würde ich ihn aber nicht benutzen.

    Oh wie schön, mal von jemanden zu hören, der den Schleifer hat.

    Das Messer wird in einem bestimmten winkel an dem Holzblock mit Magneten gehalten.

    Genau, und deshalb überlegte ich, ob man da nicht die Klinge auch anlegen könnte.

    Vielleicht versuche ich demnächst mal eine Klinge an der Stelle zu schleifen, an der ihr eine Nadel im Weg war!

    Das wäre super. Ich bin gespannt, ob es klappt.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]