Beanie aus Feinstrick mit nur 2 Nähten???

  • Hallo zusammen!
    Ich habe ein Problem...:confused: und hoffe, ihr könnt mir helfen.
    Mein Mann wünscht sich eine Mütze zum Geburtstag. Das an sich ist ja schon mal toll. Es soll so eine Art Beanie sein. Da ich heute keinen schönen Jersey gefunden habe, habe ich Feinstrick gekauft. Nun - zu Hause angekommen - mache ich mir Gedanke, ob diese Mütze überhaupt dick genug sein wird. Sicherlich nicht, ich müsste sie doppelt nehmen. Ungern möchte ich ein Bündchen drannähen...
    Ich habe hier das Schnittmuster von NupNup, jedoch ist das mit Bündchen. Kann man den Mützenschnitt ändern, so, dass man nur 2 Nähte hat??? Habe ich bei DaWanda gesehen und das fände ich schöner. Und mit welchem Stich nähe ich Feinstrick????? Ich merke grad, dass ich völlig verwirrt schreibe, habe aber trotzdem Hoffnung, dass mich jemand versteht und mir auch helfen kann. Der Geburtstag ist in 5 Tagen:o
    Viele Grüße
    Tütteltante

  • Ich kenn Dein SM nicht, aber im Grunde kannst Du die Mütze (also das obere Schnittteil) an der Unterkante so viel verlängern, wie sie durch das Bündchen auch länger werden würde. So ein SM ist auch in der Ottobre 4/2012, falls Du die zur Hand hast (weiß grad nicht bis zu welcher Größe, aber auch für Teenies).


    Feimstrick würde ich jetzt einfach mal mit den gleichen Nadeln und Stichen nähen wie Jersey, aber da können Dir die erfahreneren Userinnen eher helfen.

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo
    @ tütteltante
    Schokolaaade schreibt es schon richtig. Strickstoff, wird wie Jersy verarbeitet. Es ist ja die gleiche Produktion, nur halt aus anderm Material. Wenn du eine OVI hast, dann würde ich die Mütze damit Nähen. Die Anleitung in dem Link ist gut! Da einfach am Saum soviel dazugeben,dass du auf deine Gesamtlänge kommst.
    Bitte die Dehnugsrichtung beim Stoff beachten!
    LG Elsnadel

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Schokolaaade und Elsnadel!
    Danke für Eure Antworten. Die Anleitung leuchtet mir - nach einigen Minuten anschauen - auch ein. :o Vielleicht könnte ich das Bündchen dabei auch nach Innen legen, also so, dass man den Umschlag nicht sieht. Der Strickstoff dehnt sich in beide Richtung...Ich werde ihn so nehmen, wie eben ein Strickstück, ähm, dass die Reihen übereinander und nicht nebeneinander liegen. Habe am WE aus einem Reststoff eine Mütze mit NUR 2 Nähten genäht - sieht nicht so schön aus. Habe nicht die richtige Form hinbekommen.
    Danke für Eure Hilfe!
    Liebe Grüße
    Tütteltante

  • Hallo. Ich habe ein eigenes Thema zu einer Mütze mit 3 (glaube ich) Nähten erstellt. Komme da auch nicht weiter.


    Grüße


    Josch

    Edited once, last by josch ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]