Anzeige:

Vordere Raglannaht steht ab

  • Das heiß eigentlich muß man es so hinnehmen


    Genau!;)


    Zitat


    und kann das ggf. nur durch weicheren Stoff ausgleichen, bei dem es dann halt nicht absteht?


    Nein man kann die Paßform nur verbessern, indem man einen Abnäher hinzufügt, oder ihn in einer weiteren Naht, z. Bsp. über der Schulter, versteckt.


    Ich kaufe/nähe deshlab nur Zweitnahtraglanärmel.


    Karla, Du warst mal wieder schneller.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Anzeige:
  • Hmpf, grmpfl. Aber naja, dann ist es eben so. Dann halt nächstes Mal aus festem Stoff kein Raglan mehr. Das mit den Abnähern trau ich mir noch nicht so wirklich zu....


    Trotzdem danke!

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich frage mich gerade, was genau an meinem Pulli bitte fledermausartig aussehen soll?! Er hat weder weite Ärmel, noch sonstige fledermausartige Details.


    Aber um beim Thema zu bleiben: ich kann auch nur empfehlen einen Damenschnitt zu wählen. Grundsätzlich trage ich meinen Pulli sehr gerne, doch wie schon in meinem Blog http://frollein-pfau.blogspot.…ling-from-my-sweater.html erwähnt, ist er an den Hüften sehr schmal geschnitten. Das passiert eben wenn man einen Kinderschnitt wählt.
    Da ich selbst auf der Suche nach einem besseren Schnitt bin, werde ich demnächst das E-Book "Kanga" ausprobieren (erscheint am 29.11. bei Farbenmix). Hierbei handelt es sich nämlich um einen Damenhoodie und bisher habe ich nur Positives davon gelesen und gehört.

    Einmal editiert, zuletzt von Frieda () aus folgendem Grund: Blog-Link korrigiert

  • öh! gab es denn schon Probenäher für das zu kommende Hoodie?:confused:
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, ich frage mich gerade, was genau an meinem Pulli bitte fledermausartig aussehen soll?! Er hat weder weite Ärmel, noch sonstige fledermausartige Details.


    Aber um beim Thema zu bleiben: ich kann auch nur empfehlen einen Damenschnitt zu wählen. Grundsätzlich trage ich meinen Pulli sehr gerne, doch wie schon in meinem Blog http://frollein-pfau.blogspot.…ling-from-my-sweater.html erwähnt, ist er an den Hüften sehr schmal geschnitten. Das passiert eben wenn man einen Kinderschnitt wählt.
    Da ich selbst auf der Suche nach einem besseren Schnitt bin, werde ich demnächst das E-Book "Kanga" ausprobieren (erscheint am 29.11. bei Farbenmix). Hierbei handelt es sich nämlich um einen Damenhoodie und bisher habe ich nur Positives davon gelesen und gehört.



    Das war nicht bös gemeint, ich meinte das Detail, dass der Stoff unterhalb der Achsel so quer rübergeht, wie so kleine Flügelchen. Der Schnitt hat da einfach viel Stoff denke ich. Das ändert nichts dran, dass ich Deinen Pulli ganz wunderschön finde, er war ja für mich einer von zwei Blogeinträgen die mich animiert haben dieses Modell zu nähen! :knuddel:


    Nach Kanga schau ich mal, danke.

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kanga sieht wirklich gut aus, wird das ein ebook?


    Guten Morgen,


    ja, das wird ein E-Book (von Jolijou) und gibt es wohl am 29.11.12 bei Farbenmix zu kaufen.


    Hier wurden bereits ein paar Probeexemplare gezeigt:


    http://jolijou.blogspot.com/20…tmuster-cominig-soon.html


    http://doppelnaht.blogspot.de/…/kanga-als-kurzkleid.html


    http://luziapimpinella.blogspo…ner-turtleneck-kanga.html


    http://klasse-kleckse.blogspot.de/2012/11/unglaublich.html


    http://maedchenkram3583.blogsp…anga-1-ebook-preview.html


    http://kaeptnstupsnases-welt.blogspot.de/2012/11/kanga.html



    Ich finde den Schnitt wirklich toll und erhoffe mir daher auch, dass dieser - für Frauen - besser geeignet sein wird als der Ottobre Kinderschnitt...was ja eigentlich nur logisch wäre :).


    Liebe Grüße*

  • Das war nicht bös gemeint, ich meinte das Detail, dass der Stoff unterhalb der Achsel so quer rübergeht, wie so kleine Flügelchen. Der Schnitt hat da einfach viel Stoff denke ich. Das ändert nichts dran, dass ich Deinen Pulli ganz wunderschön finde, er war ja für mich einer von zwei Blogeinträgen die mich animiert haben dieses Modell zu nähen! :knuddel:


    Nach Kanga schau ich mal, danke.


    Ach, das habe ich auch gar nicht böse aufgefasst, ich habe mich wirklich nur gewundert, da ich den Pulli so gar nicht fledermausartig finde. Ich habe unten gerade etwas zu Kange geschrieben und ein paar Beispiel gepostet.


    Lieben Gruß!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kanga sieht wirklich gut aus, wird das ein ebook?


    Da Dir der Schnitt so gut gefällt, und hier freundlicherweise gleich Bilder eingestellt worden sind, auf denen man die Paßform sehr gut sehen kann, schreibe ich nochmal was dazu.;)
    Wenn man genau hinschaut sieht man sehr schön die Faltenbildung unter den Achseln der Modelle. Egal ob bei dem Kind der Frau oder dem XL Modell. Da es sich um einen Einnahtärmel handelt ist das normal und nicht zu verhindern. Wenn Du dieses zu viel an Stoff unter der Achsel nicht möchtest, solltest Du Dich für einen anderen Schnitt mit einem entsprechenden Ärmel (siehe oben) entscheiden.;)


    Alternativ könntest Du einen beliebigen Raglanschnitt (Zweitnahtärmel) nehmen und den ganz einfach verlängern. Das ist kein großer Aufwand.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Danke, Anja, mir war bisher nicht klar, warum ich Raglan an mir häufig scheußlich finde. Dachte, es wären FBA-Probleme, wusste nicht, wie anfangen.....


    Kronleuchter, echt!

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Anja


    Bütte Karla, es war mir eine Vergnügen!:D


    Zitat


    , mir war bisher nicht klar, warum ich Raglan an mir häufig scheußlich finde. Dachte, es wären FBA-Probleme, wusste nicht, wie anfangen.....


    Ich habe einige sehr gut sitzende Raglanschnitte (Zweinahtärmel) aus der Burda mit meiner eigenen FBA, und mag das sehr bei Shirts und Pullis, eben nur keine Einnahtärmel.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Neid ....... ich weiß schon, warum ich immer auf deine WIP lauere.


    psssst könntest du bei Gelegenheit mal zeigen, wie die FBA gemacht wird?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Neid ....... ich weiß schon, warum ich immer auf deine WIP lauere.


    :D Du kannst wohl Hellsehen was:daumen:, denn ich habe grad wieder was in Arbeit. Dauert aber noch, bis ich die vielen Fotos verkleinert und sortiert habe...:pfeifen:


    Zitat

    psssst könntest du bei Gelegenheit mal zeigen, wie die FBA gemacht wird?


    Das ist jetzt aber peinlich, denn ich mache da nix Besonderes, sondern eher eine FBA für Faule, weil mir die "richtige" zu umständlich ist und die Quick- and- easy- Methode mir reicht.
    Ich schiebe das Vorderteil (vordere Länge) nur um 1,5-2,5cm (je nach Schnitt und Material) auseinander und passe die Seitennaht an.
    Das wird dann ein Miniwip, aber ich kann den trotzdem bei Gelegenheit gern mal machen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist jetzt aber peinlich, denn ich mache da nix Besonderes, sondern eher eine FBA für Faule, weil mir die "richtige" zu umständlich ist und die Quick- and- easy- Methode mir reicht.
    Ich schiebe das Vorderteil (vordere Länge) nur um 1,5-2,5cm (je nach Schnitt und Material) auseinander und passe die Seitennaht an.
    Das wird dann ein Miniwip, aber ich kann den trotzdem bei Gelegenheit gern mal machen.;)


    Bitte, bitte, auch ein Miniwip hilft!!!!!

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Bin ich froh, dass Du auch nur die Hin- und Her-Schiebemethode machst. Ich trau mir das immer gar nicht zu sagen.

    LG
    Veronika
    (die Nähbücher nur noch für sich selber liest)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bin ich froh, dass Du auch nur die Hin- und Her-Schiebemethode machst. Ich trau mir das immer gar nicht zu sagen.


    Na klar, ich bin doch von Natur aus faul, und stehe dazu!:D

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Da Dir der Schnitt so gut gefällt, und hier freundlicherweise gleich Bilder eingestellt worden sind, auf denen man die Paßform sehr gut sehen kann, schreibe ich nochmal was dazu.;)
    Wenn man genau hinschaut sieht man sehr schön die Faltenbildung unter den Achseln der Modelle. Egal ob bei dem Kind der Frau oder dem XL Modell. Da es sich um einen Einnahtärmel handelt ist das normal und nicht zu verhindern. Wenn Du dieses zu viel an Stoff unter der Achsel nicht möchtest, solltest Du Dich für einen anderen Schnitt mit einem entsprechenden Ärmel (siehe oben) entscheiden.;)


    Alternativ könntest Du einen beliebigen Raglanschnitt (Zweitnahtärmel) nehmen und den ganz einfach verlängern. Das ist kein großer Aufwand.



    Ich denke ein weicherer Stoff macht schon viel aus.


    Aber wüßtest Du denn ein Raglan-Kapuzenpulli SM für Frauen mit so einem Zweinahtärmel, dass Du empfehlen kannst?

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Aber wüßtest Du denn ein Raglan-Kapuzenpulli SM für Frauen mit so einem Zweinahtärmel, dass Du empfehlen kannst?


    Nein leider nicht.:(

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]