Brauche eure Hilfe.... Nahtzugabe beim Raglanshirt ????

  • Hallo ihr Lieben,


    ich möchte jetzt gerne mein 1. Raglanshirt nähen. An den Halsausschnittteilen habe ich die Nahtzugabe weggelassen also muss ich dies ja auch an den Ärmeln machen oder ????


    Eigentlich logisch aber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)))



    LG
    Diana

  • Du meinst die Nahtzugabe im Bereich des Halsausschnitts an den Ärmelteilen? Ja, die musst du dann auch weglassen.


    (An den Ärmelnähten aber nicht!)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • (Der Ausschnitt wird doch eingefasst, oder?)


    Wie sollen die Teile zusammenpassen, wenn am Halsausschnitt die NZG weg ist, im Bereich der Ärmel aber nicht? Dann wären die Ärmelnähte unterschiedlich lang?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich hab ja grade Schnittteile eines Raglanshirts fotografiert:


    CIMG1259.jpg


    Bei den Ärmeln müßtest Du an kurzen oberen gebogenen Querlinien die NZ weglassen, wenn Du z.B. statt Bündchen oder Kapuze mit Einfassband arbeitest. Die schräg runtergehenden Schnittlinien brauchen schon Nahtzugabe, da benutzt Du sie ja um die Raglannähte zu nähen. Und an den langen Kanten natürlich auch, sonst werden die Ärmel schmaler.

    Liebe Grüße von Schokolaaade!


    Ich nähe auf einer W6 n3300 und einer W6 Overlock.


    Auf meinem Blog könnt Ihr die Ergebnisse begutachten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    wie ich es mir schon gedacht hatte, habe ich an den Ärmeln am (Halsteil) die NZ weggelassen. Muss richtig gewesen sein, denn die Schnittteile haben 1a zusammengepasst


    ABER leider leider leider ist trotz Halsbündchen der Ausschnitt ziemlich groß für den kleinen Hals meines Minimannes.


    Was macht ihr in solchen Fällen... damit abfinden... ein neues breiteres Halsbündchen nähen ?


    Sollte ich das Shirt Kettu aus der Ottobre 4/2010 nochmal nähen würde ich glaub auch am Hals mit NZ arbeiten...


    LG
    Diana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ..... ich habe gerade mal die allgemeinen Anleitungen von Ottobre gelesen...


    Das Schnittmuster


    Beim Zuschneiden der Schnitteile aus Stoff vergrößern Sie alle Kanten der Teile um eine Naht- und Saumzugabe von ca. 1 cm, je nach Stoffart :o


    Da hab ich wohl wieder was dazugelernt !


    Danke & Grüße
    Diana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]