Anzeige:

Wo gibt es Infos, wie man Handzeichnungen digitalisieren kann?

  • Beim Digitalisieren der Stickerei für meine Drachentasche hab ich festgestellt, dass mein Weg von der Handzeichnung zur Digi-Vorlage gelinde gesagt äußerst suboptimal ist. :(


    Blauäugig wie ich war, hab ich den Entwurf mit Bleistift auf Papier gezeichnet, mit wasserfestem, wahrscheinlich zu dünnem Fineliner - wie ich dachte - sorgfältig nachgezogen, eingescannt und versucht zu verarbeiten. Was hab ich nachgebessert. Erstens waren noch Restpixel vom Bleistift da, die man aber auf dem Papier kaum/nicht sah. Dann waren manche Fläche um eine Winzigkeit nicht geschlossen - nachbessern. Irgendwie war ich dauernd am Nachbessern. Die gescannten Linien waren sehr unsauber - gut, die Zeichnung hätte auch noch besser sein können wenn die Linien stärker gewesen wären. Ich hab unten eine Version der Zeichnung angehängt.


    Wie könnte ich es besser machen? Ich bin eher in der Pixelwelt und beim Handzeichnen verhaftet. Im Prinzip weiß ich wie Vektorprogramme funktionieren und kann in der V9 inzwischen auch Linien gut nachziehen, aber bei komplexen Motiven ist das mühsam. Vielleicht doch der einzige Weg?


    Wo könnte ich Anleitungen - gerne auch auf Englisch - finden, wie es einfacher geht Handzeichnungen mit ??? (ach ja, ich hab eine ältere Version von Photoshop, kann also mit Ebenen arbeiten). Hier mal eine Zeichnung zum Anschauen.

    so zu bearbeiten, dass sie zumindest nicht mehr so viel Arbeit machen wie die Drachentasche. Natürlich sind auch Tipps aus dem Forum willkommen. Geht es eventuell in der Corelversion, die der V9 beiliegt - damit hab ich mich ehrlich noch nicht beschäftigt.


    Für jedes Mitdenken schon mal im Voraus <3 Dank!

    Drache-Tasche-vollständig-PS.png

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ich mach viel Bildverarbeitung, hasse aber Vectorprogramme!

    Ich arbeite mit paint.net

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hassen ist zuviel gesagt, aber sich in noch ein mächtiges Programm einarbeiten .....


    Paint.net schau ich mir gleich mal an! Danke!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • wenn du Fragen hast, melde dich!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich paint.net in die Suchmaschine eingebe wird gemeldet, dass die Adresse zum Verkauf steht?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus dem arroganten Adobe-Bereich würde ich den Hinweis auf eine Funktion geben, die irgendwie wie „Nachzeichnen“ heißt. Es würde mich wundern, wenn es bei Inkscape nicht vergleichbares auch gäbe.


    Und ja, Vektor „tickt“ natürlich ganz anders als Pixel, da kann man sich gut mit nicht geschlossenen Pfaden rummachen und so …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Ich hab im www beim suchen eine Seite gefunden die mit dem Illustrator arbeitet und mir einen entscheidenden Tipp gab.


    Bei meinen allerersten Versuchen mit eine Handzeichnung zu digitalisieren hab ich mit dem Illustrator (ich hab eine alte Creative Suite von Adobe CS5) gearbeitet, da gibt es diese saubequeme Funktion (eine der wenigen, die ich kenne) mit dem Nachzeichnen als Vektor. Und diese Dateien waren gut. Aber - die V9 verarbeitete diese Dateien nicht. Scheibe geht nicht, deswegen hab ich dann mit dem Drachen mit Photoshop weitergemacht.


    Und nun der entscheidende Tipp :love: : Die Vektorgrafik wieder in ein Pixelbild umwandeln - das muss anscheinend irgendwo irgendwie auch möglich sein. Vielleicht sogar ganz simpel bei 'Speichern als'. Das werd ich mal ausprobieren (Obwohl der Illustator wirklich nicht so meins ist). Als jpg müsste es die V9 wieder packen.


    Das wäre echt super, drückt mir die Daumen.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus dem arroganten Adobe-Bereich würde ich den Hinweis auf eine Funktion geben, die irgendwie wie „Nachzeichnen“ heißt. Es würde mich wundern, wenn es bei Inkscape nicht vergleichbares auch gäbe.

    Natúrlich geht das. Hier auf die Schnelle einige Bilder:

    Drachetasche1.png

    In wenigen Sekunden komplett digitalisiert, sieht man an die Pfadmarkierungen.

    Drachetasche2.png

    Detail mit Pfadmarkierungen.

    Drachetasche3.png

    Detail ohne Pfadmarkierungen.

    Alles noch ohne irgendwelche Nachbearbeitung.

  • Die Vektorgrafik wieder in ein Pixelbild umwandeln

    Vektor in Pixel heißt meistens „rastern“ oder „rendern“.


    Vektor in Pixel zurückwandeln zu müssen, damit die Sticksoftware wieder Vektor draus machen kann, klingt gelinde gesagt ziemlich strange.

    Ich bin dann gerade mal wieder froh, mich gegen eine Stickmaschine entschieden zu haben, auch wenn mich genau das Digitalisieren gereizt hätte.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Hinweise und Tipps.👍👍👍


    Bei meinen ersten Versuchen hab ich anscheinend die Flinte zu schnell in's Korn geworfen.


    Ich konnte das Blatt gut vektorisieren, aber dann hab ich bei der Weiterverarbeitung gepatzt und irgendwie nicht das Richtige gemacht. Ich weiß noch, dass ich die Illustrator Datei mit der.ai-Endung in .svg umgewandelt habe, aber dann ??? Ich kann nicht mehr nachvollziehen - es war ja schon im Frühjahr - wo ich den Fehler gemacht habe, dadurch aber leider den Schuss gezogen, dass es - zumindest mit meinen Mitteln nicht geht.


    Lepulus - wie einfach wäre es gewesen wenn ich euch VORHER gefragt hätte :pfeifen:


    akinom017 - Ich wusste, dass die V9 Vektordateien verarbeiten kann, bin aber irgendwie nicht zurecht gekommen.


    Was bin ich happy, den Bug mit eurer Hilfe gefunden zu haben.👍👍👍

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blauäugig wie ich war, hab ich den Entwurf mit Bleistift auf Papier gezeichnet, mit wasserfestem, wahrscheinlich zu dünnem Fineliner - wie ich dachte - sorgfältig nachgezogen, eingescannt

    Und damit ist Dein Entwurf digitalisiert!


    Was hab ich nachgebessert. Erstens waren noch Restpixel vom Bleistift da

    ...e.t.c., e.t.c,...

    Wem erzählst Du das? So ging es mir auch einmal, Mitte, ende der 90iger. Bewaffnet mit Scannerm Scanproggie und Paint Shop pro...

    Wie könnte ich es besser machen? Ich bin eher in der Pixelwelt und beim Handzeichnen verhaftet

    Kann ich sehr gut verstehen!

    Um den von Dir geschilderten Unbill zu minimieren, bleibt Dir eigentlich nur ein Weg. Du musst die analoge Komponente auf ein Mindestmaß reduzieren und auf direkte digitale Rückkopplung setzten -> Grafiktablet!

    Hervorragende Tablets gibt es z.B. von XP-Pen, günstig in der Anschaffung ist z.B. das Deco 03.

    Nachteil: Du zeichnest auf dem Tablet und musst auf den Schirm starren. Funzt, ist aber gewöhnungsbedürftig.

    Profizeichner verwenden Modelle mit hochauflösendem Bildschirm, bei XP-Pen wäre das die Artist Reihe.

    Alternative sind Ipad bzw. Android Tablets.

    Zum Vektorzeichnen a' la Strichmänneken, mehr brauchts zum Sticken nicht, reicht ein einfaches Android Tablet plus kapazitivem Stift.

    Falls der Wunsch nach mehr besteht, benötigt man Druck- und Winkel sensitivität. Das bieten bislang nur Ipad und Samsung S-Pen Modelle.


    Ansonsten führt kein Weg an Deinem wunderschön beschriebenen Workflow vorbei.

    Allerdings kannst Du auf das analoge "Nachzeichnen" verzichten und dieses im Vektorproggie Deiner Wahl erledigen.

    Dort gibt es sicherlich ebenfalls einen "Zeichenstift", der funzt auch mit deiner Maus...

    ich bevorzuge allerdings Bezierkurven, die ich passend zurecht biege.


    Bei meinen allerersten Versuchen mit eine Handzeichnung zu digitalisieren hab ich mit dem Illustrator (ich hab eine alte Creative Suite von Adobe CS5) gearbeitet, da gibt es diese saubequeme Funktion (eine der wenigen, die ich kenne) mit dem Nachzeichnen als Vektor. Und diese Dateien waren gut. Aber - die V9 verarbeitete diese Dateien nicht.

    Die V9 kenne ich nicht :(


    Übrigens habe ich Anfang dieses Jahrtausends ebenfalls Adobe Produkte genutzt, CS5 war die letzte Version vor meinem Umstieg auf Gimp/Inkscape/Linux. Allerdings kein Illustrator, nur PS und InDesign.

    Auf der diesjährigen Kielux durfte ich einen InkStitch Workshop abhalten, eine Teilnehmerin nutzte den Illustrator beruflich seit ca. 20 Jahren und privat eine Bernina Sticki. Vom Bernina Service frustriert ist sie heuer auf InkStich umgestiegen und somit auch mit Inkscape konfrontiert worden...


    Und nun der entscheidende Tipp :love: : Die Vektorgrafik wieder in ein Pixelbild umwandeln - das muss anscheinend irgendwo irgendwie auch möglich sein.

    Mit Verlaub: Das ist kompletter Unfug!

    Zum Sticken benötigst Du Vektoren, eine Sticki ist kein Offsetdrucker, sie fährt PFade ab, Pfade => Vektoren!


    Dein Drachen ist so ganz nebenbei ein Paradebeispiel zum "Vektorisieren"! Klar und deutlich sollte es in Sekunden automatisch zu erledigen sein. Für beste Ergebnisse lädst Du das Bild auf eine Ebene, verblasst diese dann so weit, dass die Vorlage noch erkennbar ist, das Nachzeichnen aber nicht behindert. Mit ein wenig Übung sollte der Käse in 30 min gegessen sein.

  • @biachifan


    Ich bin zur Zeit mit dem Fertigstellen meiner Quilts beschäftigt. Sobald ich dieses Projekt weg habe, wollte ich sowieso die Tipps auf meinen Post ausprobieren und kann dann besser auf deine ausführliche Antwort eingehen, für die ich mich herzlich bedanke! So ausführlich!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Baerle-S


    Letztes WE war ich so frei, Deine eingestellte Zeichnung in mein Inkscape zu saugen und kurzerhand durch den Vektorisierer zu jagen.


    - Erster Versuch ohne irgendeine Einstellung zu tätigen frei und frech von der Leber weg.

    >90% der aufgewendeten Zeit ging für Download, Programmstart e.t.c weg, die reine Vektorisierung benötigte <0,5 sec!

    Drache-Tasche-vollständig-PS.pngDrache-Tasche-vollständig-PS.zip


    Detailbild aus einer Vorlage, gut zu erkennen die überstehenden Bleistiftlinien und die Verpixelung

    Vorlage Detail.jpg


    so schaut es nach einer 08/15 Vektorisierung mit Inkscape aus

    Detail Vektor.png


    Zweite Vektorisierung mit OPtion "Centerline" anstelle der standardmäßigen Helligkeitsstufen, die Vorlage ist verblasst im "Untergrund".


    Vorlage Detail CL.jpg

    Deutlich zu erkennen, dass die Automatik Probleme mit engen Radien hat.


    Im Anschhluss hatte ich ca. 5min mit den Parametern gespielt und die Kurve auch ein wenig besser annähern können, es blieben abber immer noch diverse spitze Ecken. Das letzte Resultat habe ich in Einzelteile aufgebrochen.

    Um eine Stickdatei daraus zu generieren, müssen die einzelnen Pfade entsprechend dem gewünschten Erscheinungsbild kombiniert und parametrisiert werden.


    Als Beispiel für die Möglichkeiten, die so ein Vektorproggie mit bringt, habe ich Pfad82 gewählt. Ich habe den vorhandenen 2 Knotenpunkte zwei weitere zugefügt, damit ich den Pfad der Vorlage annähern kann, im Resultat siehst Du ebenfalls die Anfasser für den zuletzt angefassten Kurvenabschnitt.

    Vorlage detail CL 2.jpg


    Vektordatei Versuch 1 in drei verschiedenen Formaten

    Drache-Tasche-vollständig-PS.zip


    ditto versuch 2 plus SVG vom zerlegten Pfad

    Drache-Tasche-vollständig-PS-Centerline.zip

  • bianchifan

    Ich kann Handzeichnungen mit dem Illustrator ohne große Probleme umwandeln. Vielleicht nicht so perfekt wie du, aber es geht sehr schnell, das ist und war nie das Problem.


    Mein Problem war/ist das Einpflegen dieser Dateien in die V9. In der V9 arbeiten zwei Programme zusammen (oder sollten es). Einmal die Sticksoftware und einmal Corel. Von Corel aus kann man ein Bild direkt in Stiche umwandeln lassen, aber das will ich nicht, da ich selbst bestimmen möchte, wo, wie, was und in welcher Farbe was ausgestickt werden soll. S/W- Zeichnungen werden bei der Automatik auch nur in S/W ausgegeben. Ich möchte/muss die Grafiken direkt in der V9 öffnen.


    Mein erster Versuch im Frühjahr war mit einem Blatt. Gezeichnet, eingescannt (jpg), in der V9 geöffnet, mit Füllungen gefüllt, ging einigermaßen, da die Handzeichnung einige "Patzer" hatte, wollte ich es mit Vektor probieren. Im AI geöffnet, in .ai-Vektordatei umgewandelt, diese in .svg (das war ich so vom FabLab und meinen Stickkurs dort gewohnt) und dann versucht in der V9 zu öffnen - nix. In Corel geöffnet, war da, aber ich bin nicht weitergekommen, weil ich es nicht geschafft habe, weißen Vektorflächen mit Farbe zu füllen, also war die automatische Umwandlung komplett sinnlos. Das war im Frühjahr, von der Aktion hab ich mir - leider falsch - gemerkt, Vektordateien gehen nicht.


    Drachen entworfen mit .jpg-Datei direkt in der V9, Probleme bekannt.


    Dann diesen Post geöffnet, viele Infos erhalten und jetzt hab ich rumprobiert. Erst dachte ich, die V9 öffnet nur .jpgs. Öh, nein, .jpgs sind nur VOREINGESTELLT :shocked: , es gibt ein Rolldown-Menü, wenn man das öffnet gibt es noch mehr Möglichkeiten, darunter .eps. Das kann AI. Also die Datei im Illustrator unter eps gespeichtert und schon konnte ich die Datei ohne Probleme in der V9 öffnen. Uff! Es ist also keine Rückwandlung der Vektordatei in eine Jpg-Datei nötig.


    Vektordateien können also auch direkt in der V9 auch geöffnet werden, aber es muss dir richtige sein.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Problem war/ist das Einpflegen dieser Dateien in die V9

    Dann habe ich Dich ganz offensichtlich missverstanden bzw. Deinen Beitrag zu oberflächlich gelesn..


    In der V9 arbeiten zwei Programme zusammen (oder sollten es). Einmal die Sticksoftware und einmal Corel.

    Das soll bei Hatch resp. Wilcom so sein. Ich kenn die V9 nicht und weiß nicht, wie alt sie ist. nach meiner Kenntnis soll bernina auf Sierra umgestiegen sein.


    es gibt ein Rolldown-Menü

    8) :saint:



    Vektordateien können also auch direkt in der V9 auch geöffnet werden, aber es muss dir richtige sein.

    Ich kann nachvollziehen, wenn ein Vektorprogramm kein DXF öffnen mag, die sind schon recht speziell, aber SVG und EPS sind weit verbreitet und Quasistandard.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]