Anzeige:

Pfaff Tipmatic 1051 näht bei Stretch-Stichen rückwärts - normal?

  • Hallo, ich bin mehr oder weniger neu beim Nähen und habe mir nun eine (natürlich gebrauchte) Pfaff Tipmatic 1051 gekauft, die soweit wunderbar näht. Bei den Stretch-Stichen (bei denen ich nicht weiß, ob ich die jemals brauche) zieht sie den Stoff aber in genau umgekehrter Richtung bzw. schiebt ihn eben in meine Richtung. Ist das normal oder ein Defekt?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ähmmmm, schiebt sie den Stoff komplett in deine Richtung, oder meinst du nur ein kleines Stück vor, dann sofort wieder zurück usw. und der Stoff wird insgesamt nach hinten weg transportiert….. Stück für Stück?

    Ist das verständlich wie ich es meine?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, sie näht wirklich in die andere Richtung. Ich habe es hier mal gezeigt. Ich konnte nicht groß führen, weil ich ja umschalten musste. Ich habe erst einen normalen Geradestich gemacht und dann auf einen Stretch-Stich umgeschaltet und die Maschine hat die Richtung geändert.


    17. September 2023
    www.youtube.com

  • Nein, sie schiebt wirklich von mir weg. Ich habe ein Video gemacht, das aber noch genehmigt werden muss. Bei normalen Stichen wird der Stoff nach oben geschoben, bei nicht normalen nach unten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da müsste was ausgehängt sein, hatte ich neulich auch bei einem anderen Modell. Es wird sicher jemand hier geben, der dir sagen kann, wo das bei deinem Modell gerichtet werden kann.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Vielleicht meinst du den 3fach Zigzag? Da gehen die Stiche vor-und zurück, das ist normal.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht meinst du den 3fach Zigzag? Da gehen die Stiche vor-und zurück, das ist normal.

    In dem Video weiter oben siehst du, dass sie konsequent in die andere Richtung näht.



    Da müsste was ausgehängt sein, hatte ich neulich auch bei einem anderen Modell. Es wird sicher jemand hier geben, der dir sagen kann, wo das bei deinem Modell gerichtet werden kann.

    Ja, das wäre super. Ansonsten näht sie super, ich hoffe, dass es nur eine kleine Sache ist.

  • Oh, ja, jetzt läuft das Video bei mir auch. Die muß wohl zum Doc. Ein bisschen Wellness tut ihr sicherlich gut.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    oft ist ein Bolzen verklebt, wodurch die Umschaltung vor/zurück sehr langsam geht und die Federkraft, um von rückwärts auf vorwärts umzuschalten, nicht ausreicht.

    Wenn man gaaaanz langsam näht (Drehen am Handrad) funktionieren die Stiche eventuell wie gewünscht.

    Ist eigentlich ne Kleinigkeit, aber man muss die Maschine von unten öffnen.
    Solltest du in meiner Nähe wohnen: Komme einfach zum nächsten Repaircafe-Termin, dann kann ich das beheben.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo,

    oft ist ein Bolzen verklebt, wodurch die Umschaltung vor/zurück sehr langsam geht und die Federkraft, um von rückwärts auf vorwärts umzuschalten, nicht ausreicht.

    Wenn man gaaaanz langsam näht (Drehen am Handrad) funktionieren die Stiche eventuell wie gewünscht.

    Ist eigentlich ne Kleinigkeit, aber man muss die Maschine von unten öffnen.
    Solltest du in meiner Nähe wohnen: Komme einfach zum nächsten Repaircafe-Termin, dann kann ich das beheben.

    Ich wohne bei Bonn, das ist wohl eher weiter weg von "linker unterer Niederrhein" :-/


    Ich werde die Maschine wohl dann zur Reparatur und Inspektion geben, habe mich in der Zwischenzeit schlau gemacht, welcher Laden gut.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]