Stickart ändern

  • Hallo,

    ich benutze seit kurzen mySewet Pro. Ich habe eine Stickdatei mit der Endung DTS und möchte gerne das Stickmuster ändern. Also aus dem Satinstich einen Doppelstich machen. Der Hintergrund ist, dass meine Singer mit den Stich nicht richtig klar kommt und zu viele Stiche auf einen Punkt sind. Ursprünglich war die Datei für eine Profimaschine geschrieben worden.


    Würde mich über Hinweise freuen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • DTS=DST?

    So einfach ist das nicht .

    Um Stickarten zu ändern müsste man eigentlich die Originaldatei (edo) haben.

    Vielleicht geht das im Editor , aber nur in vielen Einzelschritten.

    Ich habe mich nie mit einer solchen Änderung beschäftigt , bzw. immer die edo/can Datei gehabt.

    Ich habe noch nicht soviel in der My Segnet gemacht und bisher immer mit 4DEmbroidery gearbeitet und kenne deshalb noch nicht alle Möglichkeiten.

    Vielleicht hilft es schon in der Datei die Stickdichte und die Breite anzupassen.

    Im übrigen darf man meistens gar keine Änderung in Kaufdateien vornehmen...

    Aber zum Üben und Lernen...

    LG Christina

  • Hallo Frank,

    ... Der Hintergrund ist, dass meine Singer mit den Stich nicht richtig klar kommt und zu viele Stiche auf einen Punkt sind. Ursprünglich war die Datei für eine Profimaschine geschrieben worden.


    Würde mich über Hinweise freuen.

    Die "Digitalisierung für eine Profimaschine" ist eigentlich als Ursache für dieses Problem relativ unwahrscheinlich.


    Könnte es sein, dass Du die Original- Datei verkleinert (skaliert) hast?


    Gibt es einen Link zu der Datei (falls Du sie in www gekauft hast) oder ein Foto von Deiner Problemstickerei?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Frank 14476,


    mysewnet pro kenne ich nicht, aber bei der mysewnet embroidery platinum kannst Du die Datei im Stitch-Editor laden und Füllungen ändern.


    (auf den Reiter "Objekt", die gewünschte Füllung anklicken, rechts klicken und auswählen, was Du möchtest.)


    LG Pfälzerin

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzerin ()

  • Also aus dem Satinstich einen Doppelstich machen.

    ???

    Wie darf ich das verstehen?

    2 Laufstiche nebeneinander? Oder 2 Bohnenstiche? Oder...?


    Der Hintergrund ist, dass meine Singer mit den Stich nicht richtig klar kommt und zu viele Stiche auf einen Punkt sind.

    Welche Singer, welches Modell genau?

    Mir sind 5 komplett unterschiedliche Bauweisen von unterschiedlichen Herstellern bekannt.

    Wenn Stoff, Vlies, Garn und Nadel passen, sollte das mit den hierzulande verkauften Modellen eigentlich kein Problem darstellen.


    Ursprünglich war die Datei für eine Profimaschine geschrieben worden.

    Das sehe ich komplett anders...

    Kein Profi nagelt 10 Stiche auf dieselbe Stelle.

    Von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.


    Ich habe einmal eine komplette zerfahrene Stickdatei aus einem französichen Blog mit Inkstitch in Einzelteile zerlegt und neu arrangiert. Bein "Testdruck" hats mir den Stoff zerschnitten, da ein Satin in einem Bereich viel zu eng war. In einem zweiten Durchlauf durfte ich diesen dann ein wenig auflockern, Stich für Stich.

    So etwas macht man einmal aus Experimentierlaune heraus.

    Bei einer zweiten, wesentlich komplexeren Datei habe ich aufgegeben, der Aufwand ist unverhältnismäßig hoch.


    Gibt es einen Link zu der Datei (falls Du sie in www gekauft hast) oder ein Foto von Deiner Problemstickerei?

    Dem kann ich mich nur anschließen


    ber bei der mysewnet embroidery platinum kannst Du die Datei im Stitch-Editor laden und Füllungen ändern.

    Die spielt erstens in einer anderen Liga und zweitens ist "Satin" im eigentlichen Sinne keine Füllung. Automatisierte Satin-Füllungen kann selbst Inkstitch nicht.. aus gutem Grund!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]