UWYH bis ich auf eine überschaubare Menge Stoff komme

  • Hallo zusammen,


    ich dachte, ich zeige hier auch mal so ein bisschen, was ich so nähe dieses Jahr. Bei mir hat es während Corona zu einer extremen Nähflaute geführt und jetzt habe ich ein Ziel, auf das ich hin arbeite: Kleingewerbe mit Streaming, was ich so nähe, damit ich viele Nähbekanntschaften erreichen kann, die dann zu meinem Nähwochenende kommen.


    Im Laufe der Woche werde ich euch einmal mein Nähzimmer und die Stoffe und Projekte vorstellen, mit denen ich dieses Jahr noch voran kommen möchte.


    Ich dachte ja, man könnte Leuten in der Näh-Ich-Mir-App zeigen, welche Stoffe man so besitzt, das wäre irgendwie einfacher gewesen, aber da scheint es nur fertige Projektfotos zu geben, die man zeigen kann. Irgendwie schade. Die App sagt aber, dass ich ca. 150 Stoffe mit ca. 300 qm Fläche besitze. Da ich das mal wieder aktualisieren muss, wird es wohl eher auf mehr hinauslaufen und die PW-Stoffe sind da gar nicht dabei. :saint:

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe tatsächlich mal so richtig krassen UWYH gemacht und einen Foundation Paper Piecing Block aus ca. 2012 zu einem Tassenuntersetzer verarbeitet. Den bekommt jetzt eine Kollegin, die morgen neu bei uns anfängt.

  • Um einen Überblick zu bekommen, was ich nun so alles an Stoffen da habe, hab ich gestern und heute Morgen mal alles auf meinen Zuschneidtisch gelegt und dann sortiert nach Stoffarten und Verwendungszwecken wieder in die Schränke geräumt. Ausgemistet hatte ich während Corona schon einmal radikal und die Stoffe dann an eine Nähfreundin für die Frühchen-Nähaktionen verschenkt. So war es nicht mehr ganz so viel, hat aber trotzdem gut 10 Stunden jetzt gedauert.


    Nun weiß ich, dass ich noch 138 Stoffe hier liegen habe mit einer Lauflänge von durchschnittlich 1,6 m und einer Durchschnittsbreite von 1,4 m. Ich liebe Exceltabellen und habe dort alles erfasst von Waschanleitungen über Materialzusammensetzung, Nähideen und wer in der Familie den Stoff nutzen soll. Für die Kinder nähe ich inzwischen fast nichts mehr, da ist der Kopf und die Modevorstellung mit 14 und 16 Jahren doch einfach zu anders von meinen vorhandenen Stoffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So sah es dann aus, als ich fertig war.


    meine Wintersweat- und Jacquardjerseys: IMG_8234.jpg


    Blusenstoffe aus Viskose und Baumwolle: IMG_8235.jpg


    Hosenstoffe und Feincord für Röcke: IMG_8237.jpg


    meine Jerseys sortiert nach Viskose/Modal und Baumwolle:IMG_8236.jpg


    Heute kam dann eine weitere Bestellung an und ich habe das erste Mal nach ewig Programmeinrichtung bei Twitch gestreamt, wie ich die Stoffe auspacke. Scheinbar ist mein Laptop zu schlecht dafür, denn wenn ich mir das Video anschließend ansehe, ist es super ruckelig. Werde ich also mal einen neuen Laptop ins Visir nehmen.

  • Wow, ich wollte gerade einen neuen UWYH aufmachen, aber ich denke, da ich hier in 2023 dann nichts mehr gezeigt habe, mache ich einfach hier weiter.


    Seit November 2023 bin ich offiziell Farb- und Stilberaterin und habe meinen Stoffschrank kräftig reduziert. In den Farben, die ich jetzt tragen soll, fühle ich mich wesentlich wohler und das führt dazu, dass ich das auch ausstrahle. Ich habe immer noch Lieblingsfarben, die ich besser nicht gesichtsnah trage (auch wegen meiner Rosacea nicht immer zu empfehlen), die ich deswegen aber nicht direkt aussortieren möchte.


    Meine Stoffe habe ich auf 45 verschiedene mit einer Lauflänge von knapp 67 m reduziert, alle anderen sind tatsächlich mal für die Familie und ein paar wenige als Probestoffe gedacht. Dazu habe ich 15 Schnitte und vielleicht versuche ich mich nach dem Hype in der Social Media Szene ja doch mal wieder an Lutterloh, das liegt hier auch schon fast 10 Jahre herum.


    Meine aktuellen Nähprojekte:

    - Ufokiste leeren (hauptsächlich Patchwork, 1 Schlafanzug für mich)

    - Sew Along Mystery von Anki für einen Tischläufer

    - Sew Along bei Rabe im Schlamm

    - Patchwork Gilde Dreiklang Block of the Week


    Wenn ich soweit auf dem Laufenden bin auf jeden Fall weitere T-Shirts und dann Kleider für den Sommer.


    Heute habe ich einen Geldbeutel nach dem Schnittmuster Little Mynta von Hansedelli als Probeteil genäht. Ich bin mir mit der Fächeraufteilung noch unschlüssig und so muss er sich jetzt erst einmal beweisen bevor ich das richtige Teil dann nähe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jezziez

    Hat den Titel des Themas von „UWYH und was ich so im Laufe des Jahres 2023 so zusammenkaufe“ zu „UWYH bis ich auf eine überschaubare Menge Stoff komme“ geändert.
  • So, heute auf die Fensterbauer gewartet - vergebens. Also habe ich Gewerbekram gemacht und bin dann noch in den Nähkeller und habe mich über meine beiden "neuen" Blöcke für den Patchwork Gilde Dreiklang hergemacht.


    Da ich noch nicht weiß, wie groß das mal wird und ob mir meine farbigen Stoffe reichen, nähe ich derzeit nur die Blöcke, die keine Rundungen enthalten, somit fehlen mir derzeit 3 von 10 Blöcken, das stört mich aber nicht. Ein Block hat immerhin 12 inch, der Quilt wird gefühlt riesig.


    Heute also Blöcke Nummer 8 (unten) und 10 (oben) des Dreiklangs. Nummer 10 war einfach, Nummer 8 hat mich vor 2 Wochen schon Nerven gekostet, da die Anleitung als Handnäh-Block geschrieben war und die Teile sehr merkwürdige Formen hatten. Also habe ich gerechnet und mich vermutlich minimal verrechnet, denn wie man sieht, ist er etwas kleiner als Nummer 10 und ein Teilchen ist auch an der falschen Stelle, aber ich finde das inzwischen nicht mehr schlimm. Die Mädels aus dem Nähgang-Treff Stuttgart haben ihn meinen Gilde-Missklang getauft.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]