Anzeige:

Festes Papier plotten

  • Hallo

    Ich möchte festeres Papier und Karten plotten. Schafft ein Plotter Motive wie z.B ein Baum mit vielen kleinen Blättern. Da ich evtl auch gewerblich verkaufen möchte schafft er auch bei häufiger Anwendung ein sauberes Ergebnis ohne Ausfransungen zu erzielen? Welche Geräte könnt ihr da empfehlen? Wäre der Brother ScanNcut dafür geeignet?

    Gruß

  • Schafft ein Plotter Motive wie z.B ein Baum mit vielen kleinen Blättern.

    Im Prinzip schon, es kommt auf den Grad der Detaillierung an und letztlich auf die Größe der Details an.

    Da ich evtl auch gewerblich verkaufen möchte schafft er auch bei häufiger Anwendung ein sauberes Ergebnis ohne Ausfransungen zu erzielen?

    Jain.

    Du musst das zum verwendeten Papier/Kartonage passende Messer wählen und ebnso einen Passenden Anpressdruck. Und eventuell dasselbe Teil mehrfach umfahrenund dabei die Schnitttiefe variieren.


    Selbst ein Gewerbe Plotter von HP oder Roland schafft es im Dauerbetrieb nicht feine Details auszuschneiden, ohne Spuren zu hinterlassen.


    Wirklich saubere Resultate bekommt man nur durch Stanzen, wobei auch hier "sauber" eine recht relative Vokabel ist. Hast Du mal ein "NEUES!!" Puzzle ausgepackt?


    Wäre der Brother ScanNcut dafür geeignet?

    Bei mir ist der ScanNCut durchgefallen.

    Ein 12" Plotter, der kein DIN A4 Format einlesen kann!

    Ein großformatiges Kleeblatt ohne zusätzliche Sieteninformation kann er sicherlich plotten, bei vielen kleinen wird es kritisch.

    Je nach Modell (900,1200,1500) ist die Anzahl und die Detaillierung begrenzt.

    Gängige Plotterfunktion wie Print&Cut sind nur mittels zusätzlichen kostenpflichtigen Modulen möglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne das Projekt genau zu kennen, lässt sich das kaum beurteilen. Für saubere Schnitte ist aber Messer und Matte wichtig und das ist Verschleissmaterial.


    Print&Cut kostet 25 Euro und ich vermute, dass Brother sich das einfach spart, weil der Plotter ja schon scannen kann.

    Papier kannst du eigentlich mit jedem Plotter in grossen Mengen schneiden, sie unterscheiden sind eher in der Fläche, Lautstärke und der Geschwindigkeit.

    Und in der passenden Software, da muss man sich auch ein bisschen einarbeiten (aber bei Brother könntest du auch direkt vom USB Stick schneiden).

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]