Anzeige:

Pfaff 230 für Transport aus Schrank ausbauen

  • Hallo in die Runde,


    Ich möchte einer Freundin mit dem Transport einer Pfaff 230 mit Schrank (versenkbar) helfen.

    Ich weiß, dass bei meinem Umzug die Pfaff 130 aus dem Schrank recht schnell ausgebaut wurde, habe aber leider nicht aufgepasst, wie.

    Weiß jemand, wie wir die 230 ausbauen können? Ich nehme an, dass man Schrauben bei den Scharnieren lösen muss? Und auch diese Kette an der Klappe, oder ist die mit der Maschine gar nicht verbunden.

    Ich habe leider keine Fotos bekommen, die ich hochladen könnte und morgen holt sie sie schon ab.

    Wer Tipps hat, da wäre ich sehr dankbar!

    <3

  • Anzeige:
  • Hallo,
    eventuell Lederriemen abwerfen und Kette lösen, dann Maschinenkopf nach hinten kippen und von unten die beiden Schlitzschrauben suchen (Taschenlampe hilft), die die 230 halten.

    Diese zwei, drei Umdrehungen lösen und dann den Kopf nach vorne oben herausziehen.


    Am besten passt der Schraubendreher aus dem original Bordwerkzeug, es gehen aber auch andere Schlitzschraubendreher, wenn deren Spitze nicht zu dick oder zu breit ist.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Vielen Dank!

    Habe Werkzeug schon eingepackt. Sie sagt, da wär ein Schraubenzieher auf ihrem Foto dabei.

    Lederriemen ist noch dran, den machen wir also ab. Und Kette lösen, alles klar.

    Wenn ich handwerklich erfahrener wär, würd ich ja das Schwungrad abbauen und später wieder dran, aber das ist mir zu riskant, wahrscheinlich ist das nicht so einfach.

    Danke jedenfalls 👍🏻

  • Warum willst du das Schungrad abbauen?

    Wenn, dann kannst du gleich die Kugellager dort reinigen und neu fetten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aha, gute Idee!

    Ich dachte nur, dass der Schrank dann nochmal leichter wird zum Tragen.

    Aber vielleicht stell ich ihn mir auch schwerer vor, als er ist.

  • Also ohne Maschinenkopf kann man den Schrank eigentlich sehr gut tragen, zumindest zu zweit.

    Ich musste allerdings mal eine Pfaff 31 mit Möbel aus dem 5. OG ohne Aufzug alleine heruntertragen, da tat mir der Rücken schon ganz gut weh.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]