Anzeige:

Oberfadenspanner Privileg 470

  • Hallo,

    unser Reparatur-Treff unterstützt ehrenamtlich Ratsuchende bei der Reparatur defekter Gegenstände. Jetzt kam auch eine ältere Dame mit zerlegtem Oberfadenspanner ihrer Nähmaschine Privileg 470 vorbei. Da bin ich jetzt etwas am Rätseln, wie der korrekt zusammengebaut wird. Besonders interessieren würde mich, an welcher Stelle das Auge des Fadenspanners eingefädelt werden muss. Nach meinem Verständnis muss sich der ja frei bewegen können.

    An stefan habe ich schon eine PN geschickt, mit der Bitte um Unterstützung. Vielleicht gibt es aber auch im Forum noch weitere Expertinnen und Experten, die bei diesem Problem helfen können.

    im angehängten Foto sind alle Teile des OFS abgebildet.

    Viele Grüsse

    Karloberfadenspanner_privileg470.jpg

  • Anzeige:
  • Hallo Karl,


    Stefan ist leider nicht mehr aktiv im Forum.

    Wir haben noch andere Techniker… hoffe es kann Dir jemand helfen.


    Vorab wäre es vlt. hilfreich wenn wir herausfinden welche eigentliche Maschine hinter dieser Privileg steckt… zu den original Maschinen gibts idR mehr Infos zu finden oder ggfls. Ersatzteile.


    Kannst Du ein Foto vom Typenschild machen?


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hmmm hab mir grad mal ein paar 470 in der Bucht angeschaut… die hat kein Typenschild?

    Vlt. auf der Unterseite?

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Antworten. Leider habe ich nur die Teile des OFS hier. Die Maschine steht in unserer Werkstatt auswärts. So weit ich aber gesehen habe, war da kein Typenschild.

    Mit viel Tüftelei und Nachdenken habe ich den OFS jetzt wieder zusammen. Mit durchgezogenem Faden habe ich ihn ausprobiert und er scheint genau das zu tun, was seine Funktion ist.

    Viele Grüße
    Karl

  • So, habe heute den OFS wieder an der Maschine montiert sowie die komplette Maschine gereinigt, durchgesehen und geölt. Nach etwas Justage an den Spannungen für Ober- und Unterfaden läuft die Maschine wieder tadellos mit einwandfreier Nahtbildung.

    Viele Grüße
    Karl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]