Anzeige:

zero Waste - kapiere die Anleitung nicht

  • Hallo,

    habe gerade das Buch "Zero Waste nähen" von Stefanie Kroth ausgeliehen. Na ja, die meisten Modelle sehen aus, als hätte man darin auf der Parkbank übernachtet, aber die Idee dahinter und so manche Formen und Modelle finde ich schon echt interessant. Hab mich an die Schluppenbluse gewagt und stecke jetzt fest :(

    In der Nähanleitung.


    Kennt jemand das Buch und kann mir weiterhelfen? (S. 141).

    Oder ist es erlaubt, gescannte Seiten hier zu posten - Urheberrecht läßt grüßen?

    Lieben Dank!


    - edit - das mit den Kragenteilen habe ich jetzt doch (hoffentlich!) kapiert! Mit Nähanleitungen habe ich oft Verständnisprobleme
    Dennoch, es würde mich sehr interessieren, ob hier schon jemand diese Bluse kennt, evtl. sogar selbst nachgenäht hat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Hey, ich habe mich durchgekämpft! Falls jemand aus meinen Fehlern lernen möchte:

    der Kragen steht ab :(

    Vielleicht ein Gummi einziehen oder doch mehr als Formbund zuschneiden. Oder weniger breit machen.

    Auch reicht der Halsausschnitt hinten ziemlich hoch, den könnte man besser etwas ausschneiden.

    Ich persönlich finde den Fummel insgesamt etwas kurz - und er ist noch ungesäumt...

    Achtung beim Verdrehen der Ärmel, daß das wirklich gegengleich geschieht (bei mir leider nicht...)

    Das "knappkantige Umnähen innerhalb der Markierungen im Ärmel" also da, wo der Twist reinkommt - ich habe es genau befolgt, allerdings erscheint mir dieser gesäumte Bereich zu kurz und auch an der falschen Stelle zu liegen.

    Und: wirklich fließende schwer fallende Stoffe verwenden, mein Jersey war fast noch etwas zu "standhaft"

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, bissl länger wäre vielleicht netter gewesen - aber du bist so schön schlank, da sieht das trotzdem gut aus :* !

    Ist der Kragenstreifen diagonal zugeschnitten?
    Wenn nicht: das würde ihn eventuell etwas schmiegsamer machen.

    ... aber alles in allem: eine schicke Bluse, mal etwas abseits vom Standard.

    Gut gemacht :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Danke für die Blumen :)

    Ja, der Kragenstreifen ist bereits in schrägem Fadenlauf zugeschnitten!

    Was mich an dem Teil fasziniert hat, ist einerseits der ulkige Schnitt. Alles ziemlich verdreht.

    Aber vor allem: das Teil besteht aus nur 88cm Stoff!! Bis auf ein paar lächerlich kleine Fitzel wurde der gesamte Stoff quasi restlos ausgereizt - zero waste halt!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]