Kann man vorbeugen, dass Frottee u.ä. im Greifer hängenbleiben?

  • Warum denn nicht, ist doch sehr nachhaltig!

    Du hast vollkommen Recht. Die Dinger waren wirklich nur noch was für den Altpapiercontainer und so wurden sie immerhin noch einer sinnvollen Verwendung zugeführt. Aber irgendwie wäre es mir seltsam dabei. Weiß auch nicht genau, warum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zumindest war die Nähmaschine und ihre Näherin bibelfest ;)

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • und der gute Segen ist gleich mit rein genäht

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ist doch sehr nachhaltig!

    :biggrin:

    Aber irgendwie wäre es mir seltsam dabei. Weiß auch nicht genau, warum.

    Lass mich raten …

    … ich hab mal ein Praktikum im Buchverlag gemacht (gefühlt vor mehreren hundert Jahren), da mussten wir Bücher ins Altpapier sortieren, weil es einfach keine Einlagermöglichkeit dafür gab. Das war für mich eine harte Übung.


    Ich denke, manche Werte und Prinzipien sitzen einfach sehr tief. Dazu gehört vermutlich bei uns beiden (und ebenso vermutlich bei vielen weiteren), dass Bücher zu respektierende Werte beinhalten und deswegen auch selber respektvoll behandelt werden sollen.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :biggrin:

    Lass mich raten …

    … ich hab mal ein Praktikum im Buchverlag gemacht (gefühlt vor mehreren hundert Jahren), da mussten wir Bücher ins Altpapier sortieren, weil es einfach keine Einlagermöglichkeit dafür gab. Das war für mich eine harte Übung.

    Das steckt da mit Sicherheit drin. Aber es ist auch die Tatsache, dass es Bibeln waren, auch wenn ich mir schon darüber bewusst sind, dass das Buch als solches noch nichts heiliges ist.

    Und tatsächlich waren diese Ausgaben auch nicht mehr erhaltenswert.

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähtechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]