Anzeige:

Rote und gelbe Spulenkapsel

  • Hallo,

    Hat jemand bei Spulenkapseln da und kann mir sagen ob die in der Form und/oder Bauart unterschiedlich sind?

    Ich habe eine B570 (nach 2018) und möchte mir zum Freihandquilten und experimentieren diese 2 Kapseln zulegen. Der eine Händler meinte mit der roten kann ich nur Bobbin Work machen, der andere meint die rote wäre die richtige zum Freihandquilten. Jetzt stehe ich da und weiß nicht genau was ich machen soll. Bobbinwork möchte ich nicht machen!. Ich mache nur Patchwork, nähen tue ich am liebsten mit 120er Garn. Freihandquilten, egal was von der Farbe passt

    Ab und zu nehme ich normales Garn oder besser gesagt Allesnäher(100er Garn).

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    Viele Grüße


    Machi

  • Machi

    Hat den Titel des Themas von „Rote und gelbe Spulenkspsel“ zu „Rote und gelbe Spulenkapsel“ geändert.
  • Im kleinen weisen die schwarze, die rote und die gelbe Spulenkapsel natürlich Unterschiede auf. Größe und Form sind größtenteils gleich, die müssen ja alle in die gleichen Maschinen passen.


    In der Praxis werden die rote und die gelbe Kapsel wohl eher selten benutzt werden.


    Die rote Kapsel ist für dickere Fäden, die optisch was hermachen, gedacht. Die machen nur Sinn, wenn sie auf der rechten Seite genäht werden. Folge: Beim Nähen sieht man das Ergebnis erst, nachdem die Naht fertig ist. Die sichtbare Naht kommt vom Unterfaden. Das ist völlig ungewohnt, Buchstaben muss man zum Beispiel in Spiegelschrift nähen.


    Bei der gelben Kapsel ist die Unterfadenspannung höher. Dadurch entsteht bei breiten, engen Nähten ein größerer 3D-Effekt, die Seiten werden enger an den Stoff gedrückt, der Stoff wird bei den Einstichen weiter zusammengedrückt. Ob der Effekt eintritt hängt stark vom Stoff ab. Für "normale" Nähte ist die gelbe Kapsel nicht geeignet.


    Zum Rumexperimentieren sind beide Kapseln, auch auf Grund ihres Preises, eher nicht geeignet. Man muss sich in die Nähtechniken reinarbeiten und dann auch am Ball bleiben, die also häufig benutzen. Sonst lohnen die sich nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann hatte einer einfach keine Ahnung. Wie MrMurphy erklärt hat, fällt die rote für dich raus.

    Die gelbe ist super zum Freihandquilten, wenn dir ab und an mal der Unterfaden hochgekommen ist, weil du mit dünnerem Garn arbeitest.

    ABER: Es gibt die rote Spulenkapsel in zwei Ausführungen, denn für die 780 und 750 war die Form noch anders. Die darf man auf keinen Fall bei einer neueren 7er oder 5er reindrücken.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • MrMurphy, vielen Dank für deine Erklärungen, scheinbar habe ich mich falsch ausgedrückt. Das ist mir alles bekannt. Es ging mir, ob es einen anderen Unterschied gibt als Farbe und Fadenspannung. An der Schraube kann ich drehen, mache ich auch gern :) ;) , damit es richtig passt. Zum Beispiel, dass die Öffnung größer wäre oder das Stück Metall anders bzw. weiter gebogen ist. Das ist der Fall bei den anderen Berninas (ich habe die 580 vor 2018)und auch bei der Janome.

    Ich kann nicht beide bestellen, mir anschauen und dann eine zurückschicken. Deswegen hatte ich auch gefragt, ob jemand beide da hat und "für mich schauen kann".

    Tanja711 , ich werde dann eine gelbe bestellen . Danke.

    Ich habe gern Zubehör, das mir das Leben einfacher macht. Eine Spulenkapsel, die für Allesnäher eingestellt ist, ist mir viel Wert.

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier sieht man gut, dass die rote auf zwei Arten genutzt werden kann: https://www.naehratgeber.de/bo…nina-naehmaschinen-36120/

    Die gelbe unterscheidet sich technisch nicht so sehr von der schwarzen. Früher haben wir bei Kunden, die mit sehr dünnem Unterfaden gestickt haben, eine schwarze fester eingestellt, aber da besteht halt immer die Gefahr, dass man sie verwechselt. Dann gab es endlich die gelbe, die schon für dünne Garne passt und leicht zu erkennen ist.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]