Einzelne Ebenen ausdrucken beim eBook-Schnittmuster

  • Guten Morgen!

    Ich habe mir das Schnittmuster Naomi von Pattydoo gekauft, weil es hieß, man kann sich die Größe ausdrucken, die einem passt. Ich habe es mir runtergeladen. Wenn ich die Anleitung richtig verstehe, muss alles nach Adobe rübergeschickt werden, damit man die überflüssigen Größen wegklicken kann. Fragt sich nur, wie?? Ich muss dazu sagen, ich wüsste nicht, dass ich schon mal was mit Adobe gemacht hätte, blutige Anfängerin also. Kann mir jemand helfen?

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Guten Morgen,


    ich kenne das pattydoo-SM nicht, aber ganz allgemein funktioniert das so:


    - Du hast das SM als pdf-Datei vorliegen

    - Diese öffnest Du mit dem Adobe Acrobar Reader

    - links am Rand sind mehrere Symbole. Bei mir sind das drei, das unterste steht für "Ebenen"

    - wenn Du hier drauf klickst, öffnet sich am linken Rand ein Menü und für jede Ebene (also SM-Größe etc.) kannst Du mit einem Häkchen anwählen, ob sie angezeigt werden soll. Gedruckt wird ebenfalls nur, was auch angezeigt wird.


    LG MissPiggy

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    das ist ganz einfach. Du öffnest das Schnittmuster ganz normal mit Adobe. Dann ist oben links eine Leiste, die man ausklappen kann. Vorschaubilder, Ebenen, etc heißt das.


    Wenn du dann auf Ebenen gehst, siehst du alle Ebenen, die ein Schnittmuster enthält - normalerweise ist die erste Ebene die "Beschreibung" und dann kommen die verschiedenen Größen. Davor ist immer so ein Auge-Symbol. Das kannst du anklicken - dann verschwindet es und diese Ebene wird ausgeblendet. Das machst du solange bis das Auge nur noch bei der Beschreibung und der gewünschten Größe zu sehen ist.


    Dann kannst du auf der Vorschau der Seite schon sehen, dass nur noch ein Rand für deine Größe zu sehen ist und der Rest verschwindet. Das ist dann auch das, was aus deinem Drucker läuft.


    Um die anderen Ebenen wieder sichtbar zu machen - wenn du die nächste oder einfach noch eine Größe brauchst -- einfach wieder drauf klicken und das Auge erscheint wieder zusammen mit deiner Ebene.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Das Problem habe ich gleich am Anfang. Ich habe das Schnittmuster gekauft, es liegt in meiner Bibliothek. Adobe habe ich direkt mit dem Link auf der Pattydoo-Seite heruntergeladen. Ich werde aufgefordert, ein Stockmedium auszuwählen. Ich kann dann zwar meine Dateien aufrufen, aber nicht öffnen. Sie sind angegraut, wenn Ihr wisst, was ich meine.

    Ich habe, weil ich ein Tablet nutze, ein Unzip-Programm heruntergeladen. Stand mal als Tipp bei makerist. Das bringt mich allerdings keinen Schritt weiter.

    Wenn das auf dem IPad nicht geht, kann ich heute Abend an den Windows-PC.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo


    das kann gut sein, dass das auf einem mobilen Gerät nicht funktioniert. Sowas mache ich grundsätzlich am Rechner. Probiere es nochmal da.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]