Anzeige:

Unerwarteter Neuzugang, Singer Klasse 66

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • der Nähfuss lässt sich nicht anheben und der Riemen müsste wieder drauf.

    Oben am Kopf ist diese Rändelschraube, mit dem "Krater" (wo es in der Mitte ein bisschen runter geht.) Da drin bewegt sich die Nähfußstange.

    Träufel da mal ein bisschen Ballistol oder Petroleum (oder notfalls WD40) rein und lass es einwirken. Evtl wird das davon schon wieder gängig.


    Mit diesem Rädchen kannst Du übrigens den Nähfußdruck einstellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel

    So Schritt eins ist erledigt, Nähfuß lässt sich wieder sehr leichtgängig bewegen.

    Den Riemen hab ich auch aufgezogen, das Handrad bewegt sich bei Fußbetrieb. Leider geht die Nadelstange nicht mit. Soll ich dort auch mal WD40 reinsprühen?

    1CC156EA-9A45-474B-A537-FEBCD000D1FE.jpg46F78FD5-123F-438F-89D1-880563411858.jpg


    CCA759D5-5B5B-44C5-A0B1-3710CB992DC7.jpgMuss das weiße Rädchen irgendwie näher ans Handrad gedrückt werden um die Mechanik links vom Rädchen zu bewegen? Das gute Teil lässt sich mit der Hand drehen, dann bewegt sich auch die Mechanik, aber es ist schon sehr, sehr bröselig….wen wunderts bei dem Alter.

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im großen Handrad ist noch ein kleines Radad, das musst Du fest drehen, dann müsste sich die Nadelstange bewegen.

    Wenn Du aufspulen willst, musst Du das Rad mit dem weißen Gummi Richtung großem Rad drücken und die kleinere Schraube im Handrad wieder lösen und dann treten.

  • Muss das weiße Rädchen irgendwie näher ans Handrad gedrückt werden um die Mechanik links vom Rädchen zu bewegen? Das gute Teil lässt sich mit der Hand drehen, dann bewegt sich auch die Mechanik, aber es ist schon sehr, sehr bröselig….wen wunderts bei dem Alter.


    Zum Aufspulen: Ja, denn dafür ist diese Mechanik.

    Und dafür kannst Du das Handrad auslösen (dann näht die Maschine nicht beim Spulen mit), bzw. musst es wieder einklinken, wenn Du wieder nähen willst.

    Guck mal in die Anleitung.


    Den Spulergummi solltest Du wohl mal erneuern :).

    Die gibt es noch zum Nachkaufen (meist in schwarz). Aber achte auf die genauen Maße, es gibt verschiedene Größen.


    Mit Sicherheit tut es der ganzen Maschine gut, wenn die Mechanik gereinigt wird.

    Also im Prinzip alle Stellen, wo bei der Bewegung Metall auf Metall reibt.

    Schau mal in der Bedienungsanleitung, dort sind die Ölstellen angegeben, aber Du siehst es auch, wenn Du das Handrad drehst und die Bewegungen beobachtest.


    Dazu musst Du

    1. vorne die Stirnklappe am Kopf abnehemen

    2. den Wartungsdeckel auf der Rückseite (runde Matallscheibe) mal lösen und hochschieben und

    3. die Maschine auf die Seite legen (nach hinten klappen), um an die Stellen unten zu kommen.

    Neben dem Greifer, (unter der Spulenkapsel) ist dieses spiralförmige Drahtstück.

    Da sollte eigentlich ein Stück Filz drin sein, der dann immer ölgetränkt sein soll, um beim Betrieb den Greifer zu schmieren.

    (auf deinem linken Bild in #14 neben dem Knopf zum Spule auswerfen zu sehen)


    Wenn Du mit WD 40 (oder Petroleum) reinigst, dann musst Du unbedingt anschließend mit Nähmaschinenöl ölen, denn diese Mittel entfetten (entfernen Öl).

    (Ballistol reinigt und schmiert gleichzeitig)

    Ich benutze zum Ölen eine kleine Spritze aus der Apotheke mit Nadel, da komme ich überall hin und kann punktgenau dosieren.


    Nachtrag: Ich habe bei meiner auch mal das Handrad abgebaut und dadrin geölt, weil sich bei mir Spulerautomatik und Nähbetrieb mit dem Auslösen des Handrads nicht mehr trennen ließen. Seitdem flutscht es wieder.


    Ich habe mal irgendwo gelesen, dass WD40 manche Oberflächen angreift. Der Mechanik im Inneren sollte das nichts aus machen, aber ich weiß gerade nicht, wie gut das dem schwarzen Lack und den Verzierungen tut.

    Deshalb bin ich persönlich hiermit eher zurückhaltend, vor allem dort, wo beim Einsprühen der Lack mit erwischt wird. Aber vielleicht haben andere da eigene Erfahrungen und können Entwarnung geben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel

    :doh: Fotografiert hab ich sie, aber ich bin nicht auf die Idee gekommen mal in die Bedienungsanleitung zu schauen. Herr lass Hirn hinab regnen!!!

    Da habe ich demnächst ja ganz schön was zu tun…..aber ich freu mich drauf.

    Ich hatte gestern noch zum WD40 im Netz geschaut, angeblich greift es nur Kunststoff an (zieht wohl die Weichmacher raus). Metall soll es nicht angreifen, und es sollen wohl auch keine Säuren zurück bleiben wie bei Caramba.

    Prima zu wissen mit dem Spulengummi :herzen:

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und es sollen wohl auch keine Säuren zurück bleiben wie bei Caramba.

    ... das unken die WD40 Lobbyisten. Diese Mittelchen sind eigentlich alle ganz ok ... nur eben viel teurer als Petroleum. Also ist es Deine Entscheidung was Du benutzt.

    Aber das klassische Caramba (gelb-blau) ist genau so gut oder schlecht wie das klassische WD40 (blau-gelb)

    der Rest ist Marketing.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]