Anzeige:

B790 Software Error beim Starten

  • Hallo ihr Lieben!


    Am Wochenende ist die B790 plus bei mir eingezogen. Gestern hab ich sie ausgepackt und wollte mich mal kurz mit ihr bekannt machen.


    Mein Mann (IT-Branche) wollte zuerst mal die aktuelle Software draufspielen und das wars dann auch. Die Maschine gibt eine Fehlermeldung und startet nicht mehr.


    250D183C-E915-46AD-B950-EB6BEDC038A9.jpeg


    Kann ich da irgendwas tun, oder muss ich mit Bernina in Kontakt treten?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Tja, da muss man sich jetzt auf die Fehlersuche begeben.

    1. Richtiges Firmwareupdate ausgesucht? Versionsnummer? Was es ein Plus-Update? Hat sie beim Aufspielen schon eine Fehlermeldung angezeigt?


    Und gleich noch: Wenn überhaupt, ist dein Händler der erste Ansprechpartner morgen, der wird in der Regel auch schneller reagieren.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, es war das richtige Update v39.08.08. Nicht das Plus Update.

    Beim Aufspielen gabs keine Fehlermeldung, erst nach dem Neustart.

    Ach herrje, heute ist Feiertag in Deutschland 😳.

  • Du solltest das Update der Plus Version nehmen, auch wenn die Versionsnummer gleich ist. Wir reden hier nicht vom Plus UPGRADE.

    Also hier unter Firmware:

    BERNINA 790 PLUS - Support - BERNINA

    Das genau nach Anleitung runterladen und dann einfach nochmal aufspielen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann spiel es einfach nochmal auf.

    Kam der Gratulationshinweis?

    Firmware Update bei BERNINA Nähmaschinen
    Mit einem Update werden nicht nur Fehlfunktionen behoben, oft kommen auch neue Möglichkeiten hinzu. Wir zeigen hier die Vorgehensweise bei BERNINA.
    www.naehratgeber.de

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kalibrier doch gleich mal dein Display.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Glück geht eine aktuelle Bernina beim Firmwareupdate nicht kaputt. Ich habe schon alle 7xx Versionen auf meiner B740 ausprobiert.

    Bitte nicht nachmachen, das geht nicht ohne Eingriff in die Hardware!


    Der oben gezeigte CRC Fehler beschwert sich über die Prüfsumme der eingespielten Firmwaredatei. Ich würde auf ein Problem mit dem USB Stick als Ursache tippen.


    crc_error_790.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Berninafan ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du solltest das Update der Plus Version nehmen ...

    Für die Techniker:
    Bei den Firmwaredateien für B790 / B790plus handelt es sich um identische Dateien.

    Beide heissen "Firmware_BERNINA_790_V390808.zip" und haben eine identische Prüfsumme.

    md5sum ./Firmware_BERNINA_790_V390808.zip

    df9dd3c585125d1c756a9482b98cbee4


    Das sogenannte "Plus Upgrade" ist bereits in der Firmware enthalten und kann je nach Maschinenmodell (Seriennummer) durch Eingabe von entsprechenden Codes freigeschaltet werden.

  • Ja, aktuell ist das der Fall. Aber ich frag immer lieber gleich nach, ob es die korrekte Seite zum Download war. Ich hatte schon Kunden, die die V9 auf der Stickmaschine installieren wollten. Oder der Simulator …

    Aber gut, dass du auf den Stick hinweist, an den hab ich grad gar nicht gedacht. Ich nehm immer den, der grad hier liegt und hatte noch nie Probleme, aber manchmal sind die Dinger echte Nervensägen.

    Spontan hätte ich gedacht, wenn es manuell geht, wurde durch eine fehlerhafte Kalibrierung vielleicht ein Backup gestartet statt dem Update. Ist halt immer schwierig, wenn man den Ablauf nicht gesehen hat.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tanja711 Ich bitte um Entschuldigung, das ist jetzt komplett off topic. Da du eben den Simulator erwähnt hast fällt mir folgende Frage wieder ein ....


    Ist dir zufällig bekannt, ob der Simulator sich mit der / einer Tastatur bedienen liesse? Ich glaube, in der Software Hinweise gefunden zu haben, dass das zumindest (auf PC's mit PS/2 Schnittstelle) mal gegangen sein könnte.

  • Puh, da fragst du mich aber jetzt zu viel. So fit bin ich am Rechner nicht. Müsste ich nächste Woche mal abklären, mir fallen da schon zwei Leute ein, die das wissen könnten.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das wäre sehr nett :)

  • Also, ich habe es bei zwei verschiedenen Quellen versucht, die beiden die Simulatoren seit Erscheinen benutzen. Eine sagt, hat sie noch nie versucht und die andere, dass es nicht geht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für deine Mühe!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]