Anzeige:

günstige Stickmaschine oder günstige Kombimaschine für Buchstaben , Monogramme gesucht

  • Hallo, ich suche eine einfache und günstige gebrauchte Sickmaschine oder Kombimaschine für Namen, ggf Monogramme.


    Die Buchstabengröße bzw der Stickbereich muss nicht groß sein - etwa 1 Zentimeter Buchstaben

    mein Zollstock sagt 10 mm Buchstabenhöhe wäre ausreichend - eine Maschine mit Nähschriften könnte schon ausreichen


    Zum Nähen habe ich massig genug Maschinen. Trotzdem würde ich auch eine Kombimaschine kaufen wenn es passt.

    Einmal editiert, zuletzt von Nopi ()

  • Nopi

    Hat den Titel des Themas von „günstige Stickmaschine oder günstige Kombimaschine für Namen, Monogramme gesucht“ zu „günstige Stickmaschine oder günstige Kombimaschine für Buchstaben , Monogramme gesucht“ geändert.
  • Ich hatte Deinen Eintrag in einem anderen Thema gelesen und da wurden Dir ja die Nähschriften/Nähalphabete vorgeschlagen.

    Dazu kann ich nur schreiben, dass das anfangs auch meine einzige Motivation war und wichtigstes Kriterium bei der Auswahl der neuen Nähmaschine.

    Allerdings muss ich im Nachhinein sagen, dass ich davon viel seltener Gebrauch mache, als eigentlich gedacht.

    Der Grund: Je nach Buchstabenfolge sieht das mal ganz hübsch und dann wieder ziemlich doof aus.

    Vorteil nach meinem Empfinden:

    Es geht schneller als sticken - zumindest bei mir.


    Bei der Stickmaschine kommt’s wohl eher weniger auf die Größe der Buchstaben an sondern eher auf die Textlänge.

    Wenn die nicht allzu lang ist, dann könnte Dir eine Stickmaschine mit kleinem Rahmen reichen.

    Gerade die Modelle mit 10x10er oder 13x18er Rahmenlimit werden oft als Gebrauchte angeboten, (vermutlich) weil sich jemand vergrößern möchte.


    Darf ich außerdem fragen, bis zu welchem Budget eine Maschine bei Dir als günstig gilt.

    Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung. 😏


    Ich hab mir mal ne Brother 90E mit geringer Stichzahl vom Händler für 360€ gekauft.

    Ich hatte zu der Zeit auch Kleinanzeigen im Blick und fand das schon echt günstig.

    Allerdings kann die Maschine Dateien nicht über Stick einlesen und ich muss immer ein Kabel dazu nutzen. Stört mich aber nicht, da die Maschine aufgrund ihrer geringen Größe einem Platz in Rechnernähe gefunden hat. 😊

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich außerdem fragen, bis zu welchem Budget eine Maschine bei Dir als günstig gilt.

    Da hat ja jeder seine eigene Vorstellung. 😏

    bei 300 Eu ist definitiv Schluss


    Bei der Stickmaschine kommt’s wohl eher weniger auf die Größe der Buchstaben an sondern eher auf die Textlänge.

    Die Texte müsste ich doch Kacheln können und anfügen (den Rahmen umspannen und weitersticken) -


    Ich will ja keine Speisekarte oder gar einen Katalog sticken ... 8)

  • Ja, Du kannst umspannen. Das ist auch gar nicht so schlimm, wie viele denken. :)


    Aber trotzdem: Nähschriften (1) sind was anderes als Stickschriften (2).


    1. werden die Buchstaben aus Gerad- bzw. Dreifachgeradstich genäht.

    Ich mag das. Und mochte das Alphabet meiner damaligen Janome sehr.

    Das Ergebnis sind relativ unaufdringliche Buchstaben, die ich gut finde, um z.B. Dinge mit Namen zu kennzeichnen oder auf einem Quilt die Zusammensetzung o.ä.

    Bei meiner Pfaff nutze ich das allerdings kaum, weil mir die Schriften nicht gefallen.


    2. Ein Großteil der Stickschriften bestehen aus Satinstich, also: Die Striche an den Buchstaben werden quasi aus sehr dichten Zickzackstichen gebildet.

    Bei kleinen Schriften würde ich sagen: ca 90%

    Je kleiner eine Schrift, desto blöder sieht das aus (für mein Empfinden).

    Weil halt das Zickzack soviel Platz braucht, selbst, wenn es klein ist.

    Vielleicht 9% der kleinen Schriften bestehen aus einem Vielfachgeradstich, also dem 3-4fachen des Dreifachgeradstich. Ich finde das immer etwas "overkill", und soo klein sind die Buchstaben dann auch wieder nicht. (Aber, wie gesagt: Geschmacksache)

    (Beispiele).


    Und dann kenne ich genau 2 kleine Nähschriften für die Stickmaschine, nämlich diese hier und diese hier

    Ob es sich lohnt, hierfür eine Stickmaschine zu kaufen?


    Bei größeren Buchstaben gibt es dann natürlich noch alles mögliche andere:

    Applikationen, gefüllte Flächen, Kombinationen aus Füllung und Kontur, mit Blümchen und Schnörkeln, Fingerhüten, Lastwagen, Raketen ...


    Bei den mir bekannten Nähmaschinen mit Nähschriften ist die Anzahl der nacheinander abnähbaren Buchstaben begrenzt, da müsste man also bei längeren Texten auch "anstückeln."


    Das gängige Verfahren bei Stickschriften ist, die Buchstaben im Display der Stickmaschine oder in einem Editierprogramm einzeln zusammenzusetzen (ungefähr so wie ausgeschnittene Zeitungsbuchstaben auf Tonpapier, nur digital)

    Alternativ gibt es viele (kaufbare) Schriften im speziellen BX-Format, die man mit dem einzigen dazu passenden (kostenlosen) Programm Embrillance-Express über die Tastatur eintippen kann, was natürlich komfortabler ist.

    Aber auch hier kann man jeweils nur die vorgegebenen Größen verarbeiten. ...


    Ich weiß nicht, ob Dir das irgendwie weiterhilft.


    Deine Suche nach einer Stickmaschine (oder Kombi), die 10mm groß sticken kann, hört sich eigentlich so an, dass ich Dir gerne mein Buch zur Vorab-Lektüre empfehlen würde, um Dir einen ungefähren Eindruck zu verschaffen.


    Zu Nähmaschinen mit Nähschrift unter 300 Euro fallen mir z.B. Carina oder Singer ein, das, was man z.B. so im Lild-Shop kaufen kann, oder auch sonst mal neben der Tiefkühlkost im örtlichen Supermarkt. Aber ehrlich gesagt kann mich jetzt nicht so recht vorstellen, dass das das ist, was Du suchst oder womit Du glücklich wirst. Empfehlen kann ich es mangels Erfahrung auch nicht.


    Auch wenn es im Zuge der Nähmaschinenevolution wohl sehr vereinzelt mechanisch gesteuerte Modelle gab, wo man Buchstaben mit Schablonen nähen konnte, so wird die Kombi "Nähmaschine" + "Alphabet" in der Regel durch elektronische Steuerung = digitale Steuerung der Nadelseitwärtsauslenkung und der Transporteurbewegung realisiert.

    Also: "einfach"+"günstig"+"Näh-Stickkombi" - das sind meines Erachtens nicht wirklich kompatible Begriffe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Hummel,


    Danke für die Aufmerksamkeit, die Du mir zukommen läßt. Ich habe vom Maschinensticken keine Ahnung. Dank Deines letzten Beitrags habe ich eine Menge kapiert. Du liegst mit Deiner Einschätzung richtig, eigentlich will ich das, was Du unter (1) als Nähschriften beschrieben hast.


    Monogramme und ähnliches, wie man es auf Hotelhandtüchern u.ä. sieht. das wäre dasjenige, was Du als Stickschrift (2) bezeichnest. Das wäre etwas, was - meinem bescheidenen Nähkenntnissen nach - wie eine Knopflochraupe hergestellt wird. Das hätte ich als Bonus mitgenommen, aber eigentlich will ich nur gut lesbar "beschriften".


    Eine gut lesbare Nähschrift, die - nach Möglichkeit - mit einer älteren gebrauchten Maschine genäht wird, wäre mein Wunsch. Vermutlich würde mir Versalschrift reichen. Ich mag z.B. Frutiger 45 oder DejaVu (Sans)


    Damit möchte ich z.B. ein paar Dinge nähen, die mein jüngstes Kind erfreuen der schon Druckbuchstaben lesen kann und im Sommer eingeschult wird. Dann könnte ich mir auch vorstellen dezente Beschriftungen auf selbstgenähten Sachen anzubringen.


    AUF / ZU bei Reißverschluss

    PROBLEMZONE an der Taille

    TRINKGELD an einem Taschenaufschlag usw. Halt so Dinge, die älteren Mitbürgern (nach dem zweiten Glas Rotwein zur Kreativität genötigt) einfallen würden. ;)


    Du kannst sehr gut erklären - systematisch denken und ohne Dich zu verzetteln die wesentlichen Grundlagen stellen.


    Auch wenn es im Zuge der Nähmaschinenevolution wohl sehr vereinzelt mechanisch gesteuerte Modelle gab, wo man Buchstaben mit Schablonen nähen konnte, so wird die Kombi "Nähmaschine" + "Alphabet" in der Regel durch elektronische Steuerung = digitale Steuerung der Nadelseitwärtsauslenkung und der Transporteurbewegung realisiert.

    Also: "einfach"+"günstig"+"Näh-Stickkombi" - das sind meines Erachtens nicht wirklich kompatible Begriffe.

    Das war mir bekannt bzw hatte ich das bereits von unserem Mechanikermeister (Dieter K) vernommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nopi ()

  • Vielen Dank für's Feed Back.


    Naja, wenn Du eine Nähmaschine mit Nähschrift suchst, musst Du halt die Schrift nehmen, die in der Nähmaschine drin ist.

    Da ist es kaum möglich, einen Wunschzettel bezüglich bevorzugter Schriften zu schreiben.

    Die Stiche werden durch die Kombination aus Seitwärtsauslenkung der Nadel und Transporteurbewegung (vor rück) gebildet.

    Die maximale Stichbreite bestimmt die maximale Buchstabenhöhe.


    Die Stickmaschine kannst Du mit allem füttern, was Du an Srickdatei auftreiben oder selbst erstellen kannst (wobei letzteres viel Know-how erfordert).


    Bei der Stickmaschine bewegt sich die Nadel nur auf der Stelle rauf und runter und reine Stickmaschinen haben gar keinen Transporteur. Der Stoff wird in einem Rahmen eingespannt, der auf einer Schiene läuft. Durch die Steuerung der Bewegung des Rahmens auf der x- und y-Achse unter der Nadel werden die Stiche in die entsprechenden Richtungen und Längen abgearbeitet.

    Damit ist (fast) alles möglich, was der Größe nach in den Rahmen passt.


    Man kann jede Menge Dateien für Schriften kaufen.

    Jolson und Juju haben viele gute (bei manchen anderen Quellen habe ich auch schon richtig schlechte erworben)

    Es gibt auch Software, mit der man aus Schrifttypen selbst Stickschriften machen kann. Es könnte sein, dass das mit Premiere sogar kostenlos geht, aber damit habe ich keine Erfahrung (und man muss sehr wahrscheinlich die Datei dann noch ins passende Format konvertieren, je nachdem, welche Maschine man hat.)


    Wenn Du allerdings erst mal mit den von Dir erwähnten Kleinigkeiten anfängst, dann wirst Du schnell nach einer Stickmaschine schielen.

    Man kann damit ja sooo tolle Sachen machen :)

    Zum Beispiel Stofftierchen; oder Täschchen, bei denen man am Schluss nur noch die letzte Wendeöffnung von Hand zunähen- oder kleben muss. U. a. hat KK dazu sehr schöne Videos (Beispiel) , da bekommst Du mal einen Eindruck, wie man sich das vorstellen kann. (Auf meinem Blog gibt es auch ein bisschen "Augenfutter", falls Du einen kleinen Eindruck zu verschiedenen Möglichkeiten bekommen magst, hier .)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]