Anzeige:

Q16 Q20 - auch für größere Quilts geeignet?

  • Hallo,


    seit ich mein Bernina Stickmaschine hab, schau ich öfter mal auf die Bernina Homepage.


    Und nun hab ich dort die Q16 (und Q20) entdeckt. Kein riesiger Rahmen. Zusammengeklappt 23 cm groß! Dummerweise hab ich noch so viel Platz. :shocked:


    In der nächsten Zeit muss/möchte :biggrin: ich mehrere Quilts nähen. Und so groß das Knie meiner Juki auch ist, selbst für kleinere Projekte ist es blöd, wenn man im Fluss gestört wird, weil man anhutzt.


    Unsere Quilts im Schlafzimmer sind jetzt 25 Jahre im Gebrauch, damals hab ich auch gebrauchte und ältere Stoffe mit verarbeitet. Nach jeder Wäsche muss ich mehrere Streifen ausbessern, aber die fadenscheinigen Stellen werden häufiger. Ich denke, sie haben einen Platz im Gästezimmer verdient. Die neuen Decken werden wie die alten etwa 1,60 x 2,60 cm groß werden. Könnte man die auf der Q16/Q20 quilten?


    Andereseits gibt es etwa 70 km entfernt eine Dame, bei der man auf großen Longarms nach einer Einführung arbeiten kann. Ist insgesamt bestimmt billiger. Hm. Der Preis ist erst mal happig. Vielleicht eine gebrauchte? :confused:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Wenn der Platz wirklich nur 23 cm misst, wird das mit dem Falttisch schwierig. Denn der ist nicht gerade, wenn er zusammengeklappt ist, sondern die Flügel bleiben schräg. Er hat auch keine Rollen und ist ziemlich schwer, den schiebt man nicht eben in einen Spalt. Den solltest du dir live anschauen (komm doch am WE nach Meiningen, ist ja auch nicht sooo weit).

    Ich war auch schon bei Regina und hab immer im Hinterkopf, die großen Quilts kann ich ja dort machen. Aber ich kommt mit der Rahmenversion nicht klar. Ich hab schon dort immer lieber mit der Tischversion gequiltet, weil ich lieber das Projekt schiebe als den Nähkopf.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte die q16 damals Probegenäht in der Schweiz als sie vorgestellt wurde. Mir geht es aber wie Tanja, wenn ichs mir aussuchen kann bevorzuge ich für großes die Rahmenversion.


    Auf der 16 oder 20 kann man grosse Quilta quilten, man wird jedoch bei jeder Tiach-Langarm immer wieder umstapeln müssen. Abgesehen von der Tiefe hinter der Nadel bis zum Motorständer ist die Grösse des Tisches oder der ebenen Fläche aus mehreren Tischen herum sehr ausschlaggebend. (Deshalb sind meine niederen RMF Möbel alle in der Extend Version, damit ich ne riesige Fläche bauen Kann).


    Ob sich eine Q16 oder Q20 rechnet? Für mich rechnet sie sich auf absehbare Zeit nicht.

  • Danke für euren Input! :thumbup:


    So faszinierend die Maschinen sind - der Preis ist sehr hoch. Das kauft man so nebenbei! Höhenverstellbare Tische für ein große Fläche habe ich. Ich denke das müsste mit einer Q zusammen passen bzw. mit wenig Aufwand passend gemacht werden können.


    Eigentlich hatte ich nicht vor, große Quilts in Zukunft zu machen. Aber bei der jährlichen Wäsche unser alten Decken hab ich gemerkt, dass die kein Jahrzehnt mehr halten. Auch meine Nichte bekommt eine (Wohnzimmer) oder zwei (Schlafz.) normalgroße zum Wohnungseinzug, je nachden was sie sich wünschen. Dazu hab ich noch so viele Samtstreifen von den Wohnzimmerdecken und Stoffe für einen großen Weißquilt und und und. Mit einer großen Decke geht halt was weg. Und jetzt mit mehr Zeit kommt man auf alle möglichen Gedanken.


    Mit einer Maschine, bei der der Kopf bewegt wird, hab ich noch nie gearbeitet, das müsste ich mal ausprobieren bei Regina.



    Bis ich zum Quilten komme, dauert es ja noch einige Zeit. In diesem Sommer muss ich erst mal meterweise Stoffe färben. Da kann ich mir noch viel Gedanken machen. Aber auf einer Q könnte man halt auch sehr schön freies Maschinensticken anfertigen ........


    Am Besten wäre es ich könnte unser Fablab überzeugen, dass sie so was brauchen. Wir ziehen bald in neue große Räume um ........ ;)

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz so fest gebunden an den Tisch bist du ja nicht. Es kommt bald die Q16 plus, die gibt es dann mit einem 1,5/3 m Rahmen.

    Stoffsuchti hat mich da wohl falsch verstanden, ich würde die Tischversion immer bevorzugen, aber ich quilte auch keine 3 m.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist natürlich super! Ich denke, ich werde das Quilten auf einer Longarm mal ausprobieren. Dann kann ich sehen ob mir das liegt. Ich kenne ja nur das Verschieben des Stoffs.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]