Biesen nähen - wieviel Stoff zusätzlich?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir für den Sommer eine Bluse nähen, die ich an den Vorderteilen neben der Knopfleiste mit Biesen verzieren will. Ich habe einen Blusenschnitt - die julie von pattydoo -, den ich schon öfter genäht habe und von dem ich also weiß, dass er passt. Jetzt meine Frage: gibt es da so eine Art Faustformel, wieviel Stoff ich da zusätzlich brauche? Z.B. pro Biese 2 cm mehr oder so. Ich weiß zumindest, dass ich die Vorderteile großzügiger zuschneiden muss, dann die Biesen nähen und anschließend Schnittteil auflegen und zuschneiden. Aber eine ungefähre Richtlinie bräuchte ich trotzdem, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Stoff, den ich mir aus meinem Fundus dafür ausgesucht habe, dann ausreicht.

    Danke schon mal.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo weggeline, du hast generell zwei Möglichkeiten, entweder nähst du zuerst die Biesen in deinen Stoff und schneidest dann den Stoff zu oder du berechnest pro Biese 0,5 cm zusätzlich, das sind dann beispielsweise bei 4 Biesen +2,0 cm zusätzlich.

    LG Ina

    Liebe Grüße - Ina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, Aline. :thumbup: Dann hab ich ja sogar richtig gedacht. Das mit den 2 cm war nur beispielmäßig, so breite Biesen will ich ja gar nicht ;) Dann müsste mein Stoff sogar reichen, mehr wie drei, höchstens 4 Biesen auf jeder Seite will ich gar nicht.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Danke auch an Nordlicht23. Ich nähe auf jeden Fall erst die Biesen - und zwar mit dem Biesenfuß - und schneide dann zu.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, das wäre natürlich auch eine Idee.

    Liebe Grüße, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere Hälfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]