SInger 14SH754 Overlock - Fadenspannung lässt sich nicht einstellen

  • Hallo zusammen,


    ich bin am verzweifeln. ich versuche bei der Singer 14SH754 die Fadenspannung einzustellen. es ist so als ob die Einstellräder keinerlei Wirkung haben. ich habe die Garne getauscht, die Maschine gereinigt, neue Nadeln eingesetzt, die Fadenführung mehrfach überprüft und neu eingefädelt. Ich habe mich bei den beigefügten Bildern von einer Fadenspannung 5 bis zu einer Fadenspannung 9 hochgearbeitet. Eine echte Veränderung sieht man nicht wirklich. Habt Ihr villeicht noch einen Tipp für mich?


    Viele liebe Grüße

    Onkel Tom

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Das klingt, als hättest du alle Spannungsräder gleichzeitig verstellt: erst alle auf 5, dann alle auf 6 und so weiter. Stimmt das?

    Jedes Rädchen ist aber für einen bestimmten Faden zuständig, der an der Maschine farblich gekennzeichnet ist. Am besten erkennt man die Wirkung von Einstellungsänderungen, wenn man den blauen Fadenweg mit blauem Garn bestückt (hast du schon), den grünen mit grün usw. Wenn du nicht alle Farben hast, könntest du aber zumindest zur Vereinfachung dein gelbes Garn ganz rechts in den gelben Fadenweg einfädeln.

    Und dann gucken, wie die Naht aussieht: ist das rote Garn zu lose, dann nur dort die Spannung erhöhen etc.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vermutlich ist es eine gute Idee, die Spannungen erst wieder alle auf einen mittleren Wert einzustellen, um zu testen. Und dann immer nur eine Einstellung auf einmal zu ändern in nicht zu großen Schritten.

    Möglicherweise brauchst du für unterschiedliche Stoffe und Mengen (Anzahl von Stofflagen) auch andere Einstellungen.

  • Ja, ich hatte alle verstellt. Am Anfang bin ich so vorgegangen wie du es beschrieben hast. Das hat auch zu keiner Änderung geführt.

    Aber ich werde das nochmal versuchen. Prima ärgert mich der blaue Faden ganz links. Die Naht lässt sich ganz leicht per Hand auseinder ziehen...ich werde berichten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe grade noch mal nachgeschaut: meine erste Overlock war eine Singer 14SH654, vermutlich ein Vorgängermodell von deiner. Ehrlich gesagt bin ich mit ihr auch nicht wirklich klar gekommen, war es schließlich Leid, habe mir dann (zu unbedacht) eine neu herausgekommene Pfaff 3.0 Coverlock gekauft, mit der es auch nicht wirklich besser war, und bin schließlich bei einer Babylock gelandet, die ohne große Probleme einfach das macht, was sie soll.

    Man kann mit den Singermaschinen eine Weile Glück haben, aber mir fehlte auf die Dauer die Geduld für meine. Ich würde meine verschenken, wenn sie jemand haben will. Verkaufen kann ich sie nicht guten Gewissens, aber ich habe noch ein paar Spezialfüßchen für sie. Vielleicht wären die für jemanden mit ausreichender Zeit und Geduld interessant.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Onkel Tom,

    ich würde immer als Erstes testen, ob die Fadenspannungen denn überhaupt funktionieren:

    Also Faden durch die Spannung ziehen, falls nötig den Nähfuß senken und dann mit der einen Hand am Faden ziehen und mit der anderen Hand die Fadenspannung langsam von 0 bis 10 bzw. von ganz schwach bis ganz stark hochdrehen.

    Dabei MUSS eine deutliche Veränderung spürbar sein.

    Das für alle vier Spannungen einmal probieren.

    Sollte eine nicht funktionieren, dann diese prüfen, reinigen und nochmal probieren.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Hallo Ihr Lieben,


    Erst einmal danke ich euch für die vielen Rückmeldungen. Das hilft mir sehr. Jetzt habe ich erstmal jede Menge zu tun und zu überprüfen. Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse habe.


    Nochmals vielen vielen Dank

    Onkel Tom

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    testen, ob die Fadenspannungen denn überhaupt funktionieren:

    Zwischen 0 und 10 ist ein Unterschied wie zwischen hellstem Sonnenschein und dunkelster Nacht.


    Wenn nicht. ist die Fadenspannung aus irgend einem Grund blockiert.

    Dann sollte man sich die Mechanik mal etwas genauer betrachten.

    • Hilfreichste Antwort

    Zwischen 0 und 10 ist ein Unterschied wie zwischen hellstem Sonnenschein und dunkelster Nacht.


    Wenn nicht. ist die Fadenspannung aus irgend einem Grund blockiert.

    Dann sollte man sich die Mechanik mal etwas genauer betrachten.

    ....das war der entscheidende Hinweis. Danke. Danke. Danke. Das Problem scheint nun gelöst.


    Was habe ich gemacht? Nach dem Hinweis kam mir die Idee, dass die Fäden u.U. nicht richtig zwischen den Scheiben der jeweiligen Fadenspannung liegen. Ich habe kurzerhand den Gehäusedeckel oben abgebaut und mit einem kurzen Stück Faden per Hand bei jedem einzelnen Fadenspanner geprüft. Wie Bianchifan schon sagte: Zwischen 0 und 9 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Alle Fadenspanner haben funktioniert.


    Somit konnte nur ein "falsches Einfädeln" die Ursache sein. D.h. bei geschlossenem Gehäuse scheinen die Fäden beim Einfädeln nicht freiwillig in die richtige Position zwischen die jeweiligen Scheiben zu fallen. Also habe ich die Fäden vorsichtig zwischen die Scheiben gelegt und erst dann den Gehäusedeckel wieder geschlossen.


    Und siehe da, bei einer Fadenspannung 3 für alle 4 Garne bekomme ich nun ein ganz brauchbares Ergebnis. Vielleicht ist das ja das Grundsatzproblem dieser Maschine.


    Nochmal danke an euch alle für die vielen tollen Tipps!


    VLG

    Onkel Tom

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo Onkel Tom,

    schön das es jetzt funktioniert :thumbup:


    Eine Frage habe ich noch :


    Hast du den Nähfuß beim einfädeln oben? Falls nicht können die Fäden nicht richtig in die Spannung gleiten.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]