Klassentreffen online Q1 22 & Vorbereittung Q&A 22.2

  • Fragen an Wimmen für Q&A Q2

    1. Wie weit ist das Anprobe und Anpassungsvideo zu den Jacken/Blazer?
      • Antwort Das Video ist schon weit in der Post-Production. Es wird am 21.5. publiziert. In den Newsletter schreiben ab welcher Einheit es sichtbar ist.
    2. Wann wird das Anprobe und Anpassungsvideo zu den Jacken/Blazer publiziert?
      • Antwort 21.5.22
    3. Weshalb wird bei Einheit 41 (Herrensakko) das Revers fast falch gebübelt? Ist es nicht erstrebenswert dort eine schöne Rundung zu erhalten, wie dies im Feinmassbereich auch erzielt wird?
      • Antwort Das ist von der Mode abhängig, wie weit rauf das Rollen geht oder eben niedergebügelt wird.
    4. Was sind die Pläne für die ersten Real-Lifekurse?
      • Antwort Wir haben schon einige Gute Quartiere gefunden für die Unterbringung und wo auch Kurslokatilät vorhanden ist, es ist in Entstehung, weiteres geben wir noch nicht bekannt.
    5. Wann kommt das Schneiderakademie-Forum? Gibt es dafür eine Roadmap?
      • Antwort Das ist so ein wunder Punkt bei uns. Das Forum liegt bei der IT, wir hoffen, dass wir es beald mal erhalten, liebt aber nicht direkt bei mir. Der Statusq Quo funktioniert aber auch ausreichend gut.
    6. Wie steht es mit der Damenvariante-Schnittmuster zu Einheit 33?
      • Antwort _Die betrifft mich direkt, da habe ich keine Ausrede. Wir planen die Freischaltung auf August, dann kann mensch es sich für den Herbst nähen. _
    7. Einheit 45: Bezugsquellen für Reithosenstoff (um sie zum reiten einzusetzen, bevorzugt mit hohem Naturfaseranteil), gibt es hierzu bereits ein Update?
      • Antwort In der Materialliste gab es bereits ein Update. So ein Stoff braucht einen hohen Stretchanteil, mindestens 4%. Wer Bezugsquellen weiss, bitte weiterleiten und teilen.
    8. Wird es eine Schneiderakademie mit "Herrenschnitten" geben, die sich auch an Menschen richtet, die vor allem "Herrenmode" tragen?
      • Antwort Wir arbeiten an einem Folgekurs. Der Folgekurs kommt hoffentlich im November 22, wir wissen noch nicht ganz genau wie er zusammengesetzt sein wird. An einem Herrenkurs arbeiten wir auch, der wird aber noch deutlich länger brauchen 8a. Wie wird der Folgekurs sein, schwerer oder vor allem mehr Modelle um breiteres Angebot zu haben?
      • Antwort Es werden mehr Modelle sein, mittleres Niveau. Wir haben ein sehr vielfälltiges Publikum
    9. Einheit 12: Die Anleitung für den Zuschnitt des Futters ist für einige missverständlich wie der Innenbund beim Futterstoff oben abgezogen werden muss. Dies vielleicht in einer Skizze erklären Oder ein paar Bilder im Video hinterlegen?
      • Antwort Wir haben da schon etliche Bilder hinterlegt bei den verschiedenen Einheiten. Das mit der Erklärung notiere ich mir, mit Zeichnung.
    10. Wird es noch weitere Videos zur Schnittanpassung an verschiedene Körperformen/Typen geben wird? (Alle Modellsorten)
      • Antwort Die Videos (zu den JAcken) sind sicher ein grosser Meilenstein. Das Lassen wir jetzt mal auf uns zukommen. Wir haben jetzt die meisten Kleidungssorten abgedeckt damit.
    11. Wird es eine genauere und ausführlichere Anleitung zum Messen und Interpretation der Messpunkte am Körper und auf den Schnitten geben?
      • Antwort Das Abmessen ist bei dem neuen Video nochmals erklärt, wo muss mans berücksichtigen und wo muss man es auf dem Schnitt dann platzieren.
    12. Wird es noch weitere "Herrenmoden"-Einheiten geben, die man als Add-On erwerben kann?
      • Chino
      • Bermudas
      • Trachtensakko
      • Trachtenweste
      • Trachtenhemd
      • Herrenbluson
      • Mantel
      • Gehrock
        • Antwort Ich kann mir alle Modelle gut vorstellen. Grad die Trachtenweste wäre einfach umzusetzen. Der Zusatzkurs ist so aufgebaut, dass immer wieder neue Einheiten dazukommen. Modellwünsche gerne an die Schneiderakademie per Mail senden.
    13. Wird es zum Damentrenchcoat noch ein Herrenschnitt geben?
      • Antwort Vielleicht im Extrakurs
    14. Wann findet das Reallife-Klassentreff statt?
      • Antwort 2023 im Herbst, dieses Jahr im Herbst schaffen wir es zeitlich nicht mehr, wir haben viele Aufträge im Betrieb. Es ist ein Kurs rund ums Thema anprobieren geplant, 1 Woche.
    15. EH 15 Neckholder: Schnittmustervariante mit Schulter, können Sie uns eine solche noch zur Verfügung stellen?
      • Antwort Ich notiere es mir.
    16. Frage: alls es nicht schon zu spät ist ist mir gerade bei der Planung meines nächsten Projektes eine Idee gekommen. Bisher waren alle Kleider mit Reißverschluß im Rücken. Vielleicht könnte der Herr Wimmer eine Anleitung für einen Reißverschluß in der Seitennaht machen, auch so eine wo der RV nicht bis ganz ins Armloch geht (zB wenn das Kleid Ärmel hat). Vielleicht auch dazu erwähnen, was für Vor- bzw. Nachteile so ein Reißverschluß hat bzw was man dabei beachten muß. Hatte da bei dem Prinzesskleid das Problem, dass die hintere Naht wie ein Entenbürzel hinten abgestanden ist. Weiß ja nicht ob das mit dem Reißverschluß zusammenhängt aber der macht es bestimmt nicht besser.
      • Antwort wir thematisieren das in einem Newsletter. Das Entenbürzel kommt davon, dass der Stoff sich in der Schräge des Schnitts da verlängert hat, der Stoff wurde da zum Beispiel ausbezogen oder die Maschine hat es verzogen. G785 in Längsrichtung!! zuschneiden und auf die Nahtzugabe bügeln kann helfen.
    17. Frage: Mir ist aufgefallen, dass ich die Benachrichtigungen nicht mehr bekommme. Ich kriege sie nicht mehr oder verzögert.
      • Antwort bitte per Mail melden, und sagen dass wir es hier erwähnt haben.
    18. Frage: Ich habe eine Frage zur Verlängerung des Anzugs. Mein Sohn ist 190, die Grösse 62 ist ihm viel zu Gross, die 46 ist aber die richtige Grösse. Reicht es wenn ich es in der Taille zugebe, soll um 5 länger werden.
      • Antwort Stefan beanstwortet es kurz, ich konnte es aber nicht genau mitschreiben.
    19. Frage: wie oft kommt ein Newsletter
      • Antwort Sporadisch, wir schreiben einen, wenn wir denken, dass wir wichtiges zu erzählen haben, der nächste kommt noch im Mai.
    20. Frage: ich brauche auch Maße für 2 Meter und dick ;)
      • Antwort Stefan berät life.
    21. Vorschlag: Samstags eine Modenschau und Aftershow Party
      • Antwort haben wir vorgesehen.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]