Bernette Chicago 7 - Stickt nach Fadensalat nicht mehr

  • DBE57907-39B2-45D8-92B2-35C8681D0110.jpegAA10C762-4A6E-4319-88D2-8CFA2EC57791.jpegHallo zusammen,

    Ich habe ein kleines Problem mit meiner geliebten Stickmaschine: ich sticke momentan Schriftzüge im Akkord und hatte es gewagt, mich bei einem aus dem Zimmer zu wagen. Natürlich war genau da irgendwo ein Problem, ich fand ein abgebrochenes Programm samt Fadensalat wieder. Als ich die Platine entfernt habe, ist mir die Spulenkapsel entgegen gesprungen. Drunter war der Oberfaden im Kreis drumrumgewickelt. Ich habe alles entfernt und alles mit Pinsel und Pinzette gereinigt. Ober- und Unterfaden hab ich gefühlt schon 1000 Mal neu eingefädelt.
    Leider stickt die Maschine nun nicht mehr. Sie fängt an zu sticken, dann reißt aber der Stoff vom Vlies und alles verzieht sich. Ich habe leider keine Ahnung was ich sonst noch probieren kann. Vor dem Fadensalat lief sie einwandfrei. Ich möchte hier einen Baumwollstoff besticken und verwende starkes Reißvlies.
    Hat irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen kann? Ich hänge mal noch 2 Fotos an.
    Danke vorab für eure Antworten!

  • Hast Du schon komplett ausgeschaltet, ein Weilchen gewartet und dann nochmal ganz von vorn begonnen (auch das Muster neu geladen)?


    Der Faden klemmt nicht zufällig irgendwo an der Garnrolle fest, oder unterwegs?


    Und unbedingt eine neue Nadel einsetzen!


    Das wären jetzt mal meine drei ersten Lösungsversuche.


    Außerdem ganz wichtig: Tief durchatmen und Tee oder Kaffe trinken.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die schnelle Antwort!
    Tief durchatmen ist ein guter Ratschlag. 😊

    Ja, das ist gestern Abend passiert, über Nacht war sie aus, heute Mittag habe ich die Datei neu geladen.
    Ich konnte zumindest nichts finden, was den Faden beim Abrollen stören könnte. Hab ein Seitenteil abgeschraubt gehabt und alles mit der Taschenlampe abgeleuchtet.
    Neue Nadel ist auch drin. 🤷🏻‍♀️

  • Und funktioniert es wieder? Eine Möglichkeit wäre noch den Unterfaden neu aufzuspulen. Ev. hat sich da der Faden verheddert?
    Ich drück dir die Daumen, was für eine Maschine hast du denn ?
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulla,

    Danke für deine Antwort, funktioniert leider noch nicht. 😢

    Unterfaden hatte ich auch schon neu aufgespult. Das war’s leider auch nicht.
    ich hab ne Bernette Chicago 7.

    Ich habe vorhin mal die Fadenspannung von 4 auf 5 erhöht und habe das Gefühl, dass es ein kleines bisschen besser wird. Aber es verheddert sich immer noch.
    Kann sich durch den Salat was an der Unterfadenspannung verändert haben? Die Spulen sind bei der Bernette ja mit Lack versiegelt. Weiß nicht wirklich ob man da wirklich was dran ändern sollte? 🤔

  • Ich würde die Fadenwege mal mit dem Finger Nachfahren, vielleicht ist da irgendwo eine Scharte an der der Faden hängenbleibt .
    Wenn du mit der Maschine auch nähen kannst, würde ich mal probieren ob das geht. Ich konnte das nicht so erkennen. Falls das auch nicht funktioniert braucht sie vielleicht einen Kur. Oder jemand hat noch eine andere Idee die dir hilft. :talk::irre:
    Lg Ulla:raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaaaaaa, sie geht wieder! 🤗

    Ein Bekannter war gerade da, der sich gut mit Näh- & Stickmaschinen auskennt.
    Der Stickfuß war verbogen und hat zu arg auf den Stoff gedrückt.
    Danke euch für eure Ideen! Der nächste Fadensalat kommt bestimmt, da werde ich sie vielleicht brauchen können! 😊

  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinentechnik hinzugefügt.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]