Anzeige:

Privileg Nutzstich Automatik Model 865 Transporteur lässt sich nicht (mehr) versenken

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe schon einen Thread gefunden zur Privileg 865, in dem es darum ging, dass der Transporteur nach unten abgesunken ist.

    Ich habe ein anderes Problem: der Transporteur lässt sich nicht mehr auf die Stellung "Unten" umstellen. Das Drehrad zur Versenkung dazu blockiert. Ich habe mein Schätzchen schon soweit es ging geöffnet aber das Problem leider nicht finden können.:/

    Ich habe die Nähmaschine von meiner Mutter übernommen, die mir schon sagte, dass die Absenkung nicht mehr funktioniert. Seit wann und weshalb konnte sie mir leider nicht sagen.

    Hat jemand von euch findigen Tüftlern hier im Forum eine Idee, woran es liegen könnte bzw. ist dieses Problem bekannt und lösbar/nicht lösbar? Ich habe die Maschine aufgemacht, gereinigt und geölt und sie läuft wie ein Uhrwerk, :love: einzig der Transporteur-Versenkknopf funktioniert nicht (mehr).

    Ich wäre dankbar für Hinweise und lade auch gerne detaillierte Fotos hoch, wenn ihr mir schreibt, was ihr konkret braucht.


    Liebe Grüße aus dem herrlich verschneiten Allgäu,

    Barbara

  • Hallo Barbara,

    ich würde mit dem Fön den betreffenden Bereich erwärmen.

    Wenn das nicht reicht von unten hinter den Drehknopf mit Sprühöl/WD40 einweichen und abwarten.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Added the Label Frage Nähmaschinentechnik
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]