• Vor ein paar Wochen erhielt ich eine mail. Darin die Frage nach Nähkurs, aber nicht nur so sondern mit Sightsing. Also habe ich ein "kleines^^" Program erstellt. Ferienwohnung von Freunden war frei. Nun ist alles gebucht und geplant und das beste es kommen 2Schwestern die nähen können und nur Erfahrung an der Ovi suchen. Hier wollte ich Euch mal daran teilhaben lassen wie das so aussieht. Vielleicht hat der ein oder andere ja auch mal Lust auf

    Nähen und Meer

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne

    Hat das Label TALK hinzugefügt.
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Leider gibt es keine Fotos bzw. nur 1, vor lauter nähen schlichtweg vergessen. Also nur Text.

    Tag1, fängt gut an;) von Köln nach Norden Abfahrt 20Minuten verspätet. Nach 2 Personenschäden (a 1Std.) holt der Zug 1Stunde auf und kommt dann endlich um 20.30 Uhr in Norden an. Geschäfte zu also Döner essen - mein erster Döner. Ankunft in Fewo Krabbe. 21.30 Uhr Auto entladen da ist mein halbes Atelier drin. Endlich Feierabend dank einer riesen Umleitung dauert die Fahrt 16km nun 24km


    Tag 2

    8.30 Uhr Brötchen gekauft und der Tag beginnt mir Frühstück. Beide haben ihre Schnittmuster.. im Kopf, also Schnitt ausradeln bzw. zeichnen. Danach müßen die Schnitte auf kleine Mensch angepaßt werden wobei sich rausstellt das der Burda Schnitt für einen Overall perfekt past.

    Genäht werden sollen:

    1Nachthemd mit breitem Bündchen in der Taillie und 1 Overall für den Sommergarten. Alles mit der Overlook

    Schwester 2 möchte 1 Shirt und einen Schlafanzug nähen. Alles mit der W6 5000 die hat sie auch zuhause bisher nur für Patchwork (also kann sie gerade aus nähen)

    Wir fangen mit Nachhemd und Shirt an. Zuschnitt auf Küchentisch und Fußboden mit den Resten können wir super testen wie beide Maschinen zu nutzen sind. Dabei entstehen ein paar Abschminktücher linke Stoffseite außen je nach dicke des Jerseys 2-3fach. Nach Wahl des richtigen Garns und Nadel geht los mit der erste von vielen Fragen:

    Warun ist das Vorderteil kürzer? Nachthemd hat die Schulter nach vorne verlegt und dort sitzt auch ein Abnäher als Kräusel versteckt

    bzw. länger beim Shirt: Schulternaht ist nach hinten verlegt.

    Nähen läuft super auch an der Ovi. Beim nähen fällt auf, daß das Nachhemd keine Ärmel hat und es werde Flügelärmel ins gesamte Armloch gezaubert. Die Uhr ist noch nie so schnell gelaufen Punkt 15 Uhr ist Feierabend. Das Shirt fertig und das Nachthemd braucht noch Rollsaum.

    Da es draussen regnet fahren wir mit dem Auto in die City und die Damen wollen am Stoffgeschäft abgesetzt werden.

    Für mich heißt es Feierabend.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Beschlossen ist wir treffen uns um 13uhr die Damen machen vorher Sightsing. Stolz kommt mir das fertige Shirt entgegen. Und sie ist ser zufrieden von der Passform. Weiter geht mit Schlafanzug und Overall. Der Overall ist in der Länge (im Schritt) wahrscheinlich zu kurz. Nachdem der Schnitt rausgeradelt ist geben wir oben und unten nur 3cm dazu. Der Overall wird aus Jersey genäht und sitz perfekt die 3cm können wir als Tunnelzug nutzen.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]