Anzeige:

Fragen über Fragen Brother Stellaire XE1 - Disney oder ohne

  • Hallo zusammen,

    wir möchten etwas Geld in die Hand nehmen und uns eine Brother Stellaire XE1 zulegen. Leider findet man im Netz nicht allzu viel darüber. Darum versuche ich nun auf diesem Wege etwas heraus zu bekommen. Es ist unsere erste Stickmaschine. Allerdings sind wir ganz fit im Bereich 3d Druck, CNC und Lasern. Ich habe mir hier natürlich schon einige Videos angesehen. Meine Fragen werden damit allerdings nicht beantwortet. Wenn ich nun z.B. ein Logo erstelle und sticken möchte, kann ich das einfach in die Maschine bringen oder muss extra eine Zusatzsoftware angeschafft werden? Logoerstellung mache ich im Normalfall mit Adobe Illustrator im svg format, also als Vektorgrafik. Das sollte eine Stickmaschine ja lesen können. Wie werden dann die Farben zugeordnet. Oder kann man nur vorgefertigte Dateien sticken? Zu der Maschine extra noch ein Programm für mehrere tausend Euro zu kaufen sprengt dann doch den Rahmen. :S

    LG

    Sven und Nicole

  • Die Stellaire kann zwar jpg in eine Stickerei umwandeln und man kann im Vergleich zu anderen Maschinen noch viel dran verbessern, aber eine gute Stickdatei ist immer Handarbeit in einer entsprechenden Software. Stickmotive und Grafiken sind etwa wie Ölgemälde und Ausmalbilder aus dem Drucker. Lebendig wird ein Motiv nur, wenn jemand den Stichen Struktur gibt.
    Um sich das Vorzustellen, kann man sich eine kostenlose Sticksoftware runterladen und die Motive mal in der Stickvorschau genau betrachten oder einen Stitchplayer benutzen.


    Schau mal hier, das MeinDesigncenter ist bei der Luminaire gleich: https://www.naehratgeber.de/br…nem-bild-erstellen-15994/

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Thema interessiert mich auch. Meine Innov-Is 1 hat mich heute beim sticken genervt. Ich habe ein Kissen zu einem 80. Geburtstag gestickt und natürlich bei den letzten 1000 Stichen in der letzten Reihe streikte sie. Während des stickens meinte sie „ der Rahmen ist zu klein „. Nachdem sie bereits 12000 Stiche mit diesem Rahmen gestickt hatte. :o Danach hat die ohne Probleme genäht. Ich werde sie erstmal zur Wellness bringen.
    Falls sich unsere Wege trennen, werde ich mir eine neue Brother Stellaire XJ1 gönnen. Wie sehen eure Erfahrungen damit aus? Mein PE Design werde ich wohl updaten müssen, eilt aber nicht so.
    Es wird auf jeden Fall eine Kombimaschine , ich habe noch eine Overlock und nur einen begrenzten Platz zur Verfügung.
    Was stört euch an der Maschine ? Würdet ihr sie wieder kaufen oder eher nicht.
    Es wird auf jeden Fall eine Brother , auch wenn sie hier anscheinend nicht so oft vertreten ist. :)8
    Lg Ulla :raddrehen:

  • Die Stellaire kann zwar jpg in eine Stickerei umwandeln und man kann im Vergleich zu anderen Maschinen noch viel dran verbessern, aber eine gute Stickdatei ist immer Handarbeit in einer entsprechenden Software. Stickmotive und Grafiken sind etwa wie Ölgemälde und Ausmalbilder aus dem Drucker. Lebendig wird ein Motiv nur, wenn jemand den Stichen Struktur gibt.
    Um sich das Vorzustellen, kann man sich eine kostenlose Sticksoftware runterladen und die Motive mal in der Stickvorschau genau betrachten oder einen Stitchplayer benutzen.


    Schau mal hier, das MeinDesigncenter ist bei der Luminaire gleich: https://www.naehratgeber.de/br…nem-bild-erstellen-15994/

    Ist das "MeinDesigncenter" die Software, die direkt in der Maschine benutzt wird, d.h. generell im Lieferumfang enthalten?! So wie ich das jetzt verstehe kann ich also im Grafikprogramm z.B. Coreldraw oder Adobe Illustrator einfach eine Zeichendatei erstellen, darauf achten das alle Linien geschlossen sind und dann an der Maschine dieser Datei die Farben (das Nähgarn) zuordnen. Welche Dateien muss ich denn für die Maschine haben, bzw. welche funktionieren? jpg, png, svg, bmp oder muss ein bestimmtes Format umgewandelt werden? Bekomme ich eine Software für den PC automatisch dazu? :saint:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Mein Designcenter ist Bestandteil der Firmware der Maschine. Und wie man in dem Beitrag vielleicht sieht, ist das Umwandeln nicht "einfach". Für die Maschine vielleicht schon, aber dann sieht es auch einfach aus ;)

    Ich hab bis jetzt nur jpg geladen, weil immer von Bilddatei die Rede war und hab jetzt auf die Schnelle nichts gefunden, auf welche Formate das begrenzt ist. Aber Konvertieren sollte für dich ja kein Problem sein.


    Nein, du bekommst (wenn es kein Sonderangebot ist) keine Software dazu.


    Aber du musst ja auch nicht die Katze im Sack kaufen: Über die Brother Support App kann man sich jede Bedienungsanleitung herunterladen und durchlesen. Da ist bei der Stellaire viel zu finden.

    Deiner Frage nach gehe ich mal davon aus, dass du noch nie irgendwas mit Sticken zu tun hattest und möchte dir noch sagen, dass dir mit der Anschaffung der Maschine noch viel Arbeit und ein längerer Lernprozess bevorsteht. Daher lohnt es sich auch immer, sich nicht nur die Maschine, sondern auch den Händler gut auszusuchen. Denn die Fragen werden nach dem Kauf meist nicht weniger ;)

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Na dann muss ich jetzt ja erst mal meine Hausaufgaben machen, lesen, lesen, lesen. 8o

    Vielen Dank für die Mühe. Ich werde mal sehen was ich über die App so alles herausbekomme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label Frage Nähmaschinenkauf hinzugefügt.
  • Lieber Sven, liebe Nicole,


    ich vermute, ihr wollt ein Fablab ausstatten. Wir haben in Bayreuth auch eine Brother, aber eine "Nur-Stickmaschine" (müsste jetzt nachschauen welche). Da hab ich den Kurs auch schon mitgemacht und fand die Bedienung recht einfach. Allerdings gibt's immer nur ein Mal die Software dazu - und die ist richtig teuer. Vielleicht wäre das eine Überlegung wert? Denn der Umbau nimmt ja Zeit ein und das Nähen auf so einer tollen Maschine mit vielen Möglichkeiten ist nicht unbedingt was für Anfänger.


    Zum reinen Nähen werden gerade robuste W6-Maschinen bestellt. Da werd unter anderem ich die Kurse geben. Ich freu mich schon drauf.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Die XE1 ist eine reine Stickmaschine, keine Kombi.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke! Ich hab im Internet nur brother stellaire eingegeben - da waren auf den Bildern nur Kombimaschinen zu sehen. Sorry!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Baerle-S Ich interessiere mich für die Stellaire XJ1. Meine Brother Innov-Is 1 braucht anscheinend einen Nachfolger. Der Umbau meiner jetzigen Stickmaschine dauert 2 Minuten. Maschine ausschalten, den Sticktisch abnehmen (man kann ihn durchaus auch dranlassen wenn man nähern möchte) Das wichtigste ist den Stickfuss gegen den Nähfuss wechseln, fertig. Das ist wirklich kein großer Aufwand.
    MiiCube Ihr müsst die Maschine finden die zu euch passt, in eine neue Maschine muss man Zeit investieren :mauer: und dann klappt das auch.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]