Wie teile ich eine Tasche am Besten auf? Taschenaufteilung?

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ihr Lieben,

    ich gestehe, dass ich nicht so der Taschennäher bin.

    Allerdings möchte (oder muss) ich für das Helmfach des Motorrades eine Tasche nähen um den vorhandenen Platz so effizient zu nutzen.

    Die Außenmaße sind für mich kein Problem. (Grundfläche unten, Grundfläche oben, Höhe vorne, hinten, Seiten etc.)
    Ich benötige mindestens einen Zwischenboden und dann eben Fächer für den "Kleinkram".

    Doch wie gehe ich am Besten an die Planung für das Innenleben?
    Lege ich alles auf einen Haufen und überlege, wie viel Raum es benötigt?

    T-Shirts werden in einer sog. Seal-Rolle gerollt. Unnerbüxen und Socken sind auch klein gefaltet. Bleibt noch 1 Zahnbürste, 1 Mini-Zahnpasta, 1 Mini-Duschgel, Portemonnaie und Ladekabel für das Smartphone.

    Ein Tankrucksack könnte ich mir zwar im Laden anschauen, hätte allerdings das falsche Format.
    Da dort nicht der Tank ist, ist es auch nicht magnetisch und ein Tankrucksack hält nicht. Auf Grund des fehlenden Tankschlossses auch die Pin-Lock-Varianten...

    Habt Ihr irgendwelche Ideen?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Willst Du die Packtasche nutzen um darin Utensilien für eine Wochenendtour zu verstauen oder soll die Tasche auch für Einkäufe taugen oder Dein täglicher Begleiter für die Arbeit sein?


    Für Wochenendtouren sind Koffer, Topcase oder Packrolle am Motorrad geeigneter als ein Helmfach, da mehr rein geht. Ich nehm' da Regenkombi, Schuhe, T-Shirts, Rock, Legging, Strickjacke, Kettenspray, Gafferband, Kabelbinder, Seil und Werkzeug, ggfs. Schlafsack, Matte und Decke mit, sowie Kaffeekanne, Becher und Wasserflasche.


    Ladekabel und eine Packung Tempo verstaue ich in den Schuhen, Zahnbürste hab' ich eine steckbare, deren Griff gleichzeitig ihre Behausung ist, wenn sie zerlegt ist, verschwindet im Frühstücksbeutel eingepackt samt der Zahnpasta ebenfalls in den Schuhen. Geldbörse (flach, 11 cm x 8 cm), Führerschein, Zulassung fahren in der Innentasche der Jacke mit, Telefon (8 cm x 5 cm x 1 cm) in der Außentasche der Jacke. (Das Telefon sollte nicht im Motorrad verstaut sein, denn falls Du mal Kontakt mit dem Boden hättest, kommst an Deine Jackentasche eher ran als an das Helmfach.)


    Für Deine geplante Tasche würde ich keinen Zwischenboden machen, da Du nicht alles sofort greifbar hast. Eine stehende Fächereinteilung fände ich da praktischer, wenn Du eine machen möchtest. In der Mitte ein großes Fach und an der Seitenwand kleinere Innentaschen für Deine Sachen.


    Ich gehöre zur "Wühlfraktion", meine Innentaschen der Motorradkoffer haben keine Unterteilungen, sie sehen aus wie Seesäcke und haben eine Kordel, die man zusammenziehen kann als Verschluß. Sie sind aus Baumwolle und können bei 60 °C in die Waschmaschine.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Eine Tasche für die Regenkombi habe ich schon "frei Schnauze" gemacht. Und bin damit sehr zufrieden.

    Ich würde den verbleibenden Platz gerne so effektiv wie möglich nutzen.

    Daher war der Gedanke eine 2. Tasche für den restlichen Platz zu "bauen"

    Zur Zeit brauche ich Platz für Portemonnaie und Smartphone + Schlüssel.

    Wunsch wäre für 2 T-Shirts, 2 Unnerbüxen, 2 Paar Socken, Zahnbürste + Zahncreme + Duschgel+ Gästehandtuch.
    Nice to have wäre noch 1 Jeggings oder Leggins und 1 Paar Sneaker.

    Verbleibender Platz 10cm Höhe an der schmalsten Stelle, 25cm Höhe an der Höchsten Stelle. 25x26c, Fläche.

    Wenn ich also eine Tasche nähe, würde ich den Platz gerne so effektiv wie möglich nutzen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • wir haben uns, allerdings für die Seitenkoffer, ganz dünne Regenschirmstoff große Taschen genäht. Dort hinein ging die Tasche die im Koffer war und da dann noch etlich Platz war konnten wir um den Koffer noch anderes legen. Bei Bedarf auch ohne Koffertasche passte sich die dünne Tasche allem an. Ich würde nicht mit Fächer arbeiten sondern mit kleinen Taschen. z.B. Kulturtasche mit Unterwäsche, Schuhe mit Socken etc. Zum Teil wasserdicht für Flüsigkeiten

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]